Lebendiges Mayen

Artikel zum Thema: Verbandsgemeinde Weißenthurm



zum Thema : Verbandsgemeinde Weißenthurm
  • mehr... (2136 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 307 mal gelesen

Die Stadt Weißenthurm nimmt am Wettbewerb STADTRADELN teil

Was ist STADTRADELN ?
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Fahrrad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.
Wir glauben, man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher an s Ziel kommen.

zum Thema : Verbandsgemeinde Weißenthurm
  • mehr... (406 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 275 mal gelesen

Urmitz-Rhein - 14. Urmitzer Weihnachtsmarkt am 27.11.2021

Einladung

am Samstag, den 27.11.2021 findet der 14. Urmitzer Weihnachtsmarkt statt, wenn die dann gültigen Verordnungen dies zulassen.  Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Damit rechtzeitig geprüft werden kann, ob ausreichend Holzbuden vorhanden sind, bitten wir alle interessierten Urmitzer, Vereine, Gruppen oder Privatpersonen sich bis zum

19. September 2021

bei der Marktleiterin Brunhilde Dötsch
Mail: Brunhilde-doetsch@t-online.de
Tel.: 02630-7846

zu melden.

zum Thema : Verbandsgemeinde Weißenthurm
  • mehr... (567 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 279 mal gelesen

Einladung zur Vorbesprechung anlässlich des

6. Kettiger Weihnachtsmarktes am Samstag, den 11. Dezember 2021

Wir wagen einen zweiten Versuch und haben mit den Planungen für unseren 6. Kettiger Weihnachtsmarkt begonnen. Da jedoch niemand vorhersagen kann, wie sich die Pandemie weiter entwickelt, bleibt die Frage offen, ob unser  diesjähriger Weihnachtsmarkt am 11.12.2021 statttfinden kann und wir letztlich mit Glühwein anstoßen können.

zum Thema : Verbandsgemeinde Weißenthurm
  • mehr... (619 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 330 mal gelesen

Absage der geplanten Seniorenfahrt „ins Blaue“ am 14.09.2021

Liebe Kettiger Seniorinnen und Senioren,
nachdem die Seniorenfahrt  bereits im letzten September Corona-bedingt abgesagt werden musste und ich versprochen hatte, diese im Jahr 2021 nachzuholen, stehe ich gerade wieder vor einer schweren Entscheidung.  Wir alle beobachten die  Corona-Krise und das damit verbundene  Infektionsgeschehen mit hohem Interesse. Die Entwicklung ist leider noch so, dass ein unbeschwertes Reisen mit geselligem Beisammensein auf engem Raum nicht  möglich ist.

zum Thema : Verbandsgemeinde Weißenthurm
  • mehr... (1558 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 269 mal gelesen

Sprechstunde für Senior*innen in Weißenthurm und Urmitz

– Unterstützung in die digitale Welt

Computer, Smartphone und Tablet - der Einstieg in die Computerwelt ist für Menschen ohne Vorkenntnisse ein spannendes Abenteuer. Wer nicht schon mit digitalen Medien aufgewachsen ist, tut sich im Umgang damit oft schwerer als die jüngere Generation. Hier gilt es Hilfe anzubieten und gerade ältere Menschen bei der digitalen Teilhabe mit geeigneten Lernangeboten zu unterstützen.

Gerade das letzte Jahr mit Kontaktbeschränkungen durch Corona hat gezeigt, dass es einen großen Bedarf gibt, besonders Senioren die digitalen Möglichkeiten des virtuellen Kontaktes näherzubringen. Diese Motivation hat die verschiedenen Akteure zusammengebracht.

zum Thema : Verbandsgemeinde Weißenthurm
  • mehr... (2880 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 270 mal gelesen

KINDER SEHEN - VOM GAS GEHEN!

Schulanfang am 30. August 2021,  für alle Schulneulinge am 31. August 2021.


Im Rahmen der Aktion -Schulanfang 2021- bitten alle Ortsgemeinden und Städte zusammen mit der Verbandgemeindeverwaltung Weißenthurm durch Werbetransparente  “Schule hat begonnen“ und Presseveröffentlichungen die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit zum Schutz aller Schüler/innen, insbesondere der am stärksten gefährdeten Schulanfänger/innen.

 

 

Anfangszeiten der weiterführenden Schulen


Realschule Plus an der Römervilla im Schulzentrum Mülheim-Kärlich
    
Montag, 30.08.2021
Unterrichtsbeginn für die Klassen 6 bis 10
- Für die Klasse 6 beginnt der Unterricht um 08:00 Uhr in der Außenstelle in Weißenthurm
- Für die Klassen 7 – 10 beginnt der Unterricht um 08:15 Uhr im Schulzentrum Mülheim-Kärlich

Dienstag, 31.08.2021, 09:00 Uhr    
Einschulung der Schulneulinge (5. Klassen)

zum Thema : Verbandsgemeinde Weißenthurm
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 213 mal gelesen

Stadtmuseum Mülheim-Kärlich geöffnet

Das Stadtmuseum Mülheim-Kärlich ist ab 29.08.2021 an jedem Sonntag in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr wieder geöffnet.

Pressemitteilung aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm

zum Thema : Verbandsgemeinde Weißenthurm
  • mehr... (733 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 243 mal gelesen

Die VG testet die Wertstofftonne

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm ist Modellregion des Kreises Mayen-Koblenz für die Erprobung einer Wertstofftonne. Darin sollen Verpackungsabfälle, die bisher im gelben Sack landeten, gesammelt werden. Darüber hinaus können in der Wertstofftonne aber auch Gegenstände aus Kunststoff oder Metall entsorgt werden, die keine Verpackung sind. Wegen ihrer heterogenen Struktur hat der Kreis die VG mit ihren rund 35.000 Einwohnern ausgewählt, um die Wertstofftonne zu testen. Über Details des Modellprojektes informiert der Kreis die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen mehrerer Veranstaltungen.

zum Thema : Verbandsgemeinde Weißenthurm
  • mehr... (2149 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 261 mal gelesen

Nach Neueröffnung schon ein erster Abschied

Die erste Vorschulkindergruppe der neueröffneten Kita Lehpfad wechselt in die Grundschule
URMITZ. Im Dezember des vergangenen  Jahres konnte die neue Urmitzer Kita im Lehpfad  endlich eröffnet werden. Fünfzehn Kinder der zur Überbrückung gebildeten Grundschulkita freuten sich besonders auf den Umzug in das neue Gebäude. Zwei von ihnen wussten, dass sie die neue Einrichtung nur noch für ein paar Monate genießen konnten, denn im Sommer sollte schon der Beginn ihrer Schulzeit anstehen. Um auf die Schulzeit gut vorbereitet zu sein, wurde eine wöchentliche Schuki-AG ins Leben gerufen. Zur Schuki-Ernennung der Kinder bekamen sie Schreibmäppchen überreicht, welche sie nun bei den AG-Treffen begleiten sollten. Aber bei den regelmäßigen Treffen wurde nicht nur gemalt und geschrieben. Viele schöne Ideen brachten die Kinder in die Zusammenkünfte mit ein. So widmeten sich Kinder und Erzieherinnen  jeweils einen Tag einem der Sinnesorgane, um die Möglichkeiten der Sinneswahrnehmungen auszutesten. Dabei führte die Reise auf eine Fotoexkursion in die  Nachbarschaft oder auch auf eine Genussreise durch die verschiedenen Geschmacks- und Geruchswelten. Leider gab es auch lange Phasen, in denen diese Treffen nicht stattfinden konnten, da an vielen Tagen die Kinder wegen der Coronaregeln nicht in die Einrichtung gekommen sind.

zum Thema : Verbandsgemeinde Weißenthurm
  • mehr... (905 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 210 mal gelesen

25 Jahre im Öffentlichen Dienst beschäftigt

Bürgermeister Gerd Heim dankte Bauhofleiter Rolf Adams für dessen kompetente Tätigkeit
Weißenthurm (PM/jüg)  Rolf Adams, Bauhofleiter bei der Stadt Weißenthurm , beging am 1. August 2021 sein 25jähriges Dienstjubiläum. Mit einer Urkunde und einem Präsent bedankte sich Stadtbürgermeister Gerd Heim bei Rolf Adams in Anwesenheit der beiden Beigeordneten auch für die Treue zu seinem Arbeitgeber und für die nicht immer einfache Arbeit zum Wohle der Stadt Weißenthurm und seinen Bürgerinnen und Bürgern.

Foto: privat

zum Thema : Verbandsgemeinde Weißenthurm
  • mehr... (631 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 209 mal gelesen

Antrittsbesuch des Landtagsabgeordneten Peter Moskopp

Am vergangenen Dienstag hatte sich der neue Landtagsabgeordnete Peter Moskopp zu einem Antrittsbesuch im Rathaus der Stadt Weißenthurm angekündigt.
Da man sich gut kennt und mit Kettig, wo Peter Moskopp Ortsbürgermeister ist,  schon immer eine gute Nachbarschaft pflegt, fand die Gesprächsrunde in einer freundschaftlichen und lockeren Atmosphäre statt, bei der einige der zur Zeit in den Rathäusern vieler Kommunen vorrangige Themen besprochen wurden: 

Foto: v.l.n.r. Peter Moskopp, Johannes Juchem, Gerd Heim, Manfred Henneberger

 

zum Thema : Verbandsgemeinde Weißenthurm
  • mehr... (2003 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 231 mal gelesen

Maria Himmelfahrt und Kräutersegnung sind untrennbar miteinander verbunden

Regina Schiff und etliche Kettiger Frauen sammeln jedes Jahr eine Vielzahl von Kräutern, Blumen und anderen Feld-/ Wiesenrain-Pflanzen
KETTIG (jüg) An „Maria-Himmelfahrt“ werden in vielen katholischen Kirchen, auch in denen der Pfarreiengemeinschaft Mülheim-Kärlich, eine Weihe von Kräuterbuschen, regional auch Würzbüschel, Weihbüschel, Marienwisch, Würzwisch, Würzbürde genannt, während eines entsprechenden Gottesdienstes vorgenommen.

Foto: Jürgen Grab


116 Artikel (10 Seiten, 12 Artikel pro Seite)