Eine vorbildliche Kunstaktion der Bassemer KiTa

BASSENHEIM Die Vorschulkinder aus der Kita St. Martin in  Bassenheim haben für ein weiteres Highlight in den letzten Wochen vor Schulbeginn gesorgt. Eigentlich hatten die Erzieher*Innen den Plan, die Kinder zusammen mit ihren Eltern ein Abschlussgemälde malen zu lassen, welches an diesen Jahrgang erinnern sollte. Während einer Kinderkonferenz wählten die Maxis nun aus fünf Bildern von berühmten Malern per geheimer Wahl eines aus, nämlich ein surrealistisches Bild von Joan Miro. „Aber die anderen vier wollen wir auch malen!“, demonstrierten die Kinder. „Wir können doch die anderen Bilder in der Kita malen und sie dann den Eltern beim Abschluss präsentieren“, kam der Vorschlag von den Kindern.

Foto: privat

Also wurden die Bilder ausgedruckt, in viele kleine Quadrate zerschnitten, Leinwände und Farben besorgt – und los ging´s. Jedes interessierte Kind schnappte sich nun ein kleines Quadrat, bewaffnete sich mit einem Pinsel, stellte sich vor die Staffelei und übertrug die Farben des Papierschnipsels auf die große Leinwand.

So entstanden vollkommen „individuelle“ Kunstwerke von Matisse, van Gogh, Cezanne und Seurat. Und während plötzlich nach und nach entsprechende Gemälde entstanden, trauten sich auch Kinder an die Staffelei, die vorher noch nie im Kreativbereich aktiv gewesen sind. Anfangs ein wenig unsicher, waren sie dann doch betört durch die Kraft der von ihnen gemischten Farben, die nun Teil eines großen Ganzen geworden sind.

Den krönenden Höhepunkt fand dieses Projekt in der Präsentation mit anschließender Versteigerung beim Abschiedsfest der „Schukis“, die nun in einigen Wochen mit dem „Ernst des Lebens“ in der Schule konfrontiert werden.