Lebendiges Mayen

Artikel zum Thema: Mayen



zum Thema : Mayen
  • mehr... (2442 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 440 mal gelesen

Gesunde Familienkost – Essen wie die „Großen“

Elterncafé Baar-Wanderath informierte junge Mütter zum Thema Kinderernährung
 An einem Tag im Frühling hatte das Elterncafé Baar-Wanderath zum Thema „Gesunde Familienkost“ mit Ernährungsberaterin Mechthild Hastenteufel von der AOK Mayen eingeladen, eine Veranstaltung der Fachstelle Frühe Hilfen.
Dort erfuhren die Mütter, wie sie ihre Babys ab etwa dem zehnten Monat langsam an normale Familienkost gewöhnen können. Die meisten Kinder haben in dem Alter die ersten Zähne und können nun neben Milch- und Breinahrung gut etwas festere Nahrung kauen. Erfahrungsgemäß lieben Kinder das Essen in der Familie, denn es gibt viel Neues zu entdecken. Dass dabei anfangs auch schon mal gekleckert wird, gehört zum Essenlernen dazu.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1103 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 456 mal gelesen

Caritas-Seniorenreise bot unbeschwerte Urlaubstage in Bad Bocklet

Unbeschwerte Urlaubstage bot die betreute Seniorenreise der Caritas Mayen. 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich mit ihren beiden Betreuerinnen im komfortablen Reisebus auf den Weg nach Bad Bocklet, wo sie im Kurhaus bei bestem Wetter fast zwei Frühlingswochen erlebten.
Die Erholung und der Urlaub in Gemeinschaft boten glückliche Urlaubstage in schöner Umgebung und mit netten Menschen, ohne sich um Organisatorisches kümmern zu müssen. Besonders genossen wurde auch die frische fränkische Küche.

 

zum Thema : Mayen
  • mehr... (872 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 430 mal gelesen

Winfriedheim für Kinderstadtranderholung auf Hochglanz gebracht

Gleich zweimal bietet der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., Geschäftsstellen Mayen und Andernach, in Kooperation mit dem Kloster Maria Laach Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahre vom 1. bis 12. Juli und vom 15. bis 26. Juli eine Stadtranderholung im „Haus Winfried“, dem ehemaligen Naturkundemuseum, in Maria Laach an.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1471 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 511 mal gelesen

Fastenbrechen in Mayen

Über 70 Muslime und Christen feierten gemeinsam im Mehrgenerationenhaus St. Matthias
Ins Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen wurde Mitte Mai zum Iftar eingeladen. Über 70 Menschen verschiedener Nationen und Glaubensrichtungen feierten gemeinsam im Café CaTI. Iftar ist die erste Mahlzeit des Tages und darf erst nach Sonnenuntergang zu sich genommen werden. In friedvoller und ausgelassener Stimmung wurde nach Sonnenuntergang selbstgemachtes Essen aus vielen Ländern angeboten, eine schöne Gelegenheit, die Jung und Alt, Familien und Alleinstehende zusammenbrachte.

Das Büfett war reich gedeckt mit selbstgemachtem Essen aus vielen Ländern.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (2460 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 580 mal gelesen

„Auf Gewalt in engen sozialen Beziehungen muss ständig hingewiesen werden“

Mayener Forum gegen Gewalt informierte Bürger vor dem Alten Rathaus
 „Auf Gewalt in engen sozialen Beziehungen muss ständig hingewiesen werden“, so Lea Bales, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Mayen-Koblenz. Deshalb zeigte sich auch in diesem Jahr das „Mayener Forum gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen“ Ende Mai vor dem alten Rathaus in Mayen. Das Duo LaRiMaR – Christine Echtermann und Stefan Löschner – sorgte mit seinen jungen Musikschülerinnen für gute Laune, während die Mitglieder des Forums Rosen verteilten, dazu Postkarten mit der Aufschrift „Ich bin unschlagbar“, „Du bist unschlagbar“, „Wir sind unschlagbar“. Die Frauen und Männer wollen Gewalt aus der Tabuzone holen. Letztendlich gilt es, betroffenen Frauen in Mayen, auf dem Maifeld, in Mendig und in der Verbandsgemeinde Vordereifel zu zeigen, wo sie Ansprechpartner finden, die beraten und helfen. Hierzu braucht es die Unterstützung vieler Menschen, die ggf. etwa Infomaterialien weitergeben, weshalb der jährliche Informationsstand so wichtig ist.

Foto: E.T. Müller

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1820 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 481 mal gelesen

CariLaden in Mayen nach 72-Stunden-Aktion in neuem Gewand

Viele Jugendliche der Pfarreiengemeinschaft Mayen legten sich ins Zeug, denn es galt innerhalb von 72 Stunden den „CariLaden“ der Caritas Mayen in der Neustraße neu zu gestalten, Kleider und Vorhänge zu schneidern und in der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit am Stand in der Fußgängerzone von Mayen mit den Menschen über die Themen Kleiderkreisläufe und Nachhaltigkeit ins Gespräch zu kommen.
Die Räume in der Neustraße mussten ausgeräumt, neu gestrichen und eine Wand kreativ gestaltet werden. Auch die Regale brauchten einen neuen Anstrich, während andere Jugendliche sich den Preisschildern und der attraktiven Schaufenstergestaltung widmeten und dem Geschäft ein neues Ladenschild verpassten. Kniffelig war auch die Aufgabe, Wandregale, Trägersystem und eine Umkleidekabine zu bauen.

Geschafft! Im neuen Gewand kann der „CariLaden“ seine Pforten öffnen. Foto: E.T. Müller

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 505 mal gelesen

Mayener Forum gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen

Mayener Forum gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen informiert auf dem Marktplatz

Gewalt gegen Frauen darf kein Tabuthema sein. So macht das „Mayener Forum gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen“ diesen Samstag in Mayen vor dem alten Rathaus mit einem Infostand von 10:30 bis ca. 12.00 Uhr auf seine Arbeit aufmerksam.

Anregende Gespräche, Infomaterialien, Broschüren und Infokarten finden sich am Stand auf dem Marktplatz.

 

Homepage:

www.mayener-forum-gegen-gewalt.de

zum Thema : Mayen
  • mehr... (830 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 427 mal gelesen

Montagsfahrer für Kindergruppe „Lapislazuli“ gesucht

Jeden Montag trifft sich die Kindergruppe „Lapislazuli“ in Mayen. Das Angebot der Caritas Mayen ist für Schulkinder zwischen 6 und 12 Jahren, deren Eltern sucht- und/oder psychisch belastet sind. Die Treffen geben den Kindern Entlastung. Denn betroffene Kinder übernehmen meist sehr früh überfordernde Aufgaben und Verantwortungen im Alltag. In der Gruppe können sie einfach „Kind sein“ und unbeschwert mit anderen betroffenen Kindern Spaß haben. Durch gemeinsame Gespräche mit den Gruppenleitern und kindgerechte Fachliteratur lernen die Kinder viel über die Erkrankung ihrer Eltern, um besser damit umgehen zu können. Auch haben sie die Möglichkeit, von ihren Sorgen zu berichten.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1214 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 448 mal gelesen

Traumorte im Elzerland besuchen,

Stempel sammeln und attraktive Preise gewinnen!

Burgen, Schlösser und Ruinen, Kirchen und Klöster, mittelalterliche Dörfer und Plätze: Das Elzerland entführt Besucher in eine geheimnisvolle und sagenumwobene Zeit weit entfernt von der Hektik der Moderne.
Wer im Elzerland unterwegs ist – egal ob er z.B. die Burg Eltz oder das Eifelmuseum auf der Genovevaburg besucht – kann ab sofort Stempel sammeln und sich damit nicht nur eine schöne Erinnerung schaffen, sondern sich auch die Chance auf ein tolles Überraschungspaket im Elzerland sichern.

(Foto von David Möller/Stadt Mayen) Die Broschüren liegen ab sofort in den verschiedenen touristischen Einrichtungen im Elzerland aus.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1082 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 433 mal gelesen

Publikum liebt Festspiel-Extras

Der Kartenvorverkauf der Burgfestspiel-Saison 2019 ist auch in diesem Sommer Grund zur Freude. Bereits jetzt sind über 21.000 Karten verkauft, und damit über 3.000 Karten mehr als im vergangenen Rekordjahr zum gleichen Zeitpunkt. Besonders begehrt sind auch in diesem Jahr wieder die Festspiel-Extras.
Seit zwei Jahren gibt es bei den Mayener Burgfestspielen neben den Hauptstücken auf der Genovevaburg und den Arresthaus-Produktionen auch diese Veranstaltungsreihe, die sich größter Beliebtheit erfreut. So ist „Literatur-Live“ mit Renate Bergmann in Kooperation mit der BUCHHANDLUNG REUFFEL bereits ausverkauft, und für den musikalischen Kabarett-Abend „Mütterdämmerung“ mit Marty Jabara und Franziska Ball gibt es bereits nur noch wenige Restkarten. Auch wer noch Karten für die Literaturwanderungen „Eifeltraum“ und „Langscheider Wacholderblick“ mit Daniel Ris haben möchte, muss schnell sein.

 (Foto Burgfestspiele) Von links nach rechts: Daniel Ris und Christian Banzhaf

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1817 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 942 mal gelesen

Förderverein glaubt an die Zukunft des St. Elisabeth Krankenhauses

Vorsitzender Dr. Paul Glauben wirbt um neue Mitglieder

MAYEN. Mit einem klaren Bekenntnis zum St. Elisabeth Krankenhaus Mayen hat sich dessen Förderverein in die Diskussion um die Zukunft des Krankenhauses eingeschaltet. Der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Paul Glauben, betont anlässlich der Mitgliederversammlung, „wir glauben, wie die Geschäftsführung und das Direktorium, an die Zukunft des Krankenhauses“. Der Förderverein habe in den vergangenen Jahren nennenswerte Beträge zur Unterstützung der medizinischen und pflegerischen Situation des Krankenhauses zur Verfügung gestellt. Zuletzt immerhin gut 22 000 Euro für einen modernen gynäkologischen Behandlungsstuhl. Dies sei im Bewusstsein und in der Überzeugung geschehen, dass das Krankenhaus mit seiner breiten Versorgungsaufgabe für den Raum Mayen erhalten bleibe.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (9217 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 564 mal gelesen

Geschäftsführung des GK-Mittelrhein steht hinter dem Mayener Krankenhaus

Für alle fünf Standorte gelten die gleichen Maßstäbe zur qualitativ hochwertigen Versorgung
MAYEN. Mit Unterschriftenaktionen und einer Petition setzen sich Politik und Bevölkerung rund um Mayen derzeit für den Erhalt des St. Elisabeth Krankenhauses in Mayen, einem von fünf Standorten des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein, ein. „Und das, obwohl der Standort in keinster Weise zur Diskussion steht und Aktionen wie diese zu einer großen Verunsicherung führen. Diesen begegnen wir, in dem wir intern im Unternehmen und über die Medien noch einmal umfassend Stellung nehmen“, betonen die beiden Geschäftsführer Dr. Moritz Hemicker und Martin Stein.


509 Artikel (43 Seiten, 12 Artikel pro Seite)