Gut erhaltene Textilien können im Caritas-Kaufhaus „Allerhand“ abgegeben werden
Endlich ist der Frühling da und auch der Kleiderschrank muss gelüftet werden. Wohin aber mit den guten Stücken, die zu schade für den Container sind? Das Caritas-Kaufhaus „Allerhand“ in der Agrippastraße 15 nimmt gerne gut erhaltene Kleidung für Kinder und Erwachsene von Montag bis Donnerstag zwischen 8:30 und 12:00 Uhr im Caritashaus am Dom entgegen.

Mit Kennerblick begutachten (von links) Elfriede Schumacher und Renate Schleich die gespendeten Textilien und können sie gleich der passenden Abteilung, ob für junge oder ältere Kunden, zuordnen. (Foto: E.T. Müller)

Koordinatorin Elfriede Schumacher: „Da wir hier keine Möglichkeiten haben, zu nähen und zu bügeln, sollten die Sachen intakt und gewaschen und gebügelt sein. Wir sind kein Entsorgungsbetrieb. Da wir über eine nur sehr geringe Lagerungskapazitäten verfügen, wäre es gut, wenn Sie uns jetzt Frühling- und Sommersachen bringen und Kleidungsstücke für den Herbst und Winter erst wieder in der zweiten Jahreshälfte. Und eine Bitte hätte ich noch: Bitte keine Kleider vor die Tür stellen.“

Am 13. Mai 2017 gibt es übrigens von 10:00 bis 14:00 Uhr einen „Verkaufssamstag“, den das Caritas-Kaufhaus „Allerhand“ gemeinsam mit dem „Basar“, dem Laden für Secondhand-Haushaltswaren von der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Andernach, anbietet. Dann kann jeder kommen und nicht nur Kleider, sondern auch alles für den Haushalt, vom Teller bis hin zur Mikrowelle, für einen geringen Betrag käuflich erwerben.
Während das Caritas-Kaufhaus „Allerhand“ regulär immer dienstags an den Tafeltagen geöffnet ist, kann der Haushaltswarenladen der Pfarreiengemeinschaft sonst immer mittwochs von 9:00 bis 12:00 Uhr besucht werden.
 
Informationen zum Caritas-Kaufhaus „Allerhand“ und zum „Basar“ in der Agrippastraße 15:
 
Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.
Geschäftsstelle Andernach
Bischof-Bernhard-Stein-Haus
Telefon:  02632 / 25 02-0