Wochenmärkte mit „Heimat schmeckt!“ e.V. in Koblenz, Neuwied, auf dem Westerwald, am Rhein auf dem Hunsrück und in der Eifel

Typisch für Wochenmärkte ist das Angebot regionaler Produkte

Koblenz (jüg)

Wie von der Interessensorganisation „Heimat schmeckt“, die in Koblenz ihren Sitz hat, mitgeteilt wurde, werden die jeweiligen Wochenmärkte häufig von Landwirten, Winzern und Imkern zur Direktvermarktung genutzt und liebend gerne von vielen Verbrauchern in Anspruch genommen.
Auch zahlreiche Mitglieder des Vereins „Heimat schmeckt!“ e.V. bieten auf den Wochenmärkten der Region ihre selbst hergestellten Waren an: Diese finden statt:

  • Dienstags in Koblenz, Schlossstraße (8-14 Uhr) ;
  • Mittwoch: Westerburg (8-12 Uhr) und Vallendar (Winter: 15:30-18 Uhr, Sommer: 16-19 Uhr) ;
  • Donnerstag: Bad Hönningen (8:30-12 Uhr) und Selters/Westerwald (14:30-18 Uhr)
  • Freitag: Neuwied (7-13 Uhr), Kaisersesch (8-13 Uhr), Boppard (8-13 Uhr) und Bendorf/Rhein (15-19 Uhr) .
  • Samstag: Rhens (8-12:30 Uhr) und Stromberg/Hunsrück (8-12 Uhr)

 

An den genannten Wochenmärkten beteiligen sich in unterschiedlichen Besetzungen der Geflügelhof Bartmann (Spay), Obst- und Gartenbau Levermann (Rhens), die Imkerei Ballmann (Polch), der Manderscheiderhof (Kobern-Gondorf), das Bio-Terrassen-Weingut Weber (Lehmen) und der Hof-Meerheck (Heimbach-Weis).

 

„Heimat schmeckt! steht für Regionalität und hochwertige Produkte engagierter Produzenten unserer Heimat sowie der besten Verarbeitung dieser Produkte zu leckeren Speisen und Getränken.
Ein besonderes Anliegen des Vereins und seiner Mitglieder ist es, das Vertrauen der Verbraucher in die heimischen Produkte zu stärken. Die Transparenz gegenüber den Kunden ist den Vereinsmitgliedern daher besonders wichtig“, weiß der Vereinsvorsitzende Walter Grambusch zu berichten und ergänzte seine Ausführungen mit dem Hinweis, dass dies ist bei vielen Menschen in unserer Region gut ankommt.

So ist festzustellen, dass viele Kunden ihre Lebensmittel direkt in den Läden und an den Marktständen der heimischen Produzenten einkaufen,  zu denen sich ein direktes Vertrauensverhältnis ergeben hat. 

Auch viele Gastronomen legen Wert auf die Verwendung regionaler Produkte beim Zubereiten ihrer Speisen. Einige von ihnen sind „Heimat schmeckt!“ beigetreten.

Weitere Informationen zu den „Heimat schmeckt!“-Betrieben sowie zu Geschenkkörben, Präsentpaketen und Gutscheinen des Vereins gibt es unter www.heimat-schmeckt.de oder in der Vereinsbroschüre, die bei Frau Sabine Borsch (02652/5279411, info@heimat-schmeckt.de) und bei den Mitgliedsbetrieben erhältlich ist