90 Prozent der Kosten werden durch ein Förderprogramm übernommen
Bendorf-Stromberg. Fleckig und stellenweise an den Kanten aufgeplatzt – unzählige Kinderfüßen haben in den vergangenen 25 Jahren den alten Bodenbelag der Kindertagesstätte in Bendorf-Stromberg „abgelaufen“, so dass dieser erneuert werden musste. Bereits im August wurde er gegen einen neuen widerstandsfähigen PVC-Belag ausgetauscht. Die Kosten in Höhe von rund 15.000 Euro werden zu 90 Prozent vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung übernommen. Damit muss die Stadt Bendorf nur 1.500 Euro selbst zahlen.

Das Geld kann fließen, weil die Stadt einen Antrag auf eine Förderung durch das Kommunale Investitionsprogramm 3.0 (KI 3.0) gestellt hatte, der jetzt vom Bildungsministerium bewilligt wurde.
„Es ist unser Anspruch, den Kindern und Erziehern eine Kita zu bieten, die top ausgestattet ist und in der sie sich wohlfühlen können. Dass unser Bemühen vom Land finanziell unterstützt wird, freut uns natürlich sehr“, sagt Oliver Michels, der den Fachbereich Ordnung und Soziales leitet.

Hell und gepflegt – der neue Boden in der Kita sorgt für eine angenehme Atmosphäre.