Anna Splieth begann am 1. September ihren einjährigen kulturellen Freiwilligendienst im Künstlerischen Betriebsbüro der Festspiele.
„Ich freue mich, die neue Saison von nahezu Anfang an zu erleben und so ein tolles Gesamtbild der Spiele zu bekommen“, erklärt die 18-jährige. Sie hat im Sommer ihr Abitur gemacht und ist extra für die Stelle nach Mayen gezogen.

(Foto Stadt Mayen) Intendant Daniel Ris mit der neuen FSJlerin Anna Splieth

Anna Splieth war bereits an zahlreichen Theater-, Film- und Schreibprojekten beteiligt und hat mit anderen Jugendlichen mehrere Romane veröffentlicht. Als Schulbotschafterin der Burgfestspiele unterstützt sie unter anderem die Theater-AG des Megina Gymnasiums. Das FSJ Kultur ist ihr schon lange ein Herzensthema und im Frühling begann die Suche nach dem perfekten Einsatzort, die schließlich in Mayen endete.
Bei den Festspielen möchte sie in verschiedenen Bereichen „hinter die Kulissen“ schauen: „Das Theater hat seine ganz eigene Magie und ich finde beim Freilufttheater die besondere Verbindung zwischen Publikum und Schauspielern sehr spannend. Im Sommer beherrschen die Burgfestspiele die ganze Stadt und ich habe das Gefühl, dass jeder seine ganz persönliche Geschichte zu den Spielen hat. Das hat mich schon bei meinem ersten Besuch beeindruckt und ich bin sehr stolz darauf, jetzt für ein Jahr Teil davon zu sein“.