Gemeinsam kochen und sich gegenseitig unterstützen geht auch in Corona-Zeiten

Obstsalat ist nicht nur unendlich lecker und so gesund. Dass man mit Obstsalat selbst in Corona-Zeiten miteinander Spaß haben kann, bewiesen jetzt 11-14jährige Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule in Polch im Rahmen des Chancenpatenschaftsprogramms „Menschen stärken Menschen“ der Stiftung Bildung. Sich gegenseitig unterstützen, regelmäßig gemeinsam kochen und gedanklich und genussmäßig miteinander in Kontakt geht nämlich auch in dieser schulfreien Zeit.

 

Die Zubereitung machte den Kindern genauso viel Spaß wie das Essen. Auch Elias zauberte einen leckeren Obstsalat. Foto: Caritas

Pate stand die Erfahrung der Caritas-Mitarbeiterinnen Kerstin Dörnen-Rötering und Birgitt Loser-Hees, die dank des von ihnen begleiteten Projektes an der Stephanus-Schule wussten, dass den Jugendlichen die Zubereitung von Obstsalat viel Spaß macht. Kurzerhand erhielten alle Schüler eine Obstschüssel und eine kleine Anleitung. An einem Nachmittag schnippelten die Jungen und Mädchen alles, was süß und gesund ist. Ihre Ergebnisse präsentierten die Obstsalat-Meister in bunten Fotos. Enja kreierte gleich zwei appetitliche Obstsalatteller, Julia garnierte ihren Salat mit einem Herzen aus Blaubeeren, Laura machte einen leckeren Nachtisch, Tim schuf einen Vitaminschub aus Kiwi, Äpfeln, Erdbeeren, Blaubeeren, Bananen und Trauben, Elias machte gleich eine große Schüssel für die ganze Familie und auch Samantha und Isabell zauberten Süßes auf die Teller. Na denn, guten Appetit!

 

Die Stiftung Bildung wird gefördert vom Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und hat zum Ziel, Patenschaften zu fördern und zu stärken, die eine Basis für persönliche Begegnungen schaffen. Längerfristige Beziehungen und Freundschaften sollen entstehen, die das Lernen von- und miteinander ermöglichen. Die Patenschaften sollen helfen, Vorurteile und Ängste im alltäglichen Miteinander abzubauen und das soziale Zusammenleben zu stärken.