Mayen ist bei Touristen beliebt – das ist nicht nur ein Eindruck, den die Tourismusverantwortlichen in Mayen im tagtäglichen Geschäft  gewinnen, sondern auch durch die statistischen Erhebungen belegt. Im Jahr 2015 registrierte man 31.276 Urlaubsgäste bei 80.442 Übernachtungen der Urlaubsgäste in der Stadt. Die Zahl der Urlaubsgäste ist damit um rund 7 Prozent gestiegen.
Auch die Aufenthaltsdauer der Gäste hat sich verlängert: Durchschnittlich liegt sie bei rund drei Tagen, in den Jahren zuvor waren es zwei Tage.
Zwölf gewerbliche Betriebe mit insgesamt 349 Betten und 15 Privatanbieter mit 127 Betten stehen aktuell für UrlaubsÜbernachtungen zur Verfügung. Das Angebot an Ferienwohnungen ist gestiegen: In den vergangenen Jahren sind einige neue, zum Teil mit drei bis fünf Sternen hinzugekommen.  
Stark zugenommen hat auch der Tagestourismus. Dazu tragen u.a. die vielfältigen Veranstaltungen, aber auch der von der von den Gästen immer wieder angesprochene, attraktive Innenstadtbereich und die Freizeiteinrichtungen wie das Eifelmuseum, Terra Vulcania, das Nettebad, das Deutsche Schieferbergwerk, der Traumpfad Förstersteig und vieles mehr bei.  

 (Foto Stadt Mayen) : 1. Die Mayener Tourist-Information ist im Alten Rathaus untergebracht. Fast 22.000 Besucher haben sie im Jahr 2015 aufgesucht.  

So sind die Besucherströme seit 2008 in der Touristinfo im Alten Rathaus auf dem Marktplatz stetig nach oben gegangen.  
2015 registrierte das Team der Touristinfo 21.734 Besucher – ein Rekordergebnis. „Und für 2016 sieht es ganz so aus, als könnten wir dieses Ergebnis sogar noch toppen. Alleine bis zum heutigen Zeitpunkt sind es im Vergleich zum Vorjahr in diesem Jahr schon 300 mehr“, erläutert Claudia Schick, Leiterin der Tourist-Information.
2015 wurden über 1.100 Busunternehmen angeschrieben und das touristische Angebot vorgestellt. Gleiches wurde im Frühsommer 2016 wiederholt, was zu deutlich höheren Besuchen durch Busunternehmen geführt hat. Allein im Juni 2016 kamen über 1.000 Besucher eines einzigen Busunternehmens nach Mayen.
Beliebtes Ziel, besonders für die Busunternehmen, sind auch die Mayener Museen. Auch hier hat man sich in den vergangenen Monaten einiges einfallen lassen. So wurde z.B. die Schatzsuche bei „Terra Vulcania“ überarbeitet und während der Sommerferien auch jeden Tag angeboten. Auch das Eifelmuseum hat eine kleine Schnitzeljagd speziell für die jüngeren Besucher im Angebot.  
Das Deutsche Schieferbergwerk wartet in diesem Jahr mit dem neuen Kinderferienprogramm „Nachts im Museum“ auf, das Spannung pur für die kleinen Besucher (ab 6 Jahre) verspricht. In diesem Jahr wird das Museumsteam auch wieder ein vorweihnachtliches Kinderprogramm auf die Beine stellen.  
 Zum Muttertag und Weltkindertag wurden Sonderaktionen  für die Gäste geboten. Alleine die „Bat-Night“ am letzten Samstag im August besuchten rund 400 Personen. Außerdem wurden sogenannte „Audio-Guides“ bei Terra Vulcania eingeführt.
Anziehungspunkt im Jahr 2016 waren natürlich auch die Feierlichkeiten rund um das 725-jährige Stadtjubiläum- speziell im Spätsommer, beginnend mit dem landesweiten Ehrenamtstag und der Festwoche zum Stadtjubiläum, welche im Stein- und Burgfest mündete.  
Auch die Mayener Burgfestspiele sind Jahr für Jahr Anziehungspunkt für Touristen.  
„Speziell für Kurzurlauber und Tagesgäste hat die Stadt Mayen viel zu bieten. Wir sind zuversichtlich, dass sich dieser positive Trend fortsetzen wird“, so auch Oberbürgermeister Wolfgang Treis.  
Diese Hoffnungen sind sicherlich berechtigt, denn mit dem Lukasmarkt, dem größten Volksfest im nördlichen RheinlandPfalz, im Oktober und dem Mayener Weihnachtsmarkt stehen in diesem Jahr noch zwei weitere Veranstaltungen an, die sich sicherlich als Besuchermagnet erweisen werden.