Jugendmigrationsdienst sucht Ehrenamtliche als Wegbegleiter für zugewanderte junge Menschen

Info-Abend für Interessierte am 15. August in Ahrweiler oder Mayen

Der Jugendmigrationsdienst (JMD) im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. sucht für sein Projekt InContact weitere Mentorinnen und Mentoren. Der Informationsabend für Interessierte am Donnerstag, 15. August 2019, von 18:00 bis 20:00 Uhr findet je nach Wohnort der Mehrheit der Angemeldeten in der Caritasgeschäftsstelle Ahrweiler - Bahnhofstraße 5 in Ahrweiler - oder in der Caritasgeschäftsstelle Mayen - St.-Veit-Straße 14 in Mayen - statt.

Alle, die an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Projekt InContact interessiert sind und sich vorstellen können einen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund zu unterstützen, sind herzlich eingeladen, an der Infoveranstaltung teilzunehmen.

Die beiden Referentinnen Ruth Fischer und Ania Sikkes vom JMD werden das Projekt InContact vorstellen, über Erwartungen und Grenzen der Mentorentätigkeit sprechen sowie über Rahmenbedingungen wie z.B. Versicherungsschutz und Organisatorisches informieren.

Ania Sikkes: „Unsere Mentorinnen und Mentoren unterstützen junge Zugewanderte, die im Kreis Ahrweiler oder im Raum Mayen wohnen. Dabei geht es meist um das Einüben der deutschen Sprache, das Kennenlernen der neuen Heimat oder auch das Schreiben von Bewerbungen.“

Ruth Fischer: „Der Besuch des Infoabends verpflichtet nicht zur Mentorentätigkeit, sondern soll eine Entscheidungshilfe sein, ob dieses Ehrenamt überhaupt das Richtige für einen ist.“

 

Anmeldungen bis 9. August 2019 am besten per E-Mail und weitere Infos

 

Ruth Fischer

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Jugendmigrationsdienst

jmd@caritas-mayen.de

Tel.: 02651 / 98 69 – 141

migration.caritas-rhein-mosel.ahr.de