Andernach. In den nächsten Wochen beginnt der Bau des städtischen Mehrfamilienhauses an der Stifterstraße. Im Vorfeld wurden die etwa 45 Bäume in diesem Bereich untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass einige Bäume starke Schäden aufweisen. Deshalb werden die Gehölze, die aufgrund eines vorliegenden Gutachtens geschädigt oder unter Totästen oder Wuchsschäden  zu leiden haben, einer intensiven Baumpflege unterzogen.

In einzelnen Fällen versehen Fachkräfte bruchgefährdende Äste mit einer aufwendigen dynamischen Ruckdämpfersicherung und bewahren somit ganze Bäume vor einer Fällung. Allein der Einsatz dieses Systems kostet 1500 Euro. Insgesamt investiert die Stadt 4500 Euro in den Erhalt der Bäume. Ein Baum ist aber so schwer geschädigt, dass er gefällt werden musste. Und drei weitere Bäume mussten dem Bauvorhaben weichen. Wenn das Haus fertiggestellt ist, ersetzt die Stadt aber alle vier Gewächse im gleichen Bereich. Dafür müssen noch einmal 10- bis 15.000 Euro ausgegeben werden.