KREIS MYK. Die Warteliste für Impfungen ist leer, doch es sind noch lange nicht alle Mayen-Koblenzer im impffähigen Alter geimpft. Deshalb bietet das Impfzentrum Mayen-Koblenz (Maifeldhalle, Vormaystraße, 56751 Polch) ab dem 26. Juli zu bestimmten Zeiten Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung an. Konkret besteht die Möglichkeit zur Erstimpfung vom 26. bis 29. Juli von 13 bis 15.30 Uhr und am 2., 3. und 5. August von 8:30 bis 14 Uhr.

Impfwillige müssen mindestens 18 Jahre alt sein und für ihre Impfung Personalausweis, Krankenkassenkarte und Impfausweis mitbringen. Jugendliche ab 16 Jahren können im Impfzentrum geimpft werden, wenn ein besonderes Risiko, zum Beispiel durch gewisse Vorerkrankungen, gegeben ist oder sie in einem Beruf des Gesundheitswesens arbeiten oder ausgebildet werden. Grundsätzlich erfolgen Erst- und Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff der Hersteller Biontech/Pfizer oder Moderna in einem Abstand von sechs Wochen. Wahlweise und unter vorheriger Risikoabschätzung mit einem Arzt kann auch eine Kreuzimpfung erfolgen. In diesem Fall erhalten die Impflinge beim ersten Termin den Impfstoff des Herstellers Astrazeneca und vier Wochen später einen mRNA-Impfstoff (kein Wahlrecht).

Angesichts der auch in Deutschland zu beobachtenden Verbreitung der Delta-Variante des Corona-Virus wird der Bevölkerung nahegelegt, alle Impfangebote anzunehmen. „Vorsicht ist nach wie vor geboten und es ist unverzichtbar, dass wir uns auch weiterhin mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln dem Coronavirus entgegenstellen. Dazu gehört vor allem die Impfung möglichst vieler Menschen. Also lassen Sie sich impfen und schützen Sie damit sich und andere“, appelliert Landrat Dr. Alexander Saftig.