Kinder suchtkranker Eltern haben es nicht leicht. Viel zu früh übernehmen sie Verantwortung und Aufgaben ihrer Eltern, denen sie altersmäßig nicht gewachsen sind. Oft fühlen sich diese Kinder schuldig an der Erkrankung ihrer Eltern. Und sie finden niemanden, mit dem sie über ihre Situation sprechen könnten. Aus diesem Grund wurde die Kindergruppe Lapislazuli beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr in Mayen geschaffen. In der Gruppe finden die Kinder Raum zur Entlastung durch gemeinsame Spiele, Ausflüge, Abenteuer und Gespräche.

Nikolaus (Michael Bolwin) mit seinen Engelhelfern: (links) Maike Watkins und (von rechts) Annika Borsch und Natalie Pauls.

Im Advent gab es eine besondere Überraschung, als St. Nikolaus persönlich die Kindergruppe Lapislazuli besuchte. Die Kinder wussten nichts von seinem Kommen und horchten überrascht auf, als ein lautes Pochen und anschließendes Klopfen auf dem Flur zu hören war. Eines der Kinder traute sich schließlich die Tür zu öffnen und St. Nikolaus trat in den Stuhlkreis. Nach der herzlichen Begrüßung erklärte der heilige Mann den Kindern, wer er ist und über wen er als Schutzpatron alles wacht. So ist St. Nikolaus u.a. der Schutzpatron der Seeleute, der Feuerwehrmänner und –frauen und vor allem der Kinder. Zu jedem Kind sprach er ein paar persönliche Worte, die ihm die Engelshelfer vorher zugeflüstert hatten. Die Augen der Kinder strahlten noch heller, als der Nikolaus einige weihnachtliche Leckereien aus seinem großen Sack zog. Als Dankeschön sangen Kinder und Gruppenleiter gemeinsam das Lied „Lasst uns froh und munter sein.“ Der Nikolaus (Michael Bolwin) hatte aber nicht nur Süßes im Gepäck, sondern auch eine Spende über 720 Euro, die er bei seinen Besuchen in den Familien in Mayen und Umgebung gesammelt hatte. Gruppenleiterin Annika Borsch, Gruppenleiterin und Caritasmitarbeiterin Maike Watkins sowie Gruppenanleiterin und Caritasmitarbeiterin Natalie Pauls bedankten sich herzlich. Maike Watkins: „Wir danken Ihnen, Herr Bolwin, für ihren Einsatz. Und wir danken auch all denen, die Sie als Nikolaus engagiert und Ihnen eine Spende für die Kindergruppe mit auf den Weg gegeben haben! Die Spenden werden eingesetzt, um gemeinsam mit den Kindern und deren Familien tolle Ausflüge zu unternehmen.“