Lebendiges Mayen

Artikel zum Thema: Mayen



zum Thema : Mayen
  • mehr... (577 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 156 mal gelesen

54 aktive Corona-Fälle in MYK und Koblenz

KREIS MYK. Es gibt 3 neue positiv auf das Coronavirus getestete und 4 genesene Personen. Die Anzahl aktiver Corona-Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz liegt damit derzeit bei 54:

 

29 im Kreis MYK und

25 in der Stadt Koblenz.

 

Die Inzidenzen betragen laut Landesuntersuchungsamt für

  • Mayen-Koblenz: 4,2
  • Koblenz: 10,5
zum Thema : Mayen
  • mehr... (577 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 145 mal gelesen

55 aktive Corona-Fälle in MYK und Koblenz

KREIS MYK. Es gibt 3 neue positiv auf das Coronavirus getestete und 2 genesene Personen. Die Anzahl aktiver Corona-Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz liegt damit derzeit bei 55:

 

31 im Kreis MYK und

24 in der Stadt Koblenz.

 

Die Inzidenzen betragen laut Landesuntersuchungsamt für

  • Mayen-Koblenz: 3,7
  • Koblenz: 10,5
zum Thema : Mayen
  • mehr... (2293 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 210 mal gelesen

Aufpolierte Fahrräder stehen in Kruft bereit

Schön zu sehen, wenn aus einer Sache weitere Dinge entstehen, so auch in der Pellenz, wo Ehrenamtliche seit mehreren Jahren in der Initiative „Fremde werden Freunde“ zusammenarbeiten. Auch Bäckermeister Manfred Lung aus Kruft packt bei „Fremde werden Freunde“ mit an. Anfangs engagierte er sich besonders im Bereich Möbeltransport. „Das waren manchmal richtig schwere Möbel“, erinnert sich Lung an große Schränke und Regale, die über mehrere Etagen in die Wohnungen gebracht werden mussten. „Dann habe ich mich bereit erklärt, Flüchtlinge mobil zu machen“, erzählt der Bäckermeister, der seither Kinder- Damen- und Herrenfahrräder sammelt, aufpoliert und kostenlos an Flüchtlinge abgibt. Anfangs waren es besonders viele Fahrräder, heute monatlich zwischen ein und zwei. Immer wieder kommen Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene, die ein Rad brauchen. Wer kein Geld für den Kauf eines Fahrrades hat und dringend einen fahrbaren Untersatz braucht, ist herzlich willkommen.

In Kruft werben Irmgard Hillesheim und Manfred Lung für die Broschüre „Unterwegs in Deutschland – Worauf muss man achten“. Wer ein gutes, gebrauchstüchtiges Fahrrad abgeben möchte, sollte sich mit Manfred Lung in Verbindung setzen.  Foto: E. T. Müller

zum Thema : Mayen
  • mehr... (2966 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 170 mal gelesen

Unverschuldet in der Schuldenfalle:

 Der Mensch hinter den Schulden

Caritas-Schuldnerberatung beteiligt sich an bundesweiter Aktionswoche

 

Auf Plakaten macht der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. auf die bundesweite Aktionswoche der Schuldnerberatung vom 7. bis 11. Juni aufmerksam. Passend zum Motto „Der Mensch hinter den Schulden“ kommen auf den Plakaten die Betroffenen selbst zu Wort: „Ich habe Schulden und …“ „… bin ein Familienmensch“, „…. mag Gesellschaftsspiele“, „… lese gerne“, verraten die  Klientinnen und Klienten, die bei der Caritas-Schuldner- & Insolvenzberatung in Mayen Rat und Hilfe erfahren. Denn Menschen mit Schulden – das will die Plakataktion zeigen – sind nicht „anders“, sondern ganz normale Menschen wie du und ich. Die beiden Beraterinnen Silke Küpper und Christina Schoch erleben immer wieder, wie Menschen unverschuldet in eine finanzielle Schieflage geraten.

Foto: E.T. Müller

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1721 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 238 mal gelesen

566 aktive Corona-Fälle in MYK und Koblenz

Stand: 23.05.2021

 

KREIS MYK. Es gibt insgesamt 7 neue positiv auf das Coronavirus getestete und 11 genesene Personen. Die Anzahl aktiver Corona-Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz liegt damit derzeit bei 566:

 

358 im Kreis MYK und

208 in der Stadt Koblenz.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1197 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 141 mal gelesen

Verbandsgemeinde Weißenthurm blüht auf: Samentütchen liegen aus

(Pressemitteilungen aus der VG Weißenthurm)

Blumensamen können im Foyer der Verwaltung kostenfrei abgeholt werden

Weißenthurm (jg)

Für jede Menge Blütenpracht in der Verbandsgemeinde Weißenthurm können jetzt die Bürgerinnen und Bürger selbst sorgen: Im Foyer der Verwaltung sind Samentütchen zu haben, die schnell in die Erde gehören, damit insektenfreundliche Blumenwiesen an so vielen Stellen wie möglich wachsen und gedeihen. Ziel ist, das schwindende Nahrungsangebot für Bienen und Schmetterlinge zu verbessern.

 

Foto: VG Weißenthurm - Klimaschutzmanagerin der VG, Jennifer Vogt, mit den Blumensamen-Tütchen

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1388 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 150 mal gelesen

#MakeADifference: Berufliche Perspektive als Altenpfleger bei der Caritas

Ausbildungskampagne der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz spricht junge Leute an

 

Der Weg in die Altenpflege zu einem schönen, befriedigenden Beruf ist allen offen. Doch viele junge Leute wissen nichts über die Arbeit. Oft stehen auch Vorurteile der Entscheidung im Wege.

Die Kampagne #MakeADifference der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz e.V., zu der auch der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. mit seinen drei Sozialstationen in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Mayen und Polch gehört, klärt auf. In ansprechenden Videos werden drei sympathische Menschen vorgestellt, die den Weg in die Altenpflege gefunden haben. Caritas-Schwester Julia Stoffel aus Koblenz hatte die Idee bereits als 9Jährige beim Tod ihres Großvaters:

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1676 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 162 mal gelesen

Im 3,5Tonner für die Tafel schalten und walten

Tafel-Ausgabestelle Polch sucht ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer

Individuell gepackte Pappkartons werden in 14 Touren zu 115 Familien gebracht, womit allein die Ausgabestelle Polch der „Tafel Mayen“ trotz Corona 400 Personen mit Lebensmitteln versorgt. Vorher eingesammelt wird die Ware von den ehrenamtlichen Fahrern, die auf dem 3,5Tonner, der übrigens mit normalen Führerschein gefahren werden kann, schalten und walten.

Routiniert sind (non links) Heinz-Werner Lunnebach, Karl-Heinz Debus und Daniel Klippel bei der Arbeit, bevor es weitergeht zum nächsten Supermarkt.  Foto: E.T. Müller

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1692 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 130 mal gelesen

„Schmecken soll´s“: Online-Seminar thematisierte Mitessen am Familientisch

Gegen Ende des ersten Lebensjahres wird das Essen der Großen für Kinder spannend, denn es gibt viel Neues zu entdecken. Was essen die Eltern und Geschwister da?

Zum kostenfreien Online-Seminar „Schmecken soll’s – Übergang zum Familientisch“ hatte die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz zusammen mit der AOK – Die Gesundheitskasse eingeladen. Ernährungsberaterin Mechthild Hastenteufel von der AOK gab interessante und hilfreiche Tipps, wie das Kind am beste

In Bildern verdeutlichte Ernährungsberaterin Mechthild Hastenteufel von der AOK, wie Kinder am besten zur festen Nahrung geführt werden.  Foto: AOK

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 159 mal gelesen

Corona: Erreichbarkeiten an Christi Himmelfahrt

 Fragen werden per E-Mail beantwortet

KREIS MYK. Am Feiertag Christi Himmelfahrt, Donnerstag 13. Mai, ist die Bearbeitung positiver Corona-Fälle für den Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz sichergestellt. Fragen können Bürger am Feiertag per E-Mail an corona@kvmyk.de und ordnungsamt@kvmyk.de stellen, da die Corona-Hotline an Christi-Himmelfahrt, Pfingstmontag und Fronleichnam nicht besetzt ist. Die E-Mails werden zeitnah gesichtet und beantwortet. Am Brückentag, Freitag 14. Mai, ist die Hotline erreichbar.

Die Corona-Ambulanz in der Weiersbachhalle in Mayen hat am 13. Mai geschlossen. Die Corona-Ambulanz ist der Koblenzer CGM-Arena ist am 13. Mai von 9-12 Uhr geöffnet. Alle Erreichbarkeiten und Öffnungszeiten gibt es auch im Internet unter  www.kvmyk.de/corona

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1138 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 183 mal gelesen

Gewusst wie: Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind

Online-Seminar zeigte richtige Notmaßnahmen in kritischer Situation

 

Kinder sind aktiv, entdecken ihre Welt – Da bleibt ein Sturz nicht aus oder es tritt die eine oder andere Kinderkrankheit auf. Dann müssen Eltern, Großeltern oder Betreuungskräfte einen kühlen Kopf bewahren. Wichtig also, gut für die „Erste Hilfe am Säugling oder Kleinkind“ vorbereitet zu sein.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatte die Fachstelle Frühe Hilfen für den Landkreis Mayen-Koblenz einen Erste-Hilfe-Kurs am Säugling und Kleinkind im Live-Online-Format angeboten.

Foto: Christian Schmitz

zum Thema : Mayen
  • mehr... (2476 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 193 mal gelesen

„Wann empfiehlt sich eine Mutter/Vater-Kind-Kur?“

Online-Seminar der Fachstelle Frühe Hilfen machte Mut für eine Auszeit

Wann empfiehlt sich eine Mutter- oder Vater-Kind-Kur? Diese Frage beantwortete Martina Prüm von der Caritas-Kurberatung, Andernach, beim kostenfreien Online-Seminar der Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz. In ungezwungener Online-Atmosphäre klärte die Referentin umfassend über alle Kur-Möglichkeiten auf, auch, welche Voraussetzungen für eine Mutter/Vater-Kind-Kur gegeben sein müssen. Wichtig war für Martina Prüm die Frage, unter welchen gesundheitlichen Beeinträchtigungen und körperlichen Signalen eine Kurmaßnahme ratsam erscheint: „Wenn Sie das Gefühl haben: Ich komme gar nicht mehr zur Ruhe, fühle mich niedergeschlagen oder habe ständig Kopf- und Rückenschmerzen, sollten Sie über eine Mutter-Kind-Kur nachdenken." Viele Mütter und Väter erleben ihren Alltag als fortwährende Herausforderung; wenn sie den Haushalt organisieren, Kinder erziehen und berufliche Anforderungen bewältigen müssen, fehlen dem Tag leicht Stunden, in denen aufgetankt werden kann.

Eine andere Umgebung tut einfach gut. Dieses Foto schickte eine Mutter, die zurzeit mit ihren beiden Kindern eine Mutter-Kind-Kur in einer Klinik an einem See verbringt.  Foto: Privat


509 Artikel (43 Seiten, 12 Artikel pro Seite)