Lebendiges Mayen

Artikel Übersicht


zum Thema : Landkreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (950 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 581 mal gelesen

Musiker gesucht!

Musikbegeisterte können bei „Interkultureller Band“ mitmachen

 Eine tolle Idee, gemeinsam mit der Caritas Mayen und dem Mehrgenerationenhaus St. Matthias eine „Interkulturelle Band“ zu gründen. Alle, die ein Instrument spielen oder gut und gerne singen – in welcher Sprache auch immer – sind zum  offenen Casting am Montag, 26. November, von 15:00 bis 17:00 sowie am Mittwoch, 28. November 2018, von 17:00 bis 19:00 Uhr herzlich ins Mehrgenerationenhaus St. Matthias, St.-Veit-Straße 14, eingeladen.

zum Thema : Verbandsgemeinde Mendig
  • mehr... (3385 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 893 mal gelesen

Kampagne gegen Alkohol und Tabak machte in Mendig Station

Schüler der Realschule Plus Mendig engagierten sich beim „KlarSicht“-MitmachParcours
Das fünfköpfige Moderatorenteam der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) reist durch die Republik, um Jugendliche beim „KlarSicht“-Mitmach-Parcours auf die Gefahren von Alkohol und Nikotin hinzuweisen. Für zwei Tage machte das Team auch an der Realschule Plus in Mendig Station. „Mit nur einer Shisha bekommt man so viel Kohlenmonoxid ab wie bei 50 bis 100 Zigaretten. Das hätte ich nicht gedacht“, sagte ein Schüler nach dem Besuch in der Sporthalle. Dort durchliefen 270 Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen sieben Stationen des „KlarSicht“-Mitmach-Parcours, um mehr über die Gefahren von Alkohol und Tabak zu erfahren.

Beim „KlarSicht“-Mitmach-Parcours lernen die Jugendlichen auch, dass man mit nur einer Shisha so viel Kohlenmonoxid inhaliert wie bei 50 bis 100 Zigaretten. /Foto: E.T. Müller

zum Thema : Landkreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (3242 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 498 mal gelesen

Migranten sprechen über ihre Wohnsituation

Fotowettbewerb des Caritas-Migrationsdienstes dokumentierte Wohnimpressionen
Unter dem Motto „So leben wir“ und „Zeig uns deine Wohnung“ hatte der Caritas-Jugendmigrationsdienst Rhein-Mosel-Ahr (JMD) Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kreis Ahrweiler, der Stadt Mayen und aus den Verbandgemeinden Maifeld, Mendig und Vordereifel aufgerufen, kreative Fotos zu machen und diese der Jury zukommen zu lassen.
Alles sollte fotografisch festgehalten werden, vom kleinen, gemütlichen Zimmer bis hin zu defekten Fensterscheiben oder Schimmel an den Wänden. Mit dem Fotowettbewerb wollte der JMD öffentlich zeigen, wo und wie jugendliche Flüchtlinge in Deutschland leben.

Der Fotowettbewerb dokumentiert, wie jugendliche Zugewanderte in Deutschland leben.
Der offene Briefkasten mit den vielen Namensschildern gehört zu einem Haus mit vielen Bewohnern.

zum Thema : Andernach
  • mehr... (182 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 523 mal gelesen

Neue Veröffentlichung des Musiklabels de Spruddler LC 15261, HAUPTSACHE SCHÖN

Hallo und liebe Grüße aus dem Rheinland,


im Rahmen einer bundesweiten Radio-Promotion möchten wir auch Euch unseren neuen Party-Schlager für die ganzjährige Party- Time vorstellen.

        HAUPTSACHE SCHÖN beschreibt eine Gegebenheit, die jeder von uns bestimmt schon einmal im Leben
        erlebt und durchlebt hat.

In den vergangenen Tagen ist  unser neuer Partyschlager in allen großen Portalen erschienen.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (2084 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 874 mal gelesen

Atemphysiotherapie für Mukoviszidose-Patienten

Refafit am St. Elisabeth Mayen bietet Langzeitbehandlung

MAYEN. Mukoviszidose, auch als zystische Fibrose bekannt, ist mit rund 7000 Betroffenen eine seltene, aber tödlich verlaufende Erkrankung. Sie ist nicht heilbar, aber inzwischen behandelbar. Bei Mukoviszidose handelt es sich um eine erbliche Stoffwechselerkrankung. Durch einen Gendefekt sind verschiedene Drüsensekrete zähflüssiger als normal. Dieser Schleim verstopft lebenswichtige Organe und stört beispielsweise Verdauung und Atmung. Besonders betroffen sind meist die Lungen, denn der in den Bronchien gebildete Schleim lässt sich nur schwer abhusten. Auch Infektionen der Atemwege wie Lungenentzündungen treten immer wieder auf.

Durch Atemphysiotherapie können die Atembeschwerden gelindert werden. Hier üben Patient und Therapeutin gemeinsam bei Rehafit im St. Elisabeth Mayen.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (588 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 456 mal gelesen

Französisches Mittelalterfest erleben

Bürgerfahrt nach Yzeure mit attraktivem Programm
 Bendorf.  Im Rahmen der Bürgerfahrt nach Yzeure vom 2. bis 5. August 2019 steht ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm: die Teilnehmer besuchen das Mittelalterfest in Souvigny mit Animation und Gelage. Gaukler und Troubadoure nehmen das Publikum mit auf eine Reise in die spannende Epoche.

Die Mitglieder des Freundeskreises freuen sich auf ein herzliches Wiedersehen in Yzeure.

zum Thema : Andernach
  • mehr... (1036 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 790 mal gelesen

Barrierefrei mit neuem Aufzug ins Bischof-Bernhard-Stein-Haus

Ein großer Gewinn für Caritas, FBS, Dekanat, Fachstelle Kinder- und Jugendpastoral und Kreuzbund
 Endlich ist es so weit, der Aufzug im Bischof-Bernhard-Stein-Haus in Andernach ist fertig und konnte von Dechant Michael Rams eingeweiht werden. Dienststellenleiterin Margret Marxen-Ney von der Caritas Andernach, Stefanie Lange, Leiterin der FBS, Dechant Michael Rams vom Dekanat Andernach-Bassenheim und Caritas-Geschäftsführer Werner Steffen freuen sich, dass der Einbau des Aufzuges, der etwa 9 Monate dauerte, erfolgreich beendet werden konnte. „Ich möchte allen herzlich danken, die den Aufzugseinbau unterstützt haben, allen voran den Mitarbeitern und Kolleginnen und Kollegen im Haus, denn eine Baumaßnahme im laufenden Betrieb umzusetzen ist nicht immer einfach. Ich bin glücklich und stolz, dass wir nun eine bessere Erreichbarkeit für viele Menschen geschaffen haben. Zudem hat das Bischof-Bernhard-Stein-Haus auch baulich durch den Glasaufzug enorm gewonnen.“, so Margret Marxen-Ney.

Caritas-Mitarbeiterin Ursula Göddertz von der Zentrale, Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens, Vorsitzender der FBS Paul Meyer, Dechant Michael Rams, Olga Rausch, Reinigungskraft, und Caritas-Dienststellenleiterin Margret Marxen-Ney mussten bei dieser Probefahrt alle mal aufs Knöpfchen drücken. Sie alle sehen es als großen Gewinn, dass das Bischof-Bernhard-Stein-Haus endlich barrierefrei ist. / Foto: E.T. Müller

zum Thema : Landkreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (2615 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 507 mal gelesen

„Gesund beginnt im Mund“: Eltern informierten sich im Elterncafé Kirchwald

Viele Eltern kamen zur Informationsveranstaltung „Gesunde Zähne von Anfang an“, die im Rahmen des Elterntreffs in Kirchwald stattfand. So konnten die Mütter in einer Gesprächsrunde erfahren und sich darüber austauschen, wie sie die Zähne ihres Kindes auf Dauer gesund erhalten können. Denn Vorsorge und Prävention zahlen sich ein Leben lang aus. Die Eltern erhielten Antworten auf Fragen zur Pflege der Milchzähne, ab wann ein erster Zahnarztbesuch sinnvoll ist, Nutzung von Schnuller und Trinkflaschen, Fluoride und ihre Wirkung, um nur einige Aspekte der Förderung der Zahngesundheit aufzuzeigen.

zum Thema : Andernach
  • mehr... (1363 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 565 mal gelesen

„Ein Prosit der Gemütlichkeit!“

Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung lädt ein zum großen Oktoberfest  
Die Gäste konnten es kaum erwarten, dass das alljährliche Oktoberfest in der blau-weiß geschmückten Cafeteria der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung startete und nahmen bereits eine Stunde vorher die besten Plätze ein. Ehepaar Helga und Peter Roth sorgten in bunter Tracht mit zünftiger Musik als Einklang für Stimmung. Diana Petrek und Gertrud Hüttges von der Heimleitung führten durch das Programm und boten den Bewohnerinnen, Bewohnern und Gästen viel Spaß und einige Überraschungen.

zum Thema : Landkreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1148 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 551 mal gelesen

Ferienstimmung beim herbstbunten Programm der Weiersbach

Herbstferien sind schön, doch was unternimmt man in dieser Zeit? Die Mitarbeiterinnen der Gemeinwesenarbeit Spiel- & Lernstube „In der Weiersbach“ boten ein herbstbuntes Ferienprogramm.
Beim heiteren Kochduell in der Spiel- und Lernstube hatten alle Kinder und Jugendliche großen Spaß. Am Ende gab es nicht nur strahlende Sieger, sondern für jeden was zu essen. Und als die Mayener zur Fahrt ins heilige Köln aufbrachen, ließ Petrus die Sonne scheinen. Da präsentierte sich der lichtdurchflutete Kölner Dom besonders beeindruckend. Ein wunderschöner Urlaubstag in der Domstadt, die am Rhein und in der Altstadt einiges zu bieten hat.

zum Thema : Landkreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (921 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 594 mal gelesen

Acht im SWR Fernsehen

Porträt am 7.11. in der "Landesschau Rheinland-Pfalz"

Schon seit mehreren Jahren sendet das SWR Fernsehen in der Reihe "Hierzuland" liebevolle Ortsporträts. Ein sechseinhalb Minuten langer Beitrag über die Hauptstraße in Acht läuft am Mittwoch, den 7.11., ab 18.45 Uhr innerhalb der "Landesschau Rheinland-Pfalz".

Ganz in der Nähe der "Hohen Acht", des höchsten Bergs der Eifel, liegt das Dorf Acht in einer Talmulde. Die scheinbar geschützte Lage bewahrte das Dorf aber nicht vor einer Katastrophe: Am 10. Juni 2003 fegte ohne Vorwarnung ein Tornado durch das Dorf, riss Dächer von den Häusern und brachte Scheunen zum Einsturz. Die Gemeinde Acht mit ihren gerade mal 70 Einwohnern gerät bundesweit in die Schlagzeilen.

zum Thema : Landkreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1478 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 1094 mal gelesen

„Klamottenkiste“ in Ochtendung: Kinderkleidung für kleines Geld

Ehrenamt, Caritas und Kirchengemeinde St. Martin bringen Einrichtung auf den Weg
 Die feierliche Einsegnung durch Dechant Jörg Schuh kennzeichnet das Ende einer über zweijähriger Vorbereitung und den Anfang der „Klamottenkiste“ in der Plaidter Straße 1 von Ochtendung. Im „Haus des Karnevals“ wird für kleines Geld gute gebrauchte und neuwertige Kinderkleidung für alle Altersstufen und Jahreszeiten zum Kauf angeboten. Auch Babyausstattung, Kinderbücher und eine begrenzte Auswahl an Spielsachen kann dort für kleine Münze erworben werden. Eine große Hilfe für Familien mit Kindern, die in finanzielle Not geraten sind. Zweimal im Monat hat die „Klamottenkiste“ geöffnet, zum ersten Mal am Samstag, 3. November 2018 – die Öffnungszeiten finden sich im Aushang an der Tür oder bei Facebook.

Ein guter Start für die „Klamottenkiste“. Mit von der Partie (vorne, von links) Katja Roßmark, Rita Hirsch, Steffi Stephan und Hildegard Becker.
(hintere Reihe, von links) Caritas-Mitarbeiter Bernhard Gödert, Judith Thommes, Caritas-Mitarbeiterin Nicole Salkowski, Werner Steffens und Michaela Perner. / Foto: E.T. Müller


1818 Artikel (152 Seiten, 12 Artikel pro Seite)