Lebendiges Mayen

Artikel Übersicht


zum Thema : Landkreis Mayen-Koblenz
  • mehr... (1136 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 453 mal gelesen

Erste Hilfe für Säuglinge und Kinder

Eltern informierten sich in Löf
„Erste Hilfe für Säuglinge und Kinder“, darum ging es Ende Oktober bei einer Abendveranstaltung der Fachstelle Frühe Hilfen in den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte in Löf. Dort erhielten 17 Mütter und Väter unter fachlicher Anleitung von Health-Care-Trainer Christian Schmitz Antworten auf viele Fragen: Was sollen Eltern bei Verletzungen, Kopfverletzungen, Vergiftungen, Verbrennungen, Stürzen, Fieberkrämpfen beachten und wie sollen sie reagieren? Wie sehen lebensrettende Basismaßnahmen beim Kind aus, das bewusstlos vorgefunden wird? Wie bringt man eine Person nochmal in die stabile Seitenlage? Was ist zu tun, wenn Kinder kleine Teile verschlucken?

Auch die Väter wollten wissen, wie Erste Hilfe geleistet werden kann. / Foto: Caritas

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (803 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 424 mal gelesen

Tourist-Info und Rheinisches Eisenkunstguss-Museum ziehen um

   Bendorf. Am 3. November hat das Rheinische Eisenkunstguss-Museum seine Pforten im Schloss Sayn geschlossen. Die umfangreiche Sammlung wird verpackt und zieht an die ursprüngliche Produktionsstätte der Objekte – die Sayner Hütte. 

Die Bendorfer Tourist-Info und das Eisenkunstguss-Museum haben ihren alten Standort im Schloss Sayn verlassen.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1748 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 543 mal gelesen

Ein Jahr „Montagsfrühstück“

im Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen
 
Bereits ein Jahr gibt es das vom Dekanat Mayen-Mendig und der Caritas Geschäftsstelle Mayen gegründete „Montagsfrühstück“ im Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Barbara Thömmes freute sich, dass so viele Männer und Frauen zu diesem Jubiläums-Montagsfrühstück ins Café CaTI gekommen waren. Und das lag nicht zuletzt am spannenden Thema, denn „Medikamenteneinnahme und ihre (Aus)-Wirkungen“ geht uns alle an. Wurst, Marmelade, Brötchen und Kaffee und dazu ein sehr interessanter Vortrag von Apothekerin Brigitte Rau von der easyApotheke in Mayen.

Gespannt folgten die Zuhörer dem Vortrag von Apothekerin Brigitte Rau, die das schwierige Thema anschaulich vermittelte. / Foto: E.T. Müller

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1035 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 456 mal gelesen

Weihnachtsbeleuchtung in der Mayener Innenstadt

Über viele Jahrzehnte hat die MY Gemeinschaft. e. V. das Auf-, Abhängen, die Wartung und Einlagerung der Weihnachtsbeleuchtung in der Mayener Innenstadt und den angrenzenden Einfahrtstraßen organisiert. Die Anschaffung der Großgirlanden erfolgte seinerzeit durch die Mayener Geschäftswelt, die laufenden Kosten wurden in all den Jahren durch einen Zuschuss der Stadtentwicklungsgesellschaft gedeckt. Da die Großgirlanden zusehends in die Jahre gekommen sind und durch die immer häufiger auftretenden Extremwetterlagen ein Sicherheitsrisiko darstellen und auch nicht auf energiesparende Leuchtmittel umgerüstet werden können, haben wir entschieden diese nach etwa 40 Jahren auszusortieren.

zum Thema : Verbandsgemeinde Maifeld
  • mehr... (1991 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 744 mal gelesen

„Was ist Osteopathie und wie werden Säuglinge und Kleinkinder behandelt?“:

Infoveranstaltung im Elterncafé Münstermaifeld gab jungen Eltern Antworten
 Vor einigen Wochen hatte die Fachstelle Frühe Hilfen zum Thema „Was ist Kinder- /Säuglingsosteopathie?“ ins Elterncafé Münstermaifeld eingeladen. Christoph Müller, Kinderosteopath und Physiotherapeut mit eigener Praxis in Pillig, informierte ausführlich und zeigte den Müttern in anschaulicher Weise, wie eine osteopathische Behandlung bei einem Säugling oder Kleinkind aussieht und welche körperliche Funktionsstörungen behandelt werden können. Müller erklärte, dass es sich bei der Osteopathie um eine alternative Therapieform handelt, die als natürliche Heilmethode von einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen ausgeht. Osteopathen untersuchen und therapieren ausschließlich mit ihren Händen; dabei steht die Suche nach den Ursachen der Beschwerden im Vordergrund. Die Säuglings- und Kinderosteopathie ist eine Spezialisierung innerhalb der Osteopathie, die einer zusätzlichen Ausbildung bedarf, denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen.

zum Thema : Verbandsgemeinde Maifeld
  • mehr... (1290 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 737 mal gelesen

„Mit dem Himmelreich ist es wie mit einer Perle“

70 Seniorinnen und Senioren feierten in Kollig
Auch in diesem Herbst hatten die Caritas-Sozialstation Maifeld / Mendig in Polch, der Pflegestützpunkt Maifeld, der Seniorentreff der Pfarrei Kollig / Gering und Pfarrer Guido Lacher zum gemeinsamen Gottesdienst mit Krankensegnung und Krankensalbung in die Hochkreuzhalle nach Kollig geladen, eine Feier, die in diesem Jahr unter dem Motto stand „Mit dem Himmelreich ist es wie mit einer Perle“. Und es kamen knapp 70 Seniorinnen und Senioren aus Gering, Kollig, Lasserg, Metternich, Naunheim, Nettesürsch und sogar aus Mayen.

Foto: E.T. Müller /Die Fotoeinverständniserklärungen liegen der Caritas vor.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (1743 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 504 mal gelesen

Auftakt zur Dorfmoderation Stromberg

Bürger sollen als „Experten in eigener Sache“ agieren
 Bendorf. Wo liegen die Potenziale für die künftige Entwicklung von Stromberg? Was kann verbessert werden? Was liegt im Argen? Diese und weitere Fragen werden unter Mitwirkung der Stromberger Bevölkerung angegangen – im Rahmen einer Dorfmoderation.
   Der Bendorfer Stadtrat hat sich bereits im vergangenen Jahr für den Einstig in die Dorferneuerung Stromberg ausgesprochen und die Verwaltung beauftragt, einen Förderantrag beim Land zu stellen. Im September 2019 wurde schließlich das Planungsbüro Stadt-Land-plus aus Boppard ausgewählt, um die Steuerung des Prozesses zu übernehmen.

Bei einem ersten Gespräch wurde ein Termin für die Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation festgelegt.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (2517 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 464 mal gelesen

Junge Ärzte für die Allgemeinmedizin gewinnen

Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin tauscht sich im St. Elisabeth Mayen aus

MAYEN. „Trotz aller Herausforderungen, die unser Job mit sich bringt, macht es mir ein-fach riesengroßen Spaß, Hausarzt zu sein“, erklärt Manuel Molitor, Facharzt einer Haus-arztpraxis in Nastätten. Genau diesen Spirit braucht es, um junge Ärzte für die Facharzt-weiterbildung zum Allgemeinmediziner zu motivieren und somit auch langfristig die haus-ärztliche Versorgung sicherzustellen. Neben Motivation braucht es aber auch vereinfachte Rahmenbedingungen, um die Hürden für den allgemeinmedizinischen Nachwuchs so niedrig wie möglich zu gestalten. Dafür wurde Ende 2017 der Weiterbildungsverbund All-gemeinmedizin geschaffen, in dem auch Molitor Partner seit der ersten Stunde ist.

Sie stehen gemeinsam für eine strukturierte und hochwertige Facharztweiterbildung und hoffen auf Nachwuchs: die Partner des Weiterbildungsverbundes Allgemeinmedizin.

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1389 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 424 mal gelesen

Die Sayner Hütte erhielt das Qualitätssiegel „Reisen für Alle“

Gerade für Gäste mit Einschränkungen stellen detaillierte und vor allem verlässliche Informationen über die Nutz- und Erlebbarkeit von touristischen Angeboten eine wesentliche Grundlage für die Reiseentscheidung dar. Die Sayner Hütte in Bendorf hat sich auf die Bedürfnisse von Gästen mit Handicap eingestellt und wurde für seinen besonderen Einsatz am vergangenen Freitag, 25. Oktober 2019, vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing mit dem Siegel „Reisen für Alle – Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet. Bei der Veranstaltung in der Krupp’schen Halle der Sayner Hütte in Bendorf-Sayn wurden mehrere barrierefreie Betriebe mit dem Qualitätssiegel geehrt.

Alle ausgezeichneten Betriebe  (Fotos: Godehard Juraschek / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH )

zum Thema : Mayen
  • mehr... (1444 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 426 mal gelesen

Mayen wird wieder zum Tagungsort für die internationale Archäologieszene

Heute prägen die Wirtschaft und das vorhandene Warenangebot unser Leben. Sonderangebote, aber auch bewährte Artikel gehören zu unseren täglichen Einkäufen. Das war in der Antike bei den Römern und Franken nicht anders. Schon damals waren die Produktion von Gütern und ihr Angebot auf dem Markt für die meisten Menschen extrem wichtige Faktoren. Es ist daher kein Wunder, dass sich auch die wissenschaftliche Erforschung solcher Aspekte in den letzten Jahren intensiviert hat. Denn Betrachtungen zu den antiken Wirtschaftsräumen und ihren vielschichtigen Verflechtungen ermöglichen Rückschlüsse auf den überregionalen Handel in der Vergangenheit und dessen Bedeutung für die ökonomische Situation der Menschen in römischer Zeit und im Frühmittelalter.

 (Grafik: Benjamin Streubel/RGZM)  Mayen zwischen dem späten 7. und dem 9. Jahrhundert. Mit brauner Farbe sind die von dem heutigen Mayener Forum bis zur Einmündung der Kehriger Straße reichenden damaligen Töpfereien hervorgehoben.

zum Thema : Verbandsgemeinde Vallendar
  • mehr... (2001 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 586 mal gelesen

SUCCESS 2019: Vorsprung durch Innovationen

Baldus Medizintechnik GmbH aus Urbar mit Technologieprämie ausgezeichnet

Mainz, 25. Oktober 2019. Mit den SUCCESS-Technologieprämien zeichneten Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt und Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), sieben kleine und mittlere Unternehmen aus, die neue Produkte, Komponenten, Produktionsprozesse und technologieorientierte Dienstleistungen selbst entwickelten und am Markt erfolgreich etablierten. In diesem Jahr konnte sich die Baldus Medizintechnik GmbH aus Urbar eine Technologieprämie in Höhe von 5.000 Euro sichern.

Preisträger Baldus -  Foto: ISB/Alexander Sell

zum Thema : Mayen
  • mehr... (2011 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 1158 mal gelesen

MVZ Mittelrhein etabliert Zentrum für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

 Praxis am Ev. Stift St. Martin bietet gesamtes Behandlungsspektrum unter einem Dach

KOBLENZ. Eine individuell abgestimmte und bestmögliche Behandlung mit modernen medizinischen Geräten für den stationären und ambulanten Bereich in direkter Nähe zur Klinik: Das ist das Konzept des neuen Zentrums für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) des MVZ Mittelrhein am Standort Ev. Stift St. Martin. Unter der Leitung von Dr. Dr. David Karl Troll, der sowohl Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Ästhetische Gesichtschirurgie als auch Fachzahnarzt für Oralchirurgie und zertifizierter Implantologe ist, ergänzt es die stationären Behandlungsmöglichkeiten der Klinik für MKG des Ev. Stift.

Mittels eines modernen Röntgengerätes können Dr. Dr. David Karl Troll (rechts) und sein Team dreidimensionale Aufnahmen von Kiefer- und Gesichtsknochen machen.


1818 Artikel (152 Seiten, 12 Artikel pro Seite)