Andernach. Das Andernacher Bertha-von-Suttner-Gymnasium und das Collège Louise de Savoie in Chambéry (Frankreich, östlich von Lyon gelegen) pflegen seit 2009 den Schüleraustausch. Nachdem eine deutsche Schülergruppe in Chambéry zu Gast war, dort Land und Leute, das französische Schulsystem und auch die Stadt Lyon kennenlernte, stand nun der Gegenbesuch der französischen Schüler in Andernach an.

Bürgermeister Claus Peitz begrüßte die französischen und deutschen Schüler im Historischen Rathaus. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Hier besuchte die Gruppe  unter anderem den Geysir, die Städte Koblenz und Köln und erkundete natürlich auch Andernach. Auch wurde die 53-köpfige Gruppe im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren von Andernachs Bürgermeister Claus Peitz im Historischen Rathaus empfangen. Peitz stellte die Stadt und ihre Partnerstädte vor und ging auch auf die Wahlen in Frankreich sowie auf ihre Bedeutung für Europa ein.