Lebendiges Mayen

Artikel zum Thema: Bendorf



zum Thema : Bendorf
  • mehr... (800 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 735 mal gelesen

Neue Palisaden am Römerturm

Bürgermeister Michael Kessler dankt dem Verschönerungsverein Sayn für ehrenamtlichen Engagement

Bendorf-Sayn. Der Verschönerungsverein Sayn kümmert sich bereits seit über 100 Jahren um die Rekonstruierung des Römerturms auf dem Pulverberg. Dieser selbst hat den Turm 1912 mit Wall, Graben und Palisadenzaun errichtet.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (446 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 700 mal gelesen

Tonnenschwere Treppe für die Kita Lohweg

Bendorf. Punktgenau manövrieren die Arbeiter den Koloss aus Beton in die Aussparung im Fußboden: Mit einem Kran wurde jetzt die rund elf Tonnen schwere Treppe in den Rohbau der Kindertagesstätte im Lohweg eingesetzt. Die 7,40 Meter lange und 1,50 Meter breite Stahlbetonkonstruktion besteht aus zwei Treppenläufen und einem Podest.

Mit einem Kran wurde die elf Tonnen schwere Treppe eingebaut.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (2297 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 723 mal gelesen

Neues Jobcenter ist ein Gewinn für die Innenstadt

Offizielle Eröffnung am vergangenen Donnerstag im Bendorfer Engersport – 27 Büros und 27 Mitarbeiter
Bendorf. „Für unsere Stadt ist die Eröffnung der neuen Unterkunft des Jobcenters des Landkreises Mayen-Koblenz ein doppelter Anlass zur Freude“, sagte der Erste Beigeordnete der Stadt Bendorf, Bernhard Wiemer, in seinem Grußwort anlässlich der Feierstunde zur offiziellen Vorstellung des neuen Gebäudes im Engersport. „Denn zum einen verbleibt das Jobcenter dadurch in unserer Stadt und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können hier weiter ihre segensreiche Beratungs- und Vermittlungstätigkeit für Menschen in schwierigen Lagen fortsetzen. Und zum anderen bedeutet dieses stattliche Haus, das sich so harmonisch in seine Umgebung einfügt, eine deutliche Aufwertung der Bendorfer Innenstadt“.   

 v.l.n.r.: Andreas Steinhardt, Erster Beigeordneter der Stadt Bendorf Bernhard Wiemer, Birgit Steinhardt, Erster Kreisbeigeordneter Burkhardt Nauroth

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (2158 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 708 mal gelesen

Tag der Städtebauförderung gefeiert

Ohne die Zuschüsse aus den Bundes- und Landesprogrammen wäre vieles nicht möglich Bendorf. "Städte sind oft finanziell überfordert, wenn es um die Umsetzung wichtiger städtebaulicher Vorhaben geht", sagte Bernhard Wiemer,  Erster Beigeordnete der Stadt Bendorf bei der Feierstunde zum Tag der Städtebauförderung in der Kruppschen Halle auf dem Denkmalareal Sayner Hütte. "Auch für Bendorf war es wichtig, bereits 1984 in das Förderprogramm "Städtebauliche Erneuerung" aufgenommen zu werden.

Zahlreiche interessierte Bürger konnte Bernhard Wiemer, 1. Beigeordneter der Stadt Bendorf,  beim Tag der Städtebauförderung in der Krupp`schen Halle begrüßen.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (1344 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 763 mal gelesen

Bendorfer Seniorenbeirat besucht Heinrich-Haus

Zu Gast im Seniorenzentrum Engers
Bendorf/Engers. Der Seniorenbeirat der Stadt Bendorf besichtigte das Heinrich-Haus Seniorenzentrum in Engers und ließ sich bei einer Führung durch die Leiterin des Hauses,  Mechtilde Neuendorff, die Einrichtung vorstellen. Neuendorff erläuterte einleitend das Konzept des Seniorenzentrums. Sie betonte dabei, dass es in der Einrichtung nur Einzelzimmer gäbe, weil auch gerade alte Menschen einen Anspruch auf Privatsphäre hätten.

 (Fotoautor Stadtverwaltung):  Ferhat Cato, Manfred Hendrichs, Gabi Zils, Rita Rehfisch, Gudrun Treger, Elfried Zacharias, Mechtilde Neuendorff (Leiterin des Seniorenzentrums Heinrichshaus), Hede Schenk und Bernhard Wiemer.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (6 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 589 mal gelesen

Ensemble Musici di Sayn am 14. Mai in der Abteikirche Bendorf-Sayn

Am Sonntag, 14. Mai 2017, um 17:00 Uhr in der Abteikirche Bendorf-Sayn spielt das Ensemble „Musici di Sayn“ galante Musik des französischen Barock. Ulrike Friedrich und Martina Binnig, Traversflöten, Bettina Hagedorn, Violoncello, und Johannes Geffert, Cembalo, präsentieren Werke von Jean Marie Leclair (+ 1758) und Joseph Bodin de Boismortier.

Eintrittskarten zu 12,00 Euro sind an der Tageskasse erhältlich.

Info-Telefon: 02631 / 5 88 44

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 662 mal gelesen

Standortprüfung für E-Autos

Die SPD-Fraktion Bendorf hat aktuell die Verwaltung beauftragt Standorte für Elektroautos in Bendorf zu prüfen. So könnten Standtorte in der Innenstadt von Bendorf, am Kaufland oder auch in Sayn in Frage kommen. Insbesondere der Kauflandstandort könnte eine weitere Steigerung des neuen Gewerbegebietes noch attraktiver gestalten.    „Diese Entwicklung darf an Bendorf nicht vorbei gehen“, so Fraktionsvorsitzender Manfred Bauer, „Dies gehört auch für die zukünftige Lebensqualität einer Stadt“. Außerdem gibt es jetzt Zuschüsse für einen solchen Ausbau Bundesweit. Da sollten wir zugreifen und die Mobilität unserer Bürgerinnen und Bürger für die Zukunft sichern.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (1020 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 718 mal gelesen

Sayner Freibad öffnet am 13. Mai

Die Vorbereitungsarbeiten laufen auf Hochtouren

Bendorf-Sayn. Am Samstag, 13. Mai eröffnet das Freibad im malerisch gelegenen Sayntal. Im Moment verpassen Schwimmmeister Michael Woischwill und Schwimmmeistergehilfe Michael Eisenheim dem Bad den letzten Schliff. So entfernen sie das Laub aus den Becken und von den einladenden Liegewiesen, reinigten Fugen und Fließen und warteten die technischen Anlagen. Außerdem wurden die Schlaglöcher auf dem Parkplatzgelände ausgebessert und die Umgrenzungen aufgerichtet.

(Fotoautor Stadtverwaltung):   Bis zur Eröffnung des Bades am 13. Mai werden alle Arbeiten erledigt sein. Michael Eisenheim, Werkleiter Klaus Kux, der Erste Beigeordnete Bernhard Wiemer und Schwimmmeister Michael Woischwill hoffen auf gutes Wetter und viele Besucher.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 662 mal gelesen

Rathäuser bleiben geschlossen

Bendorf. Am Donnerstag, 4. Mai bleiben die Rathäuser der Stadtverwaltung Bendorf wegen einer Personalversammlung ab 14 Uhr geschlossen

Servicebüro nur eingeschränkt einsatzbereit

Bendorf. Aufgrund von Umbauarbeiten stehen am Freitag, 5. Mai die Dienste des Servicebüros nur eingeschränkt zur Verfügung.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (866 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 763 mal gelesen

Mietrecht für Flüchtlinge

Infoveranstaltung der Flüchtlingskoordination und der Volkshochschule Bendorf wurde gut angenommen

 Bendorf. Welche Rechte und Pflichten hat man als Mieter? Und worauf muss man beim Abschluss eines Mietvertrages achten? Kristian Hörstel, Fachanwalt für Mietrecht, beantwortet diese und weitere Fragen in seinem Vortrag über das deutsche Mietrecht im großen Sitzungssaal des Bendorfer Rathauses, zu dem 25 Flüchtlinge gekommen waren. Damit eine reibungslose Kommunikation möglich wurde, übersetzten zwei Dolmetscher das gesagte in Arabisch und Farsi. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Flüchtlingskoordination der Stadt und der Volkshochschule Bendorf.

(Fotoautor Stadtverwaltung Bendorf): Fachanwalt Kristian Hörstel aus Bendorf gab hilfreiche Tipps zum Mietrecht.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (1624 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 1010 mal gelesen

Bendorf zu Fuß erlebt

Stadtführung nicht nur für neu zugezogene Mitbürgerinnen und Mitbürger traf auf gute Resonanz
Bendorf. Gut 20 Bürgerinnen und Bürger trafen sich am vergangenen Freitagabend zu einer Stadtführung. Nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in den vergangenen Monaten neu nach Bendorf gekommen - interessiert und motiviert waren auch einige "Alteingesessene".
 VHS-Leiter Thomas Beckgerd und Altbürgermeister Michael Syré begrüßten die Bürgerinnen und Bürger im Stadtpark als Start- und Zielpunkt des gut zweistündigen Rundgangs durch die frühe und jüngste Geschichte Bendorfs.

Die Teilnehmer der Führung hatten mächtig Spaß und lernten viel über ihre (neue) Heimat.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (2190 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 755 mal gelesen

Wie kam List nach Hamborn?

Kuratorin gab spannende Einblicke in das Leben und Schaffen des weltberühmten Magnum-Fotografen Herbert List

Bendorf-Sayn. Wer war Herbert List? Und wie kam es, dass der weltberühmte Fotograf, der zuvor Berühmtheiten wie Pablo Picasso porträtierte, in Duisburg den Wiederaufbau der August Thyssen-Hütte fotografierte? Eine Antwort auf diese Fragen erhielten die Besucher der Kuratorenführung durch die Ausstellung "Licht über Hamborn. Der Magnum-Fotograf Herbert List und die August Thyssen-Hütte im Wiederaufbau" mit Historikerin und Archivarin im thyssenkrupp Konzernarchiv, Astrid Dörnemann, im Rheinischen Eisenkunstguss-Museum.

(Fotoautor Stadtverwaltung Bendorf/Rhein): Kuratorin Astrid Dörnemann (rechts) gab spannende Einblicke in das Leben und Schaffen von Herbert List.


421 Artikel (36 Seiten, 12 Artikel pro Seite)