Chefarzt Dr. Frank Dittmar bietet chronischen Schmerzpatienten Sprechstunde an

MAYEN. Dr. Frank Dittmar, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, Schmerztherapie im St. Elisabeth Krankenhaus in Mayen, ist vom Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz ermächtigt, an der kassenärztlichen Versorgung chronischer Schmerzpatienten teilzunehmen. Vor diesem Hintergrund hat er eine sogenannte Schmerzambulanz etabliert, die Anfang April ihre Arbeit aufnimmt und chronisch Schmerzkranke ambulant versorgt.

Bietet zukünftig eine Schmerzsprechstunde an:  Chefarzt Dr. Frank Dittmar.

Man spricht von einem chronischen Schmerz, wenn er länger als sechs Monate andauert und es keinen direkten Zusammenhang mehr zur ursprünglich auslösenden Ursache gibt. Zu den Schmerzerkrankungen, die von Dr. Dittmar behandelt werden, zählen unter anderem Kopf- und Rückenschmerzen, sowie Nervenschmerzen und Schmerzen des Bewegungsapparates. Zum Einsatz kommen in erster Linie konservative Therapieverfahren. „Dazu gehören die ärztliche Anamnese und körperliche Untersuchung, die Verschreibung von Medikamenten und die Infiltration bzw. Infusion von verschiedenen Schmerzmitteln. Darüber hinaus wende ich bei bestimmten Indikationen auch die Akupunktur oder Nervenstimulationsverfahren (TENS) an“, erläutert Dr. Dittmar und ergänzt: „Da ein chronischer Schmerz immer multifaktoriell ist, wird er idealerweise multiprofessionell von speziell weitergebildeten Experten behandelt.“ Neben den Hausärzten gehören daher auch orthopädische und neurologische Kollegen, sowie Physio- und bei Bedarf Psychotherapeuten zu seinen Kooperationspartnern. Die Terminvereinbarung erfolgt über das Chefarztsekretariat, Telefon 02651 83-4403.