Jedes Jahr im November finden landesweit die Tage des Lesens statt. Sie sollen die Leselust von Kindern steigern und ihnen das Medium Buch näher bringen.
Auch die Eicher Kinder ließen es sich natürlich nicht nehmen, diese Tage zu nutzen. Hierbei freut es die jungen Leserinnen und Leser besonders, dass sich die Verantwortlichen in jedem Jahr eine andere, besondere Aktion einfallen lassen und organisieren. So wurde in den letzten Jahren die Stadtbücherei besucht oder ein Vorlesetag gestaltet. Dieses Jahr besuchte ein echter Buchautor die Grundschule am Nastberg in Eich.

Harald Kiesel machte den Kindern auf motivierende Art deutlich, wie er zu den Ideen für seine Bücher kommt und stellte anschließend das Buch „Mein Hamster ist ein Mathe-Ass“ vor. In einer Mischung aus klassischem Vorlesen und freiem Erzählen bezog er die Kinder ein und vermittelte ihnen den Spaß am Buch. Im Anschluss gab es für die Dritt- und Viertklässler eine weitere Einheit, in der Harald Kiesel sehr anschaulich  den Weg von der ersten Idee bis hin zum fertigen Buch im Buchhandel erläuterte. Die Nastbergkinder waren begeistert und beeindruckt, mit welch großem Aufwand die Entstehung eines Buches verbunden ist. Es ist Harald Kiesel aber auch gelungen seinen jungen Zuhörern zu vermitteln, wieviel Spaß es machen kann, sich Geschichten auszudenken und so niederzuschreiben, dass man das Buch mit Freude liest.
Am Abend gab es auch für die Eltern einen Informationsabend zum Thema „Welches Buch passt zu meinem Kind – Tipps für den Aufbau und Förderung einer nachhaltigen Lesemotivation„. Hierfür war Eva Pfitzner vom Leserattenservice an den Nastberg gekommen. Sie erläuterte den Anwesenden den Leselernprozess, der im Übrigen mit der Grundschule noch lange nicht abgeschlossen ist. Anhand anschaulicher Beispiele konnte sie verdeutlichen, welche komplexen Prozesse beim Lesen ablaufen und wie wichtig die richtige Buchauswahl für das eigene Kind ist.

Rückblickend kann man die „Tage des Lesens 2017“ wieder einmal als ausgesprochen erfolgreich für die Grundschule Am Nastberg Eich bezeichnen. Ein besonderer Dank geht dabei an den Förderverein der Grundschule und die Sponsoren, ohne die das Projekt in dieser Form nicht  möglich gewesen wäre: die VR Bank Rhein-Mosel eG,  die „Stiftung für unsere Jugend“ der Kreissparkasse Mayen und das Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz.