Lebendiges Mayen

Artikel zum Thema: Verbandsgemeinde Vallendar



zum Thema : Verbandsgemeinde Vallendar
  • mehr... (2001 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 570 mal gelesen

SUCCESS 2019: Vorsprung durch Innovationen

Baldus Medizintechnik GmbH aus Urbar mit Technologieprämie ausgezeichnet

Mainz, 25. Oktober 2019. Mit den SUCCESS-Technologieprämien zeichneten Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt und Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), sieben kleine und mittlere Unternehmen aus, die neue Produkte, Komponenten, Produktionsprozesse und technologieorientierte Dienstleistungen selbst entwickelten und am Markt erfolgreich etablierten. In diesem Jahr konnte sich die Baldus Medizintechnik GmbH aus Urbar eine Technologieprämie in Höhe von 5.000 Euro sichern.

Preisträger Baldus -  Foto: ISB/Alexander Sell

zum Thema : Verbandsgemeinde Vallendar
  • mehr... (2723 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 718 mal gelesen

Er hat es getan! – „Abgerungen“

Ein-Personentheater über Pater Richard Henkes begeistert die Zuschauer
Warum entscheidet sich ein Mensch, sich der Gefahr auszusetzen sich selbst mit einer tödlichen Krankheit anzustecken? – Warum sagt und tut er Dinge, die den Machthabern nicht gefallen und ihn ins Gefängnis und schließlich ins KZ bringen? Was treibt ihn dazu?
Leben, Ringen und Zweifeln grandios ins Wort gebracht von Boris Weber (Autor und Regisseur) und Frank Musekamp (Schauspieler): Das war der Donnerstagabend in der Pallottikirche in Vallendar.
Ein junger Mann – in Punkeroutfit – versucht, sich dem Leben und Wirken von Pater Henkes zu nähern und gerät selbst zunehmend in dessen Bann. Er ist beauftragt ein Stück zu schreiben über Pater Richard Henkes, der im Februar 1944 im KZ Dachau starb. Nun soll er selig gesprochen werden. Tut der junge Mann es zunächst des Geldes wegen, fasziniert ihn Henkes doch immer mehr: Einer, der sein Leben hingibt für Kranke, die ihm fremd sind. Einer, der sich mit den Mächtigen anlegt, dessen Credo ist: „Einer muss ja die Wahrheit sagen.“  Einer, der gegen Euthanasie predigt und sie als das benennt, was sie ist: „Mord an Wehrlosen“.

Foto: Winfried Scholz

zum Thema : Verbandsgemeinde Vallendar
  • mehr... (779 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 657 mal gelesen

Das neue Halbjahresprogramm von Haus Wasserburg ist da

Das neue Halbjahresprogramm von Haus Wasserburg gibt es jetzt als Programmheft und ist ebenfalls unter www.haus-wasserburg.de zu finden.

Am 15. September 2019 wird der Pallottiner Richard Henkes im HohenDom zu Limburg seliggesprochen. Zur Zeit des Nationalsozialismusentlarvte er in Predigt und Unterricht die Unmenschlichkeit und dasUnrecht seiner Zeit und wurde in Dachau inhaftiert. Dort meldete ersich in den letzten Kriegsmonaten als Freiwilliger in der Pflege anTyphuskranken und infizierte sich, woran er am 21. Februar 1945 starb.

Einige unserer Veranstaltungen im zweiten Halbjahr beschäftigensich mit seinem Denken und Handeln und seinem großen Vertrauenauf Gott. Vertrauen in die Kirche jedoch haben heute viele aufgrund desMissbrauchsskandals verloren, auch dies ein Schwerpunktthemaunserer Veranstaltungen, ergänzt durch Fortbildungen für Haupt- undEhrenamtliche zur Prävention sexuellen Missbrauchs. Überhaupt haben wir –zusammen mit befreundeten MitstreiterInnenund nicht selten gefördert durch kooperierende Institutionen– wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt, in dem sichfür Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien Unterschiedlichstesfinden lässt.

 

zum Thema : Verbandsgemeinde Vallendar
  • mehr... (1009 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 737 mal gelesen

Benefiz-Konzert der Big Band der Bundeswehr in Mayen wird am 8. Juli nachgeholt

Nachdem das für den 24. Juni geplante Konzert wegen eines tragischen Unfalls bei der Bundeswehr kurzfristig abgesagt werden musste, kommt das bekannte und beliebte Showorchester nun am 8. Juli um 20 Uhr erneut auf den Mayener Marktplatz.
Dabei ist höchster Musikgenuss garantiert. Vom großen Orchesterklang bis zur solistischen Höchstleistung zeigt sich die Big Band der Bundeswehr von ihrer besten Seite.
Alle Arrangements, exklusiv für die Big Band orchestriert, sind ein Garant für einen perfekten Showabend, bei dem auch der Einsatz der modernsten Technik zum Tragen kommt.

zum Thema : Verbandsgemeinde Vallendar
  • mehr... (335 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 731 mal gelesen

Auf dem Weg zum Kommunionspender

Vallendar – Das Bistum Trier hat mehrere Kurse zur Vorbereitung auf den Dienst als Kommunionspenderin und Kommunionspender durchgeführt. Insgesamt 69 Menschen nahmen daran teil. Auch im Forum Vinzenz Pallotti in Vallendar gab es unter Leitung von Pfarrer Lothar Anhalt aus der Pfarreiengemeinschaft Linz einen solchen Ausbildungsgang, in dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Aufgaben ihres Dienstes, den rechtlichen Bestimmungen und Fragen im Umfeld der Kommunionspendung beschäftigten.

zum Thema : Verbandsgemeinde Vallendar
  • mehr... (6206 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 1041 mal gelesen

Standing Ovations für „Musical über einen Aufrechten“

Priesterschicksal im Nazi-Deutschland bewegt Zuschauer in Schönstatt

Ostern 1946. Ein Pallottinerpater ist in besonderer Mission unterwegs. In seinem Rucksack will er die Asche eines Mitbruders, verborgen in einer Urne, von Berlin über die Interzonengrenze in den Westen bringen. Bei seiner Reise trifft er in Magdeburg ein junges Paar. Dieses will sich nach Hamburg durchschlagen. Die Drei kommen auch auf die „gefährliche Fracht“ des Paters zu sprechen: den Pallottiner P. Franz Reinisch.

P. Dr. Heribert Niederschlag SAC, Postulator im Seligsprechungsprozess für P. Franz Reinisch und P. Ludwig Güthlein ISch, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland begrüßen die 1000 Gäste. Die Aufführung in Vallendar war ein gemeinsames Projekt der Schönstatt-Bewegung Deutschland und dem Franz Reinisch Forum der Pallottiner, Vallendar (Foto: Klaus Kröper)

zum Thema : Verbandsgemeinde Vallendar
  • mehr... (5470 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 1344 mal gelesen

„Nacht des Heiligtums“ in Schönstatt

– ein Festival des Glaubens und der Lebensfreude für junge Menschen
Jugendliches Engagement in der Gesellschaft fördern

Über 500 Jugendliche und junge Erwachsene sind vom 1. bis 3. September 2017 am internationalen Wallfahrtsort Schönstatt bei Koblenz zusammengekommen, um die „Nacht des Heiligtums“ (NdH), ein großes Fest des Glaubens zu feiern. Für den internationalen Charakter sorgten Gäste aus Österreich, der Schweiz, Schweden, Burundi, dem Kongo, sowie Argentinien. Unter dem Motto „Bühne frei – Mit DIR geht mehr!“ waren Workshops, Vorträge, spirituelle Impulse, Talk-Shows und vieles mehr geboten. Bei einem Motto-Talk begegneten die Jugendlichen Martin Mikat vom Verein „Grünhelme e.V.“, der die Jugendlichen mit seiner Botschaft herausforderte: Radikal menschlich leben und handeln geht nicht nur bei den Grünhelmen. Es beginnt damit, in der Gesellschaft nicht wegzuschauen, sondern interessiert zu sein. Wichtig ist, dass jeder und jede schaut, was zu ihr und zu ihm passt und das einfach macht. Handeln, jetzt!

Die eigens gegründete Band “schön.statt.laut” rockt die Veranstaltungsbühne. (Foto: POS, Brehm)

zum Thema : Verbandsgemeinde Vallendar
  • mehr... (4018 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 1062 mal gelesen

Papst Franziskus beruft Schönstatt-Pater Alexandre Awi Mello ISch

zum neuen Sekretär des vatikanischen Dikasteriums für Laien, Familie und Leben.
Schönstatt (Vallendar) / Vatikan. Pater Alexandre Awi Mello ISch ist von Papst Franziskus zum Sekretär des neuen vatikanischen Dikasteriums für Laien, Familie und Leben ernannt worden. Das ist am Mittwoch, 31. Mai 2017, um 12.00 Uhr im Vatikan bekannt gegeben worden. Der aus Brasilien stammende Schönstatt-Pater ist damit an die Seite von Kardinal Kevin Joseph Farrell berufen worden, der am 15. August 2016 als Präfekt des neu geschaffenen Dikasteriums mit dessen Leitung beauftragt wurde.

Pater Alexandre Awi Mello ( © JMI / Schönstatt - Patres)

zum Thema : Verbandsgemeinde Vallendar
  • mehr... (5321 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 1421 mal gelesen

Tausende Menschen bei den „10 Minuten an der Krippe“ in Schönstatt

Die „10 Minuten an der Krippe“ sind nach wie vor ein Publikumsmagnet. Was nach Weihnachten 1997 als kleines und improvisiertes Projekt begonnen hat, hat auch in diesem Jahr wieder Tausende Menschen in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt versammelt. Aber auch die Krippenwanderungen über Berg Schönstatt, Krippenfahrten mehrerer Busgruppen oder ein Weihnachtskonzert in der Pilgerkirche haben neben den liturgischen Feiern an Weihnachten, Neujahr oder am Dreikönigstag die Weihnachtszeit am internationalen Wallfahrtsort Schönstatt in Vallendar mitgeprägt.

Foto Brehm / Die "10 Minuten an der Krippe" sind immer neu ein Anziehungspunkt für viele Menschen, die Weihnachten auf eine besondere Art und Weise erleben möchten.

zum Thema : Verbandsgemeinde Vallendar
  • mehr... (1304 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 1267 mal gelesen

Der Schönstatt-Familienbund in Deutschland hat eine neue Leitung gewählt

Das 9. Bundeskapitel des Schönstatt-Familienbundes in Deutschland hat am Dreikönigstag, dem 6. Januar 2017, eine neue Bundesleitung für Deutschland gewählt. Zukünftig sind Diana und Lukas Schreiber, Swisttal, als Bundesführerfamilie mit der Leitung der Gemeinschaft in Deutschland beauftragt. Ihnen zur Seite stehen die vier Ratsfamilien Selma und Dieter Müller, Villingendorf, Lioba und Christoph Ewers, Burbach, Elisabeth und Hans-Georg Hagmann, Oberhaching und Silvia und Andreas Matt, Schemmerhofen.