Die Museen in Rheinland-Pfalz können wieder öffnen: In Mayen wurden dafür bereits zahlreiche Vorbereitungen getroffen und ab 16. Mai geht der Betrieb im Eifelmuseum, Deutschen Schieferbergwerk und den Erlebniswelten Grubenfeld wieder los.

Zunächst haben die Museen an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10 – 20 Uhr geöffnet. Mit Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfallen und Rheinland-Pfalz werden die Museen voraussichtlich wieder täglich ihre Besucher empfangen.

 

Die weitläufigen Ausstellungen ermöglichen einen spannenden und dabei trotzdem alle Abstände wahrenden Museumsbesuch.  (Foto Stadt Mayen)

Sowohl das Eifelmuseum und das Deutsche Schieferbergwerk in der Genovevaburg als auch die Erlebniswelten Grubenfeld haben ein Hygienekonzept erarbeitet und zahlreiche Maßnahmen werden Gäste vor dem Coronavirus schützen. Beschilderungen und Hinweise wurden angebracht, Desinfektionsmittel bereitgestellt und ein ausgewiesener Rundlauf durchs Museum vorbereitet um Begegnungsverkehr der Besucher zu vermeiden.

In den Museen gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und auch die üblichen Abstandsregeln müssen eingehalten werden. Im Eingangs- und Counterbereich erleichtern Aufkleber auf dem Boden die entsprechende Orientierung.

Auch die einzelnen Ausstellungsbereiche wurden – wo notwendig – angepasst. So wurden z.B. die Anzahl der Sitzwürfel im Bereich des „Kinos“ in den Erlebniswelten Grubenfeld reduziert und Sitzmöglichkeiten, die sonst zu einem leckeren Kaffee oder Kaltgetränk einladen, entfernt. Ein Getränkeverkauf wird aber an beiden Museumsstandorten „to go“ angeboten.

 (Foto Stadt Mayen)