Lebendiges Mayen

Artikel Übersicht


zum Thema : Mayen
  • mehr... (2109 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 726 mal gelesen

Festival der Magier und Hexen am 28. Oktober

mit Kürbisschnitzen, großem Umzug und zahlreichen Aktionen für die ganze Familie

Kaum ist der Lukasmarkt vorbei, steht schon die nächste Veranstaltung in den Startlöchern: Am 28. Oktober findet das beliebte Festival der Magier und Hexen in Mayen statt.
Den gesamten Tag über sind gruselige Walk-Acts, Gaukler, Hexen und die Musikgruppe Fremitus in der Innenstadt unterwegs.
Der Spielezirkus Zantac, eine Ritterhüpfburg und ein mittelalterliches Riesenrad warten auf dem Marktplatz auf junge Hexen und Magier.
In der Tourist-Information im Alten Rathaus kann man sich von 11 – 15.30 Uhr mit Hilfe von Schminke in eine Hexe oder eine andere gruselige Gestalt verwandeln.
Um 12 sowie um 14 Uhr gibt es dort außerdem eine halbstündige Zaubershow, Eintritt 2 Euro.
Die Eisdiele Torri gibt für Kinder an diesem Tag Gutscheine für ein Bällchen Eis nach Wahl aus. Verteilt werden diese in der Tourist-Information, im Eifelmuseum und in der Brückenstraße.

(Foto Stadt Mayen) Am 28. Oktober kann sich eine gruselige Verkleidung lohnen: Beim Festival der Magier und Hexen wird das schönste Gruselkostüm eines Kindes und eines Erwachsene prämiert.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1295 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 884 mal gelesen

Flying Dinner

Über den Dächern von Mayen mit edlen Tropfen und exquisiten Speisen dahinschweben: Weinprobe und Flying Dinner auf dem Riesenrad auch 2017 wieder ein Erfolg!  

Zum Lukasmarkt 2017 war es wieder soweit: Bei der dritten Auflage des Flying Dinner mit Weinprobe auf dem Riesenrad „‚Roue Parisienne‘ erlebten Genussfreunde edle Weine des Weinguts Weckbecker von der Terrassenmosel und kulinarische Hochgenüssen aus der Küche von Gourmet Wagner.
Die 18 geschlossenen Gondeln des „Roue Parisienne“ waren an allen vier Terminen, zwei davon am 12. und zwei weitere am 13. Oktober, ausgebucht.
Unter den Gästen befanden sich mit Joachim Hürter, Ex-Feldhockey-Nationalspieler, sowie Hans-Peter Briegel, ehemaliger deutscher Fußballnationalspieler und heutiger Fußballfunktionär und -trainer, auch echte Sportgrößen.

Joachim Hürter, Ex-Feldhockey-Nationalspieler, dreht gemeinsam mit seiner Frau seine Runden auf dem „Roue Parisienne“ (Foto von Peter Seydel)

zum Thema : Mayen
  • mehr... (3049 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 828 mal gelesen

Berühre Deinen Feind – Film über ein interkulturelles Tanzprojekt

Menschen kommen einander näher: Caritas und Corso im Einsatz für Integration

Beim Caritas-Kino-Event gab es das zum ersten Mal: der große Kinosaal des Corso in Mayen fast voll besetzt! Caritas-Mitarbeiter Emad Girgis vom Psychosozialen Zentrum der Caritas (PSZ) und vom Mehrgenerationenhaus St. Mathias in Mayen begrüßte die mehr als 170 Gäste, darunter viele Flüchtlinge aus Syrien, Eritrea, Somalia und Gambia. Emad Girgis dankte den Kinobetreibern Friederike Mühlhäusler und Thomas Schneckenburger, die auch diesen Filmabend erneut möglich gemacht hatten. Annika Frank vom Dekanat Mayen-Mendig nutzte die Gelegenheit, auf die Jugendaktion „Wir gegen Rassismus“ im Bistum Trier und weitere Aktivitäten aufmerksam zu machen.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1114 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 635 mal gelesen

„Nachts im Museum“: Erfolgsgeschichte in zwei Teilen!

Gleich zweimal hintereinander hat das Team des Eifelmuseums die Kinderaktion „Nachts im Museum“ angeboten – und gleich zweimal wurde dieses Angebot zur echten Erfolgsgeschichte.

Die erste Aktion am 5. Oktober war innerhalb eines Tages ausgebucht, sodass das Museumsteam schnell noch einen zweiten Termin am 12. Oktober aus dem Ärmel schüttelte. Auch dieser war wieder innerhalb eines Tages ausgebucht.

(Foto von Karl-Heinz Kaiser) Ausgestattet mit Helm und Taschenlampe ging es hinab ins Deutsche Schieferbergwerk

zum Thema : Mayen
  • mehr... (3049 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 694 mal gelesen

Die Rheinische am 6. November in Mayen

– jetzt noch von der Abo-Regelung für die kommende Spielzeit profitieren
Unter der Leitung von Garry Walker präsentiert das Staatsorchester Rheinische Philharmonie am 6. November 2017 den Gästen der Mayener St.-Veit-Kirche ausgewählte Stücke bedeutender britischer Komponisten. Dabei stehen nicht nur bekannte Stücke auf dem Programm, sondern auch echte Raritäten und Entdeckungen.
Der Abend wird eröffnet mit der „Capriol-Suite“ von Peter Warlock, die dieser im Jahr 1926 komponierte. Die Suite ist eine Bearbeitung von sechs Tänzen, die der 1588 entstandenen „Orchésographie“ des französischen Priesters und Choreografen Thoinot Arbeau entnommen sind. Zu Recht zählt diese Hommage an die Zeit der Renaissance zu den populärsten Werken von Peter Warlock.

(Copyright: Ben Ealovega) Klarinettist Michael Collins tritt als Solist beim Eröffnungskonzert der kommenden Spielzeit ‚Klassik in Mayen‘ am 6. November auf.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (990 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 634 mal gelesen

Neue FSJlerin bei den Burgfestspielen

Anna Splieth begann am 1. September ihren einjährigen kulturellen Freiwilligendienst im Künstlerischen Betriebsbüro der Festspiele.
„Ich freue mich, die neue Saison von nahezu Anfang an zu erleben und so ein tolles Gesamtbild der Spiele zu bekommen“, erklärt die 18-jährige. Sie hat im Sommer ihr Abitur gemacht und ist extra für die Stelle nach Mayen gezogen.

(Foto Stadt Mayen) Intendant Daniel Ris mit der neuen FSJlerin Anna Splieth

zum Thema : Mayen
  • mehr... (839 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 563 mal gelesen

Terra Vulcania macht „Winterpause“:

Noch bis 5. November dem Vulkanparkerlebniszentrum einen Besuch abstatten
Noch bis einschließlich 5. November haben interessierte Besucher die Möglichkeit das Vulkanparkerlebniszentrum „Terra Vulcania“ auf dem Mayener Grubenfeld zu besuchen, danach werden die Pforten des Museums für die Winterpause geschlossen.
Die Ausstellung „SteinZeiten“ entführt den Besucher in einen leibhaftigen Steinbruch. Er wird dort selbst zum Steinarbeiter und muss sich anstrengen, um den Stein zu gewinnen. Ziehen, Hebeln, Tragen vermitteln ein Gefühl für die seit 7.000 Jahren bis heute betriebene Gewinnung des vulkanischen Schatzes.

(Foto Kappest/Vulkanpark) Spaß für die ganze Familie ist in der Ausstellung „SteinZeiten“ garantiert.

zum Thema : Landkreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1862 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 729 mal gelesen

Dank Tafeltag ist die „Mayener Tafel“ reich gefüllt

Ausgabestellen in Andernach, Mayen und Polch benötigen weitere ehrenamtliche Mitarbeiter
Auch in diesem Jahr fand wieder der Tafeltag der „Mayener Tafel“ statt. Am zweiten Samstag im September informierten 45 Helferinnen und Helfer vor 15 Supermärkten in Mayen und Mendig über die Arbeit der Tafel: Lebensmittel im Bereich des Mindesthaltbarkeitsdatums werden nicht vernichtet, sondern Hilfsbedürftigen zugeführt. Gleichzeitig wurden die Kunden gebeten, haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Öl, Margarine, Kaffee und Tee zu spenden.
Die Organisatoren sind für die große Hilfsbereitschaft der Supermarktkunden dankbar. So konnten zahlreiche Lebensmittelkisten von den ehrenamtlichen Tafelfahrern abgeholt und von weiteren Unterstützern in die Tafelräume in der Ostbahnhofstraße sortiert werden.

zum Thema : Andernach
  • mehr... (1295 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 679 mal gelesen

„Zwoa - drei – gsuffa“: Oktoberfest im Altenzentrum St. Stephan

In München steht ein Hofbräuhaus, und dort „gehen die Hände zum Himmel“ mit „Oans - zwoa - drei – gsuffa“. Bajuwarisch-krachledern wurde in der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung in Andernach am Rhein gefeiert, vor allem dank Ehepaar Helga und Peter Roth, die mit ihren Stimmungsliedern Bierzeltatmosphäre in die Cafeteria zauberten. Charmant und im Dirndl führte Diana Petrek von der Heimleitung durch das Programm und bot den Bewohnerinnen, Bewohnern und Gästen viel Spaß und einige Überraschungen.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (1702 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 680 mal gelesen

Erschließung des Baugebiets Bendorf Süd III geht zügig voran

Reibungslose Kooperation zwischen Baufirma und Stadtwerken – Fertigstellung im kommenden November
Im künftigen Baugebiet Bendorf-Süd III lassen sich fast täglich die Fortschritte der Arbeiten beobachten. Die Bendorfer Stadtwerke verlegen dort im Rahmen der Baulanderschließung derzeit über eine Länge von jeweils 460 Metern die Wasser- und Abwasserleitungen mit den dazugehörigen 36 Hausanschlüssen. Im kommenden November sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. Der Erste städtische Beigeordnete Bernhard Wiemer, Werksleiter Klaus Kux und der zuständige Sachbearbeiter vor Ort Siegfried Pösch äußerten sich bei einem Ortstermin zufrieden über die zuverlässige Abwicklung der Arbeiten.

v.l.n.r.:  Siegfried Pösch von den Stadtwerken und 1. Beigeordneter Bernhard Wiemer informieren sich über die Tiefbaumaßnahmen im Baugebiet Bendorf-Süd III

zum Thema : Andernach
  • mehr... (484 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 599 mal gelesen

Bekanntmachung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Wein

Im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums findet in den nächsten Wochen eine Datenerhebung zu Feuchtgebieten auf Dauergrünlandflächen statt.

Diese Datenerfassung dient zur Hilfestellung bei der Erfassung von Umweltdaten im Rahmen der Anforderungen der Europäischen Agrarpolitik und unterstützt die entsprechenden Förderverfahren.

zum Thema : Andernach
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 573 mal gelesen

Ehrenamts-Gruppe plant Kalabrien-Reise

Andernach. Kalabrien ist das nächste Ziel der Projektgruppe „Europa erkunden“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“. Alle Interessierten sind zu einem Informationstreffen zur Vorbereitung der Reise für Donnerstag, 19. Oktober, 18 Uhr, in die Pizzeria „da Rossanna“, Stadionstraße 54, Andernach, eingeladen.
Wer an diesem Treffen teilnehmen möchte, kann sich bei Ansprechpartnerin (Kümmerer) Ursula Gauglitz, Tel. 02632/47797 (nach 15 Uhr), anmelden.


1818 Artikel (152 Seiten, 12 Artikel pro Seite)