15-Jähriger spielt am 03.09. bei Konzertreihe auf
    
   Bendorf. Er war schon häufig als Zuhörer und Assistent bei der Bendorfer Marktmusik zum Abendläuten dabei – nun steht er selber im Mittelpunkt: Am Freitag, 3. September, präsentiert der 15-jährige Jonas Reif Orgelmusik zum Roman „Der Psalmenstreit“ von Maarten’T Hart in der Medarduskirche.
   Bereits im Alter von fünf Jahren begann der Bendorfer mit dem Klavierspielen und hatte von Beginn an viel Freude daran: „Ich denke, es bringt nichts, wenn Eltern ihre Kinder dazu zwingen, ein Instrument zu lernen. Das Üben muss auf jeden Fall Spaß machen“.
   Schon immer hatte er auch Interesse daran, das Orgelspiel zu lernen. Die Anschlagsarten und Spielweisen auf dem Klavier und auf der Orgel sind zwar recht unterschiedlich, doch Jonas‘ musikalische Vorbildung half ihm sehr, als er im Alter von 13 Jahren anfing, beim Kantor i. R. Gisbert Wüst Unterricht zu nehmen.
   Dieser hat nur lobende Worte für seinen Schüler:
„Er ist ein hochmotivierter junger Mensch, der die Strukturen von Musik sehr schnell erfasst und in Klangliches transportieren kann.“
   Inzwischen absolviert Jonas Reif die C-Ausbildung fürs nebenberufliche Musizieren. Der Ausbildungsgang umfasst alle Bereiche die mit dem Dienst als Organist zusammenhängen. Neben dem Einzelunterricht an Klavier und Orgel finden auch Seminare zu Tonsatz- und Gehörbildung und Themen wie Orgelbau statt - aufgrund von Corona zuletzt im Online-Format.
   Auch wenn die Musik ein großes Hobby ist und er sich weiter professionalisieren möchte, geht der Berufswunsch von Jonas Reif in eine andere Richtung: Der 15-Jährige, der in vielen Schul-AGs aktiv ist und bereits bei „Jugend forscht“ erfolgreich war, liebt die MINT-Fächer und interessiert sich insbesondere für Informatik.
   Bühnenerfahrung konnte der Schüler des Wilhelm-Remy-Gymnasiums bereits bei Auftritten des Schulorchesters sammeln – so begleitete er u.a. Musicals des WRG am Piano. Bei einem Weihnachtskonzert in der Medardus-Kirche begeisterte er das Publikum sowohl am Klavier als auch an der Orgel.
   Letzteres möchte er auch bei der September-Marktmusik wiederholen. Dabei steht geht es um den historischen Roman „Der Psalmenstreit“, in dessen Mittelpunkt der Reedersohn Roemen Stroombreker steht, der mit seinem Lehrer  gut befreundet ist.
   Der Schauspieler André Wittlich wird dabei drei Leseabschnitte präsentieren: Zwei Orgelkonzerte und die kuriose Begegnung des Protagonisten mit der Familie Mozart. Die Moderation hat Jochen Schneider, der auch zu den jeweiligen Buchauszügen hinführt.
   Jonas Reif spielt ein Präludium und Fuge von Vincent Lübeck, einem bedeutenden Organisten, der in Stade und Hamburg wirkte, just zu der Zeit, in der Roman spielt.
   Die Wirkung Bachscher Orgelmusik beschreibt Maarten’T Hart am Choralvorspiel „Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“ und am Beispiel des 1. Satzes der Triosonate Es-Dur.
   Das „Adagio für eine Glasharmonika“ erklingt im Zusammenhang mit der Begegnung des Protagonisten mit der Familie Mozart in Den Haag.
   Zum Anschluss spielt der Nachwuchsorganist einen kleinen Variationszyklus des niederländischen Komponisten Albert de Klerk „Laudes organi“, ein lateinischer Hymnus als Loblied auf die Orgel, ist thematische Grundlage für kurzweilige Variationen – passend zum Jahr der Orgel 2021.
   Interessenten und Besucher müssen sich während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro St. Medard eine kostenlose Sitzplatzkarte abholen. Die Karten liegen ab dem 23. August bereit und können auch telefonisch vorbestellt werden (02622/3163).

Foto:

Nachwuchs-Organist Jonas Reif spielt am 3. September bei der Marktmusik zum Abendläuten.