mit Kürbisschnitzen, großem Umzug und zahlreichen Aktionen für die ganze Familie

Kaum ist der Lukasmarkt vorbei, steht schon die nächste Veranstaltung in den Startlöchern: Am 28. Oktober findet das beliebte Festival der Magier und Hexen in Mayen statt.
Den gesamten Tag über sind gruselige Walk-Acts, Gaukler, Hexen und die Musikgruppe Fremitus in der Innenstadt unterwegs.
Der Spielezirkus Zantac, eine Ritterhüpfburg und ein mittelalterliches Riesenrad warten auf dem Marktplatz auf junge Hexen und Magier.
In der Tourist-Information im Alten Rathaus kann man sich von 11 – 15.30 Uhr mit Hilfe von Schminke in eine Hexe oder eine andere gruselige Gestalt verwandeln.
Um 12 sowie um 14 Uhr gibt es dort außerdem eine halbstündige Zaubershow, Eintritt 2 Euro.
Die Eisdiele Torri gibt für Kinder an diesem Tag Gutscheine für ein Bällchen Eis nach Wahl aus. Verteilt werden diese in der Tourist-Information, im Eifelmuseum und in der Brückenstraße.

(Foto Stadt Mayen) Am 28. Oktober kann sich eine gruselige Verkleidung lohnen: Beim Festival der Magier und Hexen wird das schönste Gruselkostüm eines Kindes und eines Erwachsene prämiert.

Im Eifelmuseum wird eine Führung zum Thema „Glaube und Aberglaube“ um 13 und 14 Uhr für Erwachsene angeboten, die Kosten betragen pro Person – inklusive Museumseintritt – 6,50 Euro.
Für Kinder und Jugendliche werden zwischen 12.30 Uhr und 16 Uhr in der Burg – für einen Kostenbeitrag für Material in Höhe von 1 Euro – verschiedene Workshops angeboten.
Für Kinder gibt es ab 16.30 Uhr außerdem kostenfreie Gespensterführungen mit den „Burggespenstern“ sowie zwischen 14.30 Uhr bis ca. 16 Uhr kostenfreie Gruselvorlesungen. Anmeldungen sind unbedingt erforderlich und ab 10 Uhr an der Museumskasse möglich. Bei beiden Angeboten können max. 20 Kinder pro Gruppe teilnehmen.
Außerdem werden ab 16.30 Uhr gruselige Seancen im Ritterkeller in der Burg (Zugang ist im Burginnenhof) angeboten. Der Eintritt hierzu kostet 2 Euro.
In der Brückenstraße wird wieder das beliebte Kürbisschnitzen angeboten, los geht es um 11 Uhr bis 15 Uhr – solange der Vorrat an Kürbissen reicht. Die „Magischen Boxen“ stehen bereit und man kann ab 11 Uhr auch Monstertüten basteln.
Außerdem kann man dort auch den Hexen-Gruseltrank kosten. Eine Popcorn-Maschine, original französische Crêpes und Kürbisgerichte für den Hunger zwischendurch stehen bereit.
Von der Brückenstraße aus startet um ca. 15.30 Uhr der Umzug aller Hexen, Zauberer und Magier zur Burg.
Verkleidung ist kein Muss, kann sich aber lohnen: Das schönste Gruselkostüm eines Kindes und eines Erwachsenen wird um 16 Uhr auf der Burg prämiert.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet die Feuershow um 18.30 Uhr im Burginnenhof.
Und das Beste ist, fast alle Angebote sind kostenfrei! Lediglich für die Führungen, die Seancen und Workshops sowie die Zaubershow ist ein kleiner Kostenbeitrag zu entrichten.
Also: Nichts wie hin zum Festival der Magier und Hexen am 28. Oktober in Mayen!  Mehr Informationen gibt es auch unter www.mayen.de!