Lebendiges Mayen

Artikel Übersicht


zum Thema : Andernach
  • mehr... (1612 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 647 mal gelesen

Notfall-Ausweis: Der Lebensretter passt ins Portemonnaie

Andernach. Ein Notfall-Ausweis kann schnell zum Lebensretter werden. Bei einem medizinischen Notfall sieht der Arzt sofort, welche Vorerkrankungen bestehen, welche Blutgruppe der Patient hat und welche Medikamente in welcher Dosierung eingenommen werden. Ohne Zeitverlust ist schnelle professionelle Hilfe möglich. Deshalb hat der Andernacher Seniorenbeirat angeregt, dass es Notfall-Ausweise auch bei der Stadt gibt, gerade auch, weil häufig ältere Menschen betroffen sind. Jetzt konnte der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Roland Walther, den ersten Notfall-Ausweis an Oberbürgermeister Achim Hütten überreichen.

 Der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Roland Walther (links), hat die ersten Notfall-Ausweise an Oberbürgermeister Achim Hütten übergeben. Foto: Stadt Andernach/Maurer

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 566 mal gelesen

Asphaltarbeiten in der Bahnhofstraße in Bendorf

Bendorf. Aufgrund von Asphaltarbeiten wird die Bendorfer Bahnhofstraße zwischen Ringstraße und Staufenstraße ab Montag, 13. November, für zwei Wochen gesperrt.

 

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (2600 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 630 mal gelesen

Die Zukunft ist digital - 200 Besucher beim Bendorfer Wirtschaftstag

 Bendorf. Was können kleine und mittelständische Unternehmen von den auf Zukunft ausgerichteten Spitzenfirmen der Welt lernen? Welche Veränderungen bringt die Wirtschaft 4.0?
Beim 23. Bendorfer Wirtschaftstag am Mittwoch, 8. November, drehte sich alles um Digitalisierung und technologischen Fortschritt.

   Rund 200 Besucher – und damit so viele wie nie - waren zu dem jährlichen Treffen von Wirtschaft und Politik, Handel und Tourismus, Verwaltung und Medien gekommen.  Die Krupp’sche Halle der Sayner Hütte erwies sich als hervorragende Kulisse und bot auch thematisch Anknüpfungspunkte.

Rund 200 Besucher kamen zum Bendorfer Wirtschaftstag

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (988 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 658 mal gelesen

Bendorfs Innenstadt beleben

Bürgerbefragung der Wirtschaftsförderung

Bendorf.  Wie kann man die Bendorfer Innenstadt beleben und mehr Kunden in die Fußgängerzone locken? Wo liegt das Bendorfer Zentrum auf Erfolgskurs, wo gibt es Entwicklungsbedarf? Nachdem es zu diesen Fragen in den vergangenen Monaten bereits zahlreiche Einzelgespräche mit Eigentümern von Geschäftsimmobilien und Geschäftsinhabern gegeben hat, möchte die Stadtverwaltung nun auch die Bürgerschaft in die zukunftsorientierte Neuausrichtung der Bendorfer Innenstadt miteinbeziehen.

zum Thema : Andernach
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 686 mal gelesen

Computerumstellung: Sozialamt geschlossen

Andernach. Das Sozialamt der Stadtverwaltung Andernach ist von Mittwoch, 15., bis Dienstag, 21. November, geschlossen. Grund: Es müssen dringend notwendige und umfangreiche Umstellungen sowie Neuinstallationen im EDV-Bereich vorgenommen werden.

zum Thema : Landkreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (2837 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 859 mal gelesen

„Heimat“ – ein facettenreicher Begriff

23. Fachgespräch in Mendig zum Thema Flüchtlinge und Heimat
Das 23. Fachgespräch junge Migrant(inn)en des Jugendmigrationsdienstes (JMD) im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. fand zum ersten Mal in Mendig statt. Markus Göpfert, Leiter des Fachdienstes Migration, dankte zur Eröffnung der Pfarrei St. Cyriakus, die das Pfarrheim zur Verfügung gestellt hatte. Und Ruth Fischer vom Jugendmigrationsdienst im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. lenkte mit der Textzeile einer Kölner Band auf die Thematik des Abends: „‚Heimat es jo net bloß a Wort nur…‘. Im Kontext von Globalisierung und Migration gilt es noch einmal neu über die Bedeutung von Heimat nachzudenken. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir von Heimat hören und der Frage nachgehen, welche Relevanz das Erleben von Heimat für die Integration hat. Dabei wird die Sicht von Migrantinnen und Migranten mit eingebunden.“

Richtig lebendig wurde es, als (von links) Siba Gasser, Michael Wolff, Khalil Rashid und Eiad Zahouh und seine Frau mit den Teilnehmern ins Gespräch kamen.
Nicht auf dem Foto ist Feven Fissehaye. (Foto: E.T. Müller)

zum Thema : Landkreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1277 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 715 mal gelesen

Vielleicht der Beginn einer langen Freundschaft

13 Jugendliche interessierten sich beim Azubi-Speed-Dating für Caritas-Sozialstationen
Über 40 Unternehmen waren Anfang November beim zweiten Azubi-Speed-Dating für den Raum Koblenz bei der IHK-Koblenz mit von der Partie, unter Ihnen auch Annegret Fisker, Leiterin der Caritas-Sozialstation Maifeld / Mendig, und Daniela Ihle, Leiterin der Caritas-Sozialstation Mayen / Vordereifel.

Daumen hoch! (Von links) Daniela Ihle und Annegret Fisker freuen sich auf weitere Auszubildende bei den Caritas-Sozialstationen in Mayen und Polch.

zum Thema : Landkreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (980 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 912 mal gelesen

„Alles hat seine Stunde“ - 70 Seniorinnen und Senioren feierten in Kollig

Auch in diesem Herbst hatten die Caritas-Sozialstation Maifeld / Mendig in Polch, der Pflegestützpunkt Maifeld, der Seniorentreff der Pfarrei Kollig / Gering und Pfarrer Guido Lacher zum gemeinsamen Gottesdienst mit Krankensegnung und Krankensalbung in die Hochkreuzhalle nach Kollig geladen, eine Feier, die in diesem Jahr unter dem Motto stand „Alles hat seine Stunde“. Und es kamen 70 Seniorinnen und Senioren aus Gering, Kollig, Lasserg, Metternich, Naunheim, Nettesürsch und sogar aus Mayen.

zum Thema : Andernach
  • mehr... (410 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 684 mal gelesen

Erstes „Runder-Turm-Modell“ für Roland Walther

Andernach. Für seine Verdienste um den „Förderverein Runder Turm“ hat Andernachs Oberbürgermeister Achim Hütten gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern des Vereins das erste neu erschienene Modell des Andernacher Wahrzeichens an den Vorsitzenden Roland Walther übergeben. Während einer kleinen Feierstunde im KulturPunkt hob Hütten das Engagement von Roland Walther im Förderverein aber auch im Seniorenbeirat hervor.

Der Vorsitzende des Fördervereins Runder Turm, Roland Walther (6. von rechts), hat aus den Händen von Oberbürgermeister Achim Hütten, Bürgermeister Claus Peitz und Vorstandsmitgliedern das erste Modell einer neuen Reihe des Runden Turms erhalten. Foto: Stadt Andernach/Maurer

zum Thema : Andernach
  • mehr... (1541 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 624 mal gelesen

Stadtrat: Neues städtisches Mehrfamilienhaus für Namedy ist Thema

Andernach. Ein weiteres städtisches Mehrfamilienhaus, die Abwasserentgelte und die Geschwindigkeitsmessgeräte „Smiley“ sind unter anderem Thema der nächsten öffentlichen Sitzung des Stadtrats am Donnerstag, 9. November, 18 Uhr, Historisches Rathaus.
Neben dem sich im Bau befindlichen städtischen Mehrfamilienhaus an der Stifterstraße wird Andernach ein zweites solches Gebäude errichten. Bislang war geplant, dieses Haus in der Erfurter Straße zu bauen. Aber der Stadtteil Namedy ist hinsichtlich der bestehenden Infrastruktur benachteiligt. Aufgrund der Lage im Hochwasserüberschwemmungsbereich des Rheins gestaltet sich die Ausweisung neuer Wohnbauflächen äußerst schwierig.

zum Thema : Andernach
  • mehr... (514 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 686 mal gelesen

Kunstprojekt: Schüler zogen mit Masken durch die Stadt

Andernach. „Jedem Kind seine Kunst“ heißt ein Programm des Landes, an dem sich auch die St. Thomas Realschule plus beteiligt hat. Bei diesem Programm arbeiten Schülerinnen und Schüler mit Künstlern zusammen. Ziel ist es, dass die kulturelle Bildung an Schulen erweitert wird. Die musische Profilklasse der Thomas-Schule hat mit der Künstlerin Heike Löwentraut drei Tage lang Masken zum Thema „Eine bunte Gesellschaft“ gebastelt.

"Jedem Kind seine Kunst" heißt ein Landesprogramm, an dem sich auch Schülerinnen und Schüler der St. Thomas Realschule plus beteiligt haben. Das Ergebnis haben die Mädchen und Jungs auch im Andernach Rathaus präsentiert, wo sie von Oberbürgermeister Achim Hütten (links) begrüßt wurden. Foto: Stadt Anderrnach/Maurer

zum Thema : Andernach
  • mehr... (876 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 864 mal gelesen

Schüler und Lehrer aus Europa zu Gast in Andernach

Andernach. Die „August-Horch-Schule BBS Andernach“ nimmt in den kommenden beiden Jahren erneut am „Erasmusplus-Programm Strategische Schulpartnerschaften“ teil. Die BBS ist damit eine von zwölf Schulen in Rheinland-Pfalz, die sich an diesem Programm beteiligen.

Oberbürgermeister Achim Hütten (2. von rechts) hat die Teilnehmer des Schulprogramms Erasmus, die aus den verschiedensten europäischen Ländern kommen, im  Historischen Rathaus begrüßt. Foto: Stadt Andernach/Maurer


1818 Artikel (152 Seiten, 12 Artikel pro Seite)