Ausbildungskampagne der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz spricht junge Leute an

 

Der Weg in die Altenpflege zu einem schönen, befriedigenden Beruf ist allen offen. Doch viele junge Leute wissen nichts über die Arbeit. Oft stehen auch Vorurteile der Entscheidung im Wege.

Die Kampagne #MakeADifference der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz e.V., zu der auch der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. mit seinen drei Sozialstationen in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Mayen und Polch gehört, klärt auf. In ansprechenden Videos werden drei sympathische Menschen vorgestellt, die den Weg in die Altenpflege gefunden haben. Caritas-Schwester Julia Stoffel aus Koblenz hatte die Idee bereits als 9Jährige beim Tod ihres Großvaters:

„Von da an war mir klar, ich möchte mit Menschen zu tun haben, will helfen, dass es ihnen bessergeht und möchte nicht die ganze Zeit im Büro hocken.“ Amine Gläser aus Mainz lernte Hilfsbereitschaft bereits von seinen Eltern in Marokko. Einen längeren Weg über die Tätigkeit als Facharbeiterin für Schreibtechnik, KFZ-Elektrikerin und Wirtin hin zur Altenpflegerin hatte die 53jährige Petra Köhler aus Bodenheim: „Jetzt bist du angekommen, da bleibst du! Das Gefühl, wirklich gebraucht zu werden in der Arbeit, das hat man wahrscheinlich nirgendwo wie in der Altenpflege.“

 

Jungen Berufsanfängern eröffnet sich der Weg in die Altenpflege und damit in alle Pflegebereiche bis hin zur in ganz Europa anerkannten examinierten Pflegefachfrau bzw. zum examinierten Pflegefachmann. Wer die Altenpflege kennenlernen will, sollte sich über diesen Link die drei Beispiele anschauen und dann mit seiner Caritas-Sozialstation in Verbindung setzen:

 

www.pflegesignal.de

 

Caritas-Sozialstation Maifeld / Mendig

02654 — 96 04 54

www.sozialstation-polch.de

 

Caritas-Sozialstation Mayen / Vordereifel

02651 — 98 69 69

www.sozialstation-mayen.de

 

Caritas-SozialstationBad-Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft

02641 — 75 98 30

pflege.caritas-ahrweiler.de