Am 25. Oktober 2014 war „MarktFrisch“ vom SWR auf dem Andernacher Markt zu Gast.
An diesem Tag hatte sich der SWR passend zum Thema die „essbare Stadt“ Andernach ausgesucht. Natürlich nicht ohne eine Begehung der Gärten. Hier erntete der Gourmet-Koch Frank Brunswig auch seinen Grünkohl selbst, den er für seinen Grünkohleintopf mit Entenbrust brauchte.

Moderator Jens Hübschen und Gourmet-Koch Frank Brunswig in der "essbaren Stadt" Andernach

Bei „MarktFrisch“ kochen der Moderator Jens Hübschen und der Gourmet-Koch Frank Brunswig nicht miteinander sondern gegeneinander. Der Clou ist – Jens Hübschen kann angeblich nicht kochen und sucht sich einen Marktbesucher aus, der bereit ist mit ihm im Duell gegen Frank Brunswig anzutreten. Eine Jury, die auch erst noch gefunden werden muss, entscheidet dann, wer der Sieger ist.
Mit dieser Serie unterstützt und fördert „MarktFrisch“ die regionalen Märkte und Produkte.

Jens Hübschen, Margot Kusch und Frank Brunswig (von links nach rechts)

 

Zum Kochen ließ sich in Andernach Frau Margot Kusch aus Saffig überreden. Sie ist in der Verwaltung eines Altersheimes in Plaidt tätig. Und sie machte ihre Sache grandios. Lampenfieber war ihr nicht anzumerken. Weder beim gemeinsamen Einkaufen mit Moderatpr Jens Hübschen auf dem Markt noch beim Kochen. Ihr Gericht war eine Möhrenpfanne mit Schmand-Basilikum und Lammlachs.
Bei so unterschiedlichen Gerichten hatte es die ausgewählte Jury aus Andernach (Gabriele Ebertz, Hildegard Weiler-Lorenz, Rita Krupp) schwer, eine Entscheidung zu treffen.
Der Sendetermin von „MarktFrisch“ ist am 27.11.2014 um 18.15 Uhr im SWR – Fernsehen.


>>> zur Website von Marktfrisch >>>
>>> zu den Fotos und Impressionen >>>

die fertigen Gerichte