Lebendiges Mayen

Artikel zum Thema: Mayen



zum Thema : Mayen
  • mehr... (692 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 234 mal gelesen

Finanzielle Paten schenken Kindern ein schönes Ferienerlebnis

Nicht alle Eltern können Kosten für die Caritas-Stadtranderholung aufbringen

Zu vier jeweils einwöchigen Sommerferienfreizeiten lädt der Caritasverband in diesem Jahr nach Maria Laach ein. Coronabedingt können jeweils nur 25 Kinder im Grundschulalter an einer der Freizeiten teilnehmen.

Mit den kleineren Gruppen steigen leider auch die Kosten der Caritas-Kinderstadtranderholung. Für jedes einzelne Kind wird deshalb ein Teilnahmebeitrag von 100 Euro erhoben werden. Darin enthalten sind ein Shuttle-Bus, ein Frühstück vom Hofladen Maria Laach, Mittagessen, Nachmittagssnacks und Getränke sowie Spiel- und Bastelmaterialien. Begleitet werden die Kinder durch professionelle Betreuerinnen und Betreuer.

Foto: Robert Kneschke - stock.adobe

zum Thema : Mayen
  • mehr... (592 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 328 mal gelesen

Online-Seminar fühlte auf den Zahn

„Gesunde Zähne von Anfang an“ thematisierte Fachreferentin Diana Brod

Über „Gesunde Zähne von Anfang an“ sprach im Online-Seminar Diana Brod von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege auf Einladung der Fachstelle Frühe Hilfen und informierte, wie Eltern ihr Kind zahnpflegerisch richtig begleiten. Dabei ging es um Fragen, wie sich die Zähne entwickeln und auf welche Weise Babys beim Zahnen am besten unterstützt werden. Auch sollten Eltern die für Milchzähne richtige Zahnpasta verwenden. Ein kleines Ratespiel über Zuckerzusätze in Lebensmitteln und die richtige Auswahl an kleinen Knabbereien rundete das Seminar ab. Außerdem konnten die Eltern Fragen zu Schnuller und Co stellen.

 

Für Eltern ist es immer wieder hilfreich, mit Diana Brod (Foto) zu besprechen, was am besten für ihr Kind ist.  Foto: Fachstelle Frühe Hilfen

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1705 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 285 mal gelesen

Florentine Beyer neu im Ensemble der Burgfestspiele

Der Plan, die Burgfestspiele 2021 mit genau dem Ensemble zu feiern, das für 2020 vorgesehen war, muss noch an einer weiteren Stelle eine Veränderung erfahren. Auch Eva Patricia Klosowski, die 2019 vielgeliebte Gwendolen aus „Ernst sein ist wichtig“ und wunderbare Janet in „The Rocky Horror Show“, kann nun leider doch nicht ins Ensemble kommen. Der Grund dafür ist allerdings ein sehr erfreulicher und wir wünschen Eva und ihrer Familie viel Glück! Die Festspiele freuen sich aber auch eine großartige neue Kollegin für die freiwerdenden Positionen gefunden zu haben und begrüßen Florentine Beyer neu im Ensemble.

 Bildunterschrift: (© Katharina Schwarz)   Florentine Beyer ist neu im Ensemble der Burgfestspiele.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1098 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 271 mal gelesen

Bücher machen Spaß: Online-Workshop begeisterte

Unter dem Motto „Bücher machen Spaß“ führte der Online-Workshop mit Elke Hartung von der Stadtbücherei Mayen in die Welt der Bücher ein. Sehr anschaulich erklärte die Referentin, welchen besonderen Wert das Vorlesen von Büchern beim Spracherwerb des Kindes hat. Bildlich gesprochen nannte sie die Bücherwelt „einem besonderen Schatz“, der sich den Kindern beim Vorlesen erschließt. Sehr schön war es für die Eltern, als Elke Hartung ein paar besonders geeignete Bücher vorstellte und Tipps gab, welches Kinderbuch vielleicht als nächstes gut geeignet wäre, möglicherweise als Überraschung im Osternest.

Elke Hartung führte Eltern durch die bunte Welt der Kinderbücher und gab Orientierung, welches Buch in welchem Alter gut geeignet ist.  Foto: Frühe Hilfen

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1027 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 202 mal gelesen

Generalmajor Carsten Breuer besucht Impfzentrum in Polch

Landrat dankt Bundeswehr für Unterstützung in der Corona-Lage

 

KREIS MYK. Die Bundeswehr unterstützt den Landkreis Mayen-Koblenz bereits seit November nach Kräften in der Corona-Lage. Die Soldaten unterstützen dabei die Arbeit des Gesundheitsamtes im Kreishaus, die Corona-Ambulanz in Mayen und das Impfzentrum Polch. Einen eigenen Eindruck vom Einsatz der Soldaten verschaffte sich jüngst Generalmajor Carsten Breuer, Kommandeur des Kommandos Territoriale Aufgaben der Bundeswehr in Berlin, bei einem Besuch in der Polcher Maifeldhalle.

Gemeinsam mit Landrat Dr. Alexander Saftig stattete Generalmajor Carsten Breuer dem Impfzentrum Polch und den dort eingesetzten Soldaten vom Zentrum Innere Führung in Koblenz einen Besuch ab. Foto: Kreisverwaltung/Morcinek

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1461 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 208 mal gelesen

Inner Wheel Club Mayen unterstützt Spiel- & Lernstube mit 500 Euro

Auch für die Frauen vom Inner Wheel Club Mayen sind die Corona-Zeiten eine Herausforderung. Es fehlen die Feste für den Kuchen- und Getränkeverkauf, über den ein Großteil der Spenden finanziert wird. Schließlich unterstützt der Club seit seiner Gründung im Jahr 1987 unter dem Motto „Mayen für Mayen“ soziale Projekte. Gerade in diesen Zeiten wollte Präsidentin Inge Fuchs mit ihren Frauen gute Taten setzen und bat die Mitglieder um Spenden.

(Von links) Kathrin Neef und Inner Wheel-Präsidentin Inge Fuchs ließen sich von Gaby Guckenbiehl (rechts) auch die Arbeit der Spiel- & Lernstube „In der Weiersbach“ erklären.  Foto: Privat

zum Thema : Mayen
  • mehr... (957 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 209 mal gelesen

382 aktive Corona-Fälle in MYK und Koblenz

23 neue positiv getestete Personen – 6 Genesene

 Stand: 14.03.2021

 

KREIS MYK. Es gibt insgesamt 23 neue positiv auf das Coronavirus getestete und 6 genesene Personen. Die Anzahl aktiver Corona-Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz liegt damit derzeit bei 382:

242 im Kreis MYK und

141 in der Stadt Koblenz.

 

Die 7-Tage-Inzidenz ist online abrufbar unter https://kurzelinks.de/7TageWertRLP und beträgt aktuell für

  • Mayen-Koblenz: 43,4
  • Koblenz: 51,7
  • Rheinland-Pfalz: 56,4
zum Thema : Mayen
  • mehr... (2105 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 216 mal gelesen

Viele nutzten Online-Veranstaltung zum Weltfrauentag

Frauen beim Austausch forderten mehr Gleichheit und Gerechtigkeit für alle!

Beim Internationalen Frauentag am 8. März führten das Mehrgenerationenhaus St. Matthias und die Caritas Mayen viele verschiedene Frauen zusammen. Da dieses Treffen in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Café CaTI stattfinden konnte, fand die Austauschrunde online als Videokonferenz statt. „Uns war es wichtig, den Tag besonders in diesem Jahr nicht einfach zu ignorieren, sondern trotz der Corona-Pandemie ein Zeichen zu setzten. Denn unter der Corona-Pandemie leiden besonders viele Frauen“, so Margot Kürsten, Mitarbeiterin der Caritas Mayen.

Foto: Caritas

zum Thema : Mayen
  • mehr... (2142 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 337 mal gelesen

Neue Palliativstation: Förderverein sucht Spender

Gelder fließen zu 100 Prozent in die wohnliche Ausstattung

– Betroffene und Angehörige profitieren

MAYEN:

Seit 1993 setzt sich der Förderverein des St. Elisabeth Krankenhaus Mayen e.V. für das Zusammenwirken von Menschlichkeit und modernster medizinischer, pflegerischer und technischer Leistung des Krankenhauses ein. In diesem Sinne wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte gefördert. Ganz aktuell hat sich der Verein von Bürgern aus und um Mayen auf die Fahnen geschrieben, die neue Palliativstation, die im April eröffnet, zu unterstützen.

 

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1995 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 230 mal gelesen

Erlebniswelten Grubenfeld öffnen ab 10. März

 Terminvereinbarungen ab sofort telefonisch möglich 

 Dank der Lockerungen der neusten Corona-Bekämpfungsverordnung können die Museen wieder öffnen.

Am 10. März startet Mayen mit der Öffnung der „Erlebniswelten Grubenfeld“ in die Saison. Ab diesem Datum ist täglich von 10 – 17 Uhr geöffnet.

„Mein Dank gilt dem Kreisordnungsamt, das uns kurzfristig auf Basis von unserem Zahlenwerk eine erforderliche Genehmigung hierfür erteilt hat, wie auch den Mitarbeitern, die es kurzfristig ermöglichen, dass wieder ein wenig Normalität im Museumsalltag Einzug halten kann“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

(Foto Stadt Mayen)  Die Erlebniswelten Grubenfeld öffnen nun wieder ihre Türen und freuen sich auf die ersten Besucher der Saison!

zum Thema : Mayen
  • mehr... (2106 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 224 mal gelesen

Digitale Ausstattung fürs Corona-bedingtes Homeschooling

Digitale Ausstattung fürs Corona-bedingtes Homeschooling brauchen alle Schulkinder: Caritas hilft Eltern bei Antragstellung

Schülerinnen und Schüler stellt das Corona-bedingte Homeschooling vor besondere Herausforderungen. Und Schulkinder aus Familien mit geringem Einkommen ohne Tablet oder Laptop sind besonders betroffen. Was diese Kinder jetzt nicht lernen können, ist im Restschuljahr nur schwer wieder aufzuholen. Eine Weisung der Bundesagentur für Arbeit hilft bei der Lösung des Problems. So wird Familien im Hartz-IV-Bezug ein Zuschuss gewährt, steht fürs Homeschooling der Kauf eines Tablets, Laptops oder eines anderen Geräts an.

Foto: E.T. Müller

zum Thema : Mayen
  • mehr... (953 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 265 mal gelesen

BURGFESTSPIELE STARTEN VORVERKAUF

MIT SICHERHEIT – THEATER!

Die Burgfestspiele Mayen starten einen der besonderen Situation angepassten Vorverkauf. Zunächst kann das Publikum nach Wunsch Tickets für eine bestimmte Vorstellung in einer gewählten Kategorie reservieren. Hierbei werden nur eingeschränkte Kontingente freigegeben, die auch bei einem möglicherweise durch Abstands-Verordnungen eingeschränkten Platzangebot den Besuch sichern. Die Zuweisung der konkreten Sitzplätze, die Bezahlung, der Ausdruck und Versand der Karten kann erst erfolgen, wenn die während der Spielzeit möglicherweise gültigen Verordnungen absehbar sind.


509 Artikel (43 Seiten, 12 Artikel pro Seite)