Schon seit mehreren Jahren sendet das SWR Fernsehen in der Reihe "Hierzuland" liebevolle Ortsporträts. Ein sechseinhalb Minuten langer Beitrag über die Dorfstraße in Arft läuft am Montag, den 26.2., ab 18.45 Uhr innerhalb der "Landesschau Rheinland-Pfalz".

Arft gehört zur Hocheifel und hat rund 270 Einwohner. Das Dorf liegt auf einer Höhe von 550 Metern - 16 Kilometer nordwestlich von Mayen. Beliebtes Wandergebiet sind die geschützten Wachholderheiden.
In der Dorfstraße leben sowohl zugezogene Arfter als auch solche, die schon ihr ganzes Leben hier verbracht haben. So wie Volker Windheuser: Er ist in Arft aufgewachsen und erkundet regelmäßig die Natur rund ums Dorf. Immer mit dabei: sein Fotoapparat. Ehefrau Alexandra ist der Liebe wegen nach Arft gezogen. Beide leben jetzt im höchsten Haus des Dorfes.
Werner Grohs ist sogar in der Dorfstraße geboren! Dem Rentner wird niemals langweilig: Entweder macht er Honig oder gibt privaten Drechsel-Unterricht.