Lebendiges Mayen

Artikel zum Thema: Andernach



zum Thema : Andernach
  • mehr... (2660 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 667 mal gelesen

Sechs Betreuungsassistentinnen und zehn Pflegehilfskräfte

feierten Abschluss in Andernach
Nächste Weiterbildung zum „Betreuungsassistenten“ startet am 1. April

In einer heiter gestimmten Feier freuten sich die frisch gebackenen sechs Betreuungsassistentinnen und zehn Pflegehilfskräfte über ihren Abschluss. Zusammen mit ihrer Ausbilderin Pia Welsch und ihrem Ausbilder Udo Klein sowie den Teilnehmern der Maßnahme „Fit für die Pflege“ wurde in Andernach im Caritashaus am Dom in der Agrippastraße 15 mit einem selbst zubereiteten, leckeren, internationalen Büffet gefeiert.
Die Qualifizierung zum Beruf Betreuungsassistentin bzw. Betreuungsas-sistenten nach § 53 c SGB XI findet in drei Modulen statt und ist § 81 SGB III zertifiziert. Nach der 10-12 wöchigen Qualifizierung, die eine schriftliche und mündliche Abschlussprüfung umfasst, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Betreuungskraft in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen tätig sein. Unter Anleitung von Caritas-Mitarbeiterin Pia Welsch hatten sie die Schulbank gedrückt.

Foto: E.T. Müller

zum Thema : Andernach
  • mehr... (2244 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 1356 mal gelesen

Dank und Abschied bei Mitarbeiterfeier der Caritas

Jubiläumsfeier in Andernach brachte langjährige Mitarbeiter zusammen
Alljährlich ehrt der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. seine langjährigen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Andernach, Mayen und Polch. Am Elisabethentag war die „Villa am Rhein“ das Ziel der Jubiläumsfeier.
Ihr fünfjähriges Jubiläum feierten Verena Jacobs von der Sozialstation Mayen / Vordereifel, Oksana Reiter von der Sozialstation Maifeld / Mendig in Polch und Bernd Schäfer von der Geschäftsstelle Mayen.

zum Thema : Andernach
  • mehr... (920 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 644 mal gelesen

Schüler der Integrierten Gesamtschule Pellenz spendeten für „Caritas Wunschbaum“

Ein Herzensanliegen ist es alle Jahre wieder den Schülerinnen, Schülern und Lehrern der Integrierten Gesamtschule Pellenz in Plaidt, den Andernacher „Caritas Wunschbaum“ zu unterstützen.
Acrylfarben und Papier von der 5b, Spielsache für zwei Mädchen von der 5d und „Das Verrückte Labyrinth“ von der 6d, während die Klassen 7b, 8b, 9d, 10a, b, c und d und der Grundkurs Musik der Klasse 11 Gutscheine für verschiedene Anliegen spendeten. „Diesmal sind es 13 Gruppen, die 13 Wünsche erfüllten. So viel hatten wir noch nie“, freute sich Lehrer Michael Montada. Für die vielen Mitschülerinnen und Mitschüler wurden Klassensprecher und Schülervertretung herzlich von Caritas-Mitarbeiterin Martina Prüm begrüßt.

Foto: E.T. Müller

zum Thema : Andernach
  • mehr... (1712 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 539 mal gelesen

Ehrenamtlichen Helferinnen ein herzliches Dankeschön

Ehrenamtliche Strickerinnen des Projekts „Angekommen - angenommen“ trafen sich in Kruft
Auch in diesem Jahr hatte Bürgermeister Klaus Bell zu Kaffee und Kuchen nach Kruft ins Café „Villa-Dekoland“ eingeladen. Die Strickerinnen des Projektes „Angekommen – angenommen“ für Neugeborene in der Pellenz genossen die vorweihnachtliche, herzliche Atmosphäre und kamen bei heißen Getränken und leckeren Torten miteinander ins Gespräch. Da ging es auch um das ein oder andere Geheimnis, wie etwa das Stricken mit drei Nadeln gelingt oder was beim Mützenstricken zu beachten ist.

Foto: E.T. Müller

zum Thema : Andernach
  • mehr... (771 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 632 mal gelesen

30.000 Euro spendet Förderverein der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung

Eine sehr große Spende von 30.000 Euro hat jetzt der Förderverein der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung dem Altenzentrum St. Stephan zum 20jährigen Bestehen der Stiftung überreicht. Das Geld kommt den Bewohnern und Mitarbeitern zugute, wenn die Informationstechnik ausgebaut werden kann und mit der internen, digitalen Vernetzung neue technischen Möglichkeiten geschaffen werden.

(von links) Dr. Andreas Korn, Pastor Günter Schmidt, Professor Dr. Wolfram Haymann, Gisela Schneider, Thomas Weber und Georg Breit wollen mit der Spende neue digitale Möglichkeiten für Bewohner und Mitarbeiter schaffen.

zum Thema : Andernach
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 518 mal gelesen

Caritas AND / Tafel AND an Weihnachten geschlossen

Tafel Ausgabestelle Andernach sowie das „Kaufhaus Allerhand“ an den Feiertagen geschlossen

An Weihnachten und Neujahr sind die Ausgabestelle Andernach der „Mayener Tafel“ sowie das Kaufhaus „Allerhand“ im Caritashaus am Dom geschlossen, also am Dienstag, 25. Dezember 2018 sowie am Dienstag, 1. Januar 2019. Nächster Ausgabe ist dann wieder am Dienstag, 8. Januar 2019, von 9:30 bis 12:00 Uhr in der Agrippastraße 15. Das „Kaufhaus Allerhand“ im Caritashaus am Dom ist am 8. Januar .2019 wieder von 9:15 bis12:00 Uhr geöffnet.

zum Thema : Andernach
  • mehr... (1406 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 751 mal gelesen

Büchermarkt der Deutschen Rentenversicherung stiftet Caritas-Wunschbaum

Büchermarkt der Deutschen Rentenversicherung stiftet Caritas-Wunschbaum in Andernach 650 Euro
 
Bereits zum elften Mal hatte die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in Andernach seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Büchermarkt in ihrer Nebenstelle Andernach eingeladen, um zum einen Bücher an den Mann oder an die Frau zu bringen, Kaffee und Kuchen zu verkaufen und zum anderen mit dem Erlös anderen zu helfen, zum fünften Mal dem Caritas-Wunschbaum. Die stolze Summe von 650 Euro konnten jetzt Achim Klein, Personalratsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung in Andernach, und seine Mitarbeiterin Silvia Folkerts im Bischof-Bernhard-Stein-Haus für die Caritas-Wunschbaum-Aktion überreichen.

(Von links) Ursula Göddertz, Silvia Folkerts, Margret Marxen-Ney, Achim Klein und Martina Prüm freuen sich, dass mit der Wunschbaum-Spende der Deutschen Rentenversicherung Menschen in und um Andernach geholfen werden kann. Foto: E.T. Müller

zum Thema : Andernach
  • mehr... (4506 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 944 mal gelesen

„Abschied nehmen, Innehalten und Aufbruch“

40. Jubiläum der Stiftung Kirchliche Sozialstation Andernach markiert Zeitenwende
„Ein Freund an der Seite“, und das seit 40 Jahren. Mit leichter Musik zum Nikolaustag stimmten Gerhard Müller, Saxophon, Stefan Grober, Piano, und Peter Seibeld, Kontrabass – Mitglieder der „Swinghouse Jazzband“ – im Gemeindezentrum St. Stephan auf das 40. Jubiläum der Kirchlichen Sozialstation Andernach ein, das Pastor Günter Schmidt mit seiner Abschiedsmoderation begleitete: „Auch das Abschied nehmen gehört zum Leben dazu, das Abschied nehmen, Innehalten und Aufbruch gleichermaßen umfasst“. Schmidt, der sein Amt als Vorsitzender der Stiftung Kirchliche Sozialstation bereits einen Tag vorher niedergelegt hatte, hob den ökumenischen Aspekt der Kirchlichen Sozialstation als Herzenssache auch mit Blick auf seinen evangelischen Kollegen, Freund und Wegbegleiter, Pfarrer Helmut Cordes, besonders hervor, „da wir nach 400 Jahren Kirchentrennung etwas tun konnten, was uns in der Liebe Christi verbindet.“

Unter dem Motto „Ein Freund an der Seite“ feierten in Andernach mit den Gästen (von links, sitzend) Pastor Günter Schmidt und Pfarrer Helmut Cordes sowie (von links, stehend) Sabine Reisdorff, Brigitte Protzmann, Richterin Regina Rumpf, Dr. Hanno Heil, Erwin Pistono, Ellen Laux und Doris Schumacher das 40. Jubiläum der Stiftung Kirchliche Sozialstation. Foto: E.T. Müller

zum Thema : Andernach
  • mehr... (1520 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 512 mal gelesen

Weihnachtsmarkt auf dem Stephanplatz

Klein aber fein war der dreitägige Weihnachtsmarkt, der Ende November auf dem Stephanplatz vor der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung und in der Eingangshalle erstmalig in diesem Jahr Adventsstimmung in die Theodor-Heuss-Straße zauberte. Während Akteure, wie das Ehepaar Helga und Peter Roth, und ein Teil des Andernacher Panikorchesters Adventslieder spielten, erfreuten sich die Bewohner mit ihren Angehörigen und Gästen an dem bunten Treiben. In voller Pracht erstrahlte außerdem der „echte“ Engel der lebenden Krippe in Andernach, der die Bewohner mit kleinen Geschenken und guten Wünschen erfreute.

(von links) Hildegard Hermann, Rosemarie Neuhöfer sowie Ehepaar Helga und Peter Roth haben mit zum Gelingen dieses schönen Weihnachtsmarktes beigetragen. Foto: E.T. Müller

zum Thema : Andernach
  • mehr... (1458 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 526 mal gelesen

Caritas-Wunschbaum erstmalig auch bei den Stadtwerken Andernach

Erstmalig steht neben dem Caritas-Wunschbaum im Bischof-Bernhard-Stein-Haus in Andernach ein weiterer Caritas-Wunschbaum in den Räumen der Stadtwerke Andernach Energie GmbH in der Läufstraße 4 mitten in der Stadt. Beide Wunschbäume sollen dazu beitragen, Familien mit finanziellen und sozialen Problemen Herzenswünsche zu erfüllen und vor allem den Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren.
Jeder Wunsch beinhaltet einen konkreten Bedarf, den die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle Andernach im täglichen Umgang mit ihren Klienten festgestellt haben. Spielsachen für Kinder bescheren eine Weihnachtsüberraschung. Doch oft handelt es sich auch um ganz alltägliche Dinge, wie Winterschuhe oder Winterkleidung, deren Wert bei 10 bis 50 Euro liegt.

(Von links) Caritas-Mitarbeiterin Martina Prüm, Ansprechpartner Marcel Brandt – Mitarbeiter im Kundenservice, und Karoline Zentowski – Assistentin der Geschäftsführung und zuständig für PR & Marketing, laden alle zum Caritas-Wunschbaum in die Läufstraße 4 bei den Stadtwerken Andernach ein. Foto: E.T. Müller

zum Thema : Andernach
  • mehr... (1265 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 531 mal gelesen

„Bühnenkracher“ spenden Andernacher Wunschbaum 1.500 Euro

Sie gehen ihren bürgerlichen Berufen nach, doch im Bürgerhaus Miesenheim begeistern sie als Theatergruppe „Bühnenkracher“ ihr Publikum. Die fröhliche Truppe steht seit 15 Jahren auf der Bühne und unterstützt seither mit den Erlösen ihrer Aufführungen verschiedene Institutionen, Vereine und Einrichtungen.
Mit ihrem Stück „Frau sucht Bauer“ erspielten die „Bühnenkracher“ im März und April in nur fünf Aufführungen einen fünfstelligen Betrag und damit jeweils 1.500 Euro für insgesamt sechs Initiativen, die sich die tätige Nächstenliebe auf ihre Fahnen geschrieben haben.
 

Foto: E.T. Müller

zum Thema : Andernach
  • mehr... (1272 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 512 mal gelesen

Caritas-Wunschbaum im Bischof-Bernhard-Stein-Haus in Andernach

Schon seit Jahren ist die Wunschbaumaktion des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. ein fester Bestandteil der Adventszeit. Den allerersten Wunschbaum gab es im Bischof-Bernhard-Stein-Haus von Andernach. Und dort in der Ludwig-Hillesheim-Straße 3 steht er auch diesen Advent wieder, um Menschen mit finanziellen und sozialen Problemen Herzenswünsche zu erfüllen. Der Wunschbaum kann vom 26. November bis zum 21. Dezember 2018 werktags zu den Geschäftszeiten besucht werden, von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr.

Foto: E.T. Müller


220 Artikel (19 Seiten, 12 Artikel pro Seite)