Auch Ältere können mitmischen

Jugendliche Betreuer ab 18 Jahren sind für die Caritas-Kinderstadtranderholung unverzichtbar. Aber auch ältere Semester können als ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer mitmischen, Mütter, Väter oder ältere Damen und Herren, die vom 25. Juni bis zum 6. Juli 2018 Zeit haben und bei der Stadtranderholung in Mertloch Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre begleiten wollen. Anfallende Fahrtkosten werden erstattet. Betreuer können aber auch den Bus nutzen, der die Kinder über zwei Wochen immer werktags zur Grundschule St. Martin bringt, wo von 8:00 bis 17:00 Uhr ein buntes Programm stattfindet.

Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sollten fantasievoll und kreativ sein und die Ferienfreizeit gemeinsam mit den Kindern gestalten, z.B. mit ihnen basteln, Fußball spielen und sie bei Ausflügen begleiten. Zusammen mit dem Leiterteam werden die Betreuer die gesamte Maßnahme auch organisieren.

Im Vorfeld findet eine Schulung zu den Themen Recht und Aufsichtspflicht statt. Außerdem lernen die Betreuerinnen und Betreuer in einem Vorbereitungsworkshop neue Spiele kennen. Den Gruppenleitern bietet die Caritas eine Teilnahmebescheinigung, einen Praktikumsbericht und vor allem viel Spaß. Die Betreuerschulung und ein Erster-Hilfe-Kurs gehören ebenfalls dazu. Die Stadtranderholung wird von pädagogischem Fachpersonal begleitet.

 

Wer sich für die Aufgabe als Betreuerin oder Betreuer interessiert, kann sich in Verbindung setzen mit:

 

Colette Wallkötter, Gemeinweseneinrichtung Spiel- und Lernstube, In der Weiersbach 10, in Mayen,

Telefon: 0 26 51 – 49 33 63

oder 0 1 51 – 538 30 996

wallkoetter-c @ caritas-mayen.de