24. Fachgespräch junge Migrant(inn)en & Kolping Roadshow Integration am 25. und 26. September in Mayen
Zum Fachgespräch junge Migrant(inn)en lädt der Caritas-Jugendmigrationsdienst (JMD) in diesem Jahr gemeinsam mit dem Dekanat Mayen-Mendig und dem Kolpingwerk Diözesanverband Trier ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 25. September 2019, um 17:30 Uhr im Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias, St.-Veit-Straße 14, in Mayen statt und steht unter dem Motto der bundesweiten Interkulturellen Woche „Zusammen leben, zusammen wachsen“. Ruth Fischer vom JMD: „Von einer Willkommenskultur ist immer weniger zu spüren. Gesellschaftlich werden Flüchtlinge nun häufiger als Belastung wahrgenommen. Das haben nicht nur die Kommunalwahlen gezeigt. Davon berichten auch geflüchtete Menschen, die Diskriminierung erfahren haben.“
„Ein Grund für uns, das Infomobil ‚Kolping Roadshow‘ für zwei Tage im Innenhof des Mehrgenerationenhauses in Mayen aufzustellen“, ergänzt Sonja Lauterbach (JMD) und erklärt: „Hier gibt es für jede Altersgruppe konkrete Angebote: Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln, multimediale Elemente und Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration. Das Infomobil wird von einer Fachkraft begleitet, die für Fragen rund um die Thematik zur Verfügung steht.“

„Unser Fachgespräch ist die Auftaktveranstaltung zur Präsentation des Infomobils in Mayen. Neben vertiefenden  Workshops wird es hier erstmalig vorgestellt“, erläutert die JMD-Mitarbeiterin Ania Sikkes.
Zum Fachgespräch sind alle am Thema Interessierten, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Bereichen Bildung, Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit sowie von Behörden, Vereinen und anderen Institutionen herzlich willkommen - Anmeldung erwünscht.
Direkt im Anschluss an die Veranstaltung wird im Corso Kino in Mayen um 20:00 Uhr die Filmkomödie „300 Worte Deutsch“ gezeigt. Eintritt: 6 Euro.

Am 26. September wird die „Kolping Roadshow“ dann angemeldeten Schulklassen und Jugendgruppen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern von 8:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung stehen.
Franziska Marin (JMD): „Schulklassen und Gruppen, die gerne zusätzlich an einem Workshop teilnehmen möchten, können sich gerne melden. Wir konnten beim Kolping Flüchtlingsnetzwerk die Referentinnen Leila Romberg und Maren Becker buchen, die insgesamt acht Workshops anbieten werden.“

Das Projekt „Roadshow Integration“ des Kolping Netzwerkes für Geflüchtete wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.
Der Caritasverband dankt dem Kolping-Flüchtlingsnetzwerk für die gute Kooperation im Vorfeld und die Unterstützung bei der Präsentation der „Roadshow“ vor Ort.

Anmeldung und weitere Informationen:
beim Jugendmigrationsdienst
im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.
St.-Veit-Straße 14
56727 Mayen
Telefax 02651 / 9869-118
Telefon 02651 / 9869-141
E-Mail jmd@caritas-mayen.de
migration.caritas-rhein-mosel-ahr.de
www.jugendmigrationsdienste.de

Jugendmigrationsdienste sind Teil der Teil der Initiative „JUGEND STÄRKEN“ und werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.