Lebendiges Mayen

Artikel zum Thema: Mayen



zum Thema : Mayen
  • mehr... (1576 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 179 mal gelesen

Caritas-Online-Beratung immer beliebter

Beraterinnen und Berater mit Klienten über verschiedene Wege in Kontakt

 

Auch in Corona-Zeiten halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. an der Möglichkeit fest, Menschen direkt zu beraten, wobei eine vorherige Anmeldung dringend notwendig ist. „Gerade in dieser schwierigen Situation müssen unsere Türen offenbleiben. Denn es gibt Situationen, die das Vieraugengespräch notwendig machen“, weiß Bernhard Gödert aus seiner Arbeit. Gleichzeitig rät der Caritas-Mitarbeiter in Mayen, von Fall zu Fall abzuwägen, ob ein telefonischer Kontakt, eine Online-Beratung oder eine Videoberatung nicht die bessere Alternative ist. In einer Videoberatung kann die gewünschte Nähe wie in einer Präsenzberatung hergestellt werden. Onlineberatungen (per Mail/Chat) werden von der Schwangeren-, Schuldner- und Migrationsberatung vor allem über die geschützte Plattform des Deutschen Caritasverbandes angeboten, demnächst auch von der Suchtberatung. Das Angebot richtet sich an alle Ratsuchende aus der Region, die online und auf Wunsch anonym eine Beratung wünschen, um im Anschluss bei weiteren Fragen mit einem der Caritas-Dienste Kontakt aufzunehmen.

Foto: Caritas

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1391 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 161 mal gelesen

Babykost im ersten Lebensjahr

Online-Seminar thematisiert „Von der Milch zum ersten Brei“

 

Zum kostenfreien Online-Seminar „Gesund und lecker – Babykost“ hatte die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz zusammen mit der AOK – Die Gesundheitskasse eingeladen. Anhand einer Power-Point-Präsentation, die alle 15 Teilnehmenden online gut mitverfolgen konnten, erfuhren werdende Eltern und Familien mit Babys im ersten Lebensjahr von Ernährungsberaterin Mechthild Hastenteufel von der AOK, worauf sie bei der Ernährung ihrer Kinder im ersten Lebensjahr achten sollten. Vom ersten bis ungefähr zum sechsten Monat werden Babys mit Muttermilch oder Säuglings(milch)nahrung ernährt. Frühestens ab dem fünften Monat kann der Säugling seinen ersten Gemüsebrei am Mittag bekommen. Manche Babys interessieren sich schon recht früh für den Löffel und feste Nahrung, andere erst später. Wichtig ist es, auf die Reifezeichen des Säuglings zu achten: „Öffnet es den Mund, wenn Nahrung angeboten wird oder interessiert es sich schon dafür, was andere essen?“, erläutert Mechthild Hastenteufel.

Nach und nach kommt am Abend der Milch-Getreide-Brei und Nachmittags der Getreide-Obst-Brei hinzu.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (963 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 190 mal gelesen

„Gemeinsam durch den Winter“

Die ersten digitalen Veranstaltungen waren ein voller Erfolg!

Der Anfang Februar zum ersten Mal durchgeführte digitale Kochabend im Rahmen des Projekts „Gemeinsam durch den Winter“ vom Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias und Dekanat Mayen-Mendig war ein voller Erfolg! Mohamad Al Emam und seine Frau Batoul Hamoulaila kochten vor laufender Kamera zwei syrische Gericht zusammen mit 20 Begeisterten aus Mayen und Umgebung, die nicht nur in die Kochtöpfe guckten, sondern vor ihren Laptops, Tablets oder Smartphones fleißig am heimischen Herd mitkochten. Mohamad und Batoul Hamoulaila erzählten viel über das Essen und Kochen und wie Kultur und Gerichte zusammengehören. So wurde es für alle ein spannender und unterhaltsamer Abend, an dessen Ende leckere Essen überall in der Region standen. Die Mit-Köche waren begeistert und werden beim nächsten Mal gerne wieder dabei sein.

Einfach lecker! Viele Köche waren online dabei.   Foto: Dekanat und Caritas

zum Thema : Mayen
  • mehr... (583 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 280 mal gelesen

Ferienfreizeiten:

Caritas sucht Betreuerinnen und Betreuer in kurzfristiger Beschäftigung

Schülerinnen und Schülern, Studierenden, und allen jungen Menschen ab 18 Jahren bietet der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. die Gelegenheit, im kurzfristigen Beschäftigungsverhältnis bei einer der Ferienfreizeiten als Betreuerin oder Betreuer in den Sommerferien mitzuarbeiten. Angesprochen sind Jugendliche von mindestens 18 Jahren. Corona-bedingt werden wochentags pro Freizeit um die 25 Kinder betreut, wobei man sich für eine oder mehrere Freizeiten einstellen lassen kann.

 

Foto © Robert Kneschke stock.adobe

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1645 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 249 mal gelesen

ZDF logo!

 Kindernachrichten des KiKA zu Gast bei der Kindergruppe Lapislazuli in Mayen

Wie in jedem Jahr findet in der Woche um den 14. Februar deutschlandweit die „Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien“ statt, welche durch die NACOA (National Association for Children of Alcoholics) ausgerufen wird, der größten Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien. Ziel der Aktion ist es, auf das sensible und in unserer Gesellschaft leider immer noch tabuisierte Thema aufmerksam zu machen und den Blick auf die besonderen Bedürfnisse und Nöte betroffener Kinder zu richten. Gerade in Corona-Zeiten haben sich die Problemlagen der Eltern als auch der Kinder verstärkt. Kinder aus suchtbelasteten Familien sind durch Schulschließungen sowie Kontaktsperren noch mehr von der Isolation betroffen.

Maike Hiester (links) im Gespräch mit dem ZDF-Fernsehteam.  Foto: Caritas

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1521 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 232 mal gelesen

„Karneval to go“ stiehlt Corona die Show

Bassenheimer Kita St. Martin schickt jecke Stimmung in Tüten in die Kinderzimmer

Die Karnevalstage in der Bassenheimer Kita St. Martin sind normalerweise besonders bunt und lustig. Dieses Jahr ist vieles anders. Um nicht ganz auf unsere liebgewonnene Tradition an den tollen Tagen verzichten zu müssen, musste eine Alternative her.

„Karneval to go“ lautet die Variante, für das sich das Kita-Team aus einer Reihe kreativer Ideen entschieden hat. Das Ziel:  Kindern und Familien den Karneval   nach Hause bringen. „Wenn wir schon nicht alle kostümiert in der bunt geschmückten Turnhalle feiern können, wenn wir nicht gemeinsam am Frühstücksbuffet stehen können, wenn wir uns nicht gemeinsam die tollen Tänze der Burjecken und Tanzmäuse ansehen können, dann möchten wir wenigstens ein bisschen Karnevalsfeeling daheim verbreiten.

Dies alles und noch mehr in der jecken TüteFotos: Kita St. Martin / privat

zum Thema : Mayen
  • mehr... (2176 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 248 mal gelesen

Wenn die Kamera einfach geschluckt wird

St. Elisabeth bietet mit der Kapselendoskopie ein schonendes Diagnoseverfahren

 

MAYEN. Sie hat die Größe einer dicken Vitaminpille, wiegt nur wenige Gramm und liefert Bilder vom Inneren des Darms. Die Rede ist von der Pillcam, einer Videokapsel, die bei der Kapselendoskopie der neuesten Generation zum Einsatz kommt. Einmal heruntergeschluckt nimmt sie auf ihrem Weg durch den Magen-Darm-Kanal Bilder der Schleimhaut des Verdau­ungstraktes auf und sendet sie nach außen an einen tragbaren Datenrekorder.

 

Nachdem die Videokapsel geschluckt wurde, liefert sie Bilder aus dem Darm zur gastroenterologischen Diagnostik. 

zum Thema : Mayen
  • mehr... (2257 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 232 mal gelesen

Online-Seminar „Fieber bei Kindern“

Eltern bei Veranstaltung der Fachstelle Frühe Hilfen kompetent beraten

 

Fieber ist bei kleinen Kindern nichts Ungewöhnliches. Doch mit steigender Temperatur der Sprösslinge wächst auch die Sorge der Eltern. Was also können Eltern selbst bei Fieber zu Hause tun und wann ist der Gang zum Arzt nötig?

Diese Fragen und weitere hilfreiche Informationen erhielten Eltern während der online Veranstaltung der Fachstelle Frühe Hilfen von Kinderkrankenschwester Bettina Klasen. Die Referentin gab einen Überblick über die Entstehung und die Ursachen von Fieber und welche Symptome bei Babys und Kleinkindern auftreten.

 

„Es ist gut, sich in diesen Zeiten auch online austauschen zu können“, darin waren sich alle einig.  Foto: Fachstelle Frühe Hilfen

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1626 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 155 mal gelesen

Über 1 Million Euro für starke Schulen in MYK

Kreisausschuss fasst Online-Beschlüsse zu Schulbaumaßnahmen

02.02.21 PD-Nr. 075-2021

KREIS MYK. In seiner ersten Online-Sitzung hat der Kreisausschuss des Landkreises Mayen-Koblenz die Ausschreibung folgender Baumaßnahmen an kreiseigenen Schulen beschlossen:

Ein Austausch alter Holzfenster ist im Gebäude B der Realschule plus und Fachoberschule Mendig, im Gebäude B der Carl-Burger-Berufsbildenden Schule Mayen sowie im Hauptgebäude des Mayener Megina-Gymnasiums geplant. Eine Sanierung der Fenster, die teilweise noch aus den 70er-Jahren stammen, ist aufgrund ihres Alters und der Konstruktion nur über den Austausch möglich. Die Arbeiten sollen in den Sommerferien 2021 durchgeführt werden.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (765 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 259 mal gelesen

Zu schade für den Müll: Besser Tauschen, verschenken und verleihen

PD-Nr. 074-2021

 KREIS MYK. Was getauscht oder verschenkt wird, muss nicht in den Müll wandern. Die  passende Plattform dafür bietet der Online-Tausch- und Verschenkmarkt der Kreislaufwirtschaft Mayen-Koblenz. Das Portal findet man im Internet unter https://mayen-koblenz.verschenkmarkt.info

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1161 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 180 mal gelesen

805 aktive Corona-Fälle in MYK und Koblenz

65 neue positiv getestete Personen – 52 Genesene – 7 Verstorbene

29.01.2021 PD: 069-2021  Stand: 29.01.2021

 

KREIS MYK. Es gibt insgesamt 65 neue positiv auf das Coronavirus getestete sowie 52 genesene Personen. Zu beklagen ist der Tod von 7 Personen, die infolge einer Coronavirus-Infektion verstorben sind. Die Anzahl aktiver Corona-Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz liegt damit derzeit bei 805:

483 im Kreis MYK und

322 in der Stadt Koblenz.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (2062 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 215 mal gelesen

„Gemeinsam durch den Winter“

 mit Kochabend, Kunst-, Quiz- und Filmabend: Online-Angebot startet am 10. Februar

Unter dem Motto „Gemeinsam durch den Winter“ planen das Dekanat Mayen-Mendig und das Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Kooperation ein digitales Angebot. David Morgenstern vom Dekanat: „Wir wirken gemeinsam dem kalten und dunklen Winter entgegen. Vor allem dieses Jahr, mit den laufenden Lockdown-Beschränkungen, wirkt der Winter länger. Mit verschiedenen Themengebieten wird es Abendangebote zur virtuellen Begegnung geben, um ins Gespräch zu kommen und ein ‚Wir‘-Gefühl zu erleben.“

Foto: Caritas


509 Artikel (43 Seiten, 12 Artikel pro Seite)