Ein aufregender Tag im Wald mit den „Füchsen“ aus der Schillerstraßen-KiTa in Urmitz/Bahnhof

Mit allen Sinnen spielen heißt auch , sich in die Welt zu begeben

URMITZ/BAHNHOF(jüg) „Mit allen Sinnen spielen ist durchaus auch ein sinnvolles Spielen und heißt, sich in die Welt zu begeben und sich mit ihr auseinanderzusetzen“ . Dieses Zitat stammt von Renate Zimmer und wurde von den Erzieher*innen und von den ihnen anvertrauten Kindern der KiTa an der Schillerstraße unbedingt in die Tat umgesetzt.

Foto: privat

Um sich mit unserer Welt auseinanderzusetzen, besuchten die Vorschulkinder „Die Füchse“ der Kita  mit ihren Erzieher*innen die Grillhütte Hümmeroth in Mülheim- Kärlich. Die alljährliche „Waldwoche“ stand dort an, wobei es allerhand zu entdecken gab. Der Wald bietet zweifellos reichliche Möglichkeiten zum Matschen, Ausprobieren, Erkunden und zum Experimentieren.

„Nachdem die Kinder im Wald ankamen, wurden schnell die Sachen verstaut und die Matschkleidung angezogen. Im Morgenkreis entschieden wir gemeinsam, was an dem Tag unternommen werden sollte. Auch das Regenwetter hielt uns nicht davon ab, den Wald zu erkunden. So besuchten wir, eingedeckt mit Gummistiefeln und Matschkleidung, die Tümpel im Wald und konnten dort Kaulquappen und Molche in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten“, beschrieb eine der Erzieherinnen den Beginn eines ereignisreichen Tages.

Rings um die Grillhütte hatten  die Kids vielerlei Möglichkeiten, in Pfützen zu hüpfen, im Bach zu spielen oder in den Hängen und Bäumen zu klettern.

Mittags versorgte Koch Peter  die Jungen und Mädchen und natürlich auch die Erzieherinnen mit einigen Leckerbissen. Hierfür wurden unter anderem auch  Stöcke geschnitzt, um am Grill Stockbrot zu machen.

„Für alle war dieser Waldausflug  eine gelungene Abwechslung  zu den coronabedingten Einschränkungen in der Kita. Hier konnten sich die Vorschulkinder bei intensivem Spiel und Erkunden  selbst neu entdecken, aber auch in ihrer Gruppe als Vorschulkinder zusammenwachsen. Die Waldwoche ist für die Kinder und Erzieher*innen immer ein besonderes und spannendes Erlebnis“ stellten die mitgekommenen KiTa-Mitarbeiter*innen zufrieden fest und freuten sich schon auf das nächste Jahr im Wald von Hümmeroth.