Ist Kulturaustausch zwischen Mayener Burgfestspielen und einem kubanischen Theater möglich?

Was vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre, könnte jetzt Realität werden. Kuba sucht den Kontakt in die westliche Welt und möchte vor allem in den Bereichen Kultur, Soziales und Sport zu einem regelmäßigen Austausch.

Mit Andres Drullet-Peres war am 4.August ein Mitarbeiter des kubanischen Kultusministeriums zu Gast in der Festspielstadt Mayen. Realisiert hat das der Hachenburger Arzt Dr. Klaus Peter Weber, der seit einiger Zeit Kontakte nach Kuba unterhält und vor allem mit Blick auf die Betreuung älterer Menschen und  anderer sozialer Themen zu  einer  konkreten Zusammenarbeit kommen möchte, in die auch das  Land Rheinland-Pfalz eingebunden ist.

 (Foto von Peter Seydel)Ein erstes Gespräch fand zwischen den Vertretern des kubanischen Kultusministerium, der Mayener Burgfestspiele und dem „Vermittler“ – dem Hachenburger Arzt Dr. Klaus Peter Weber - statt.

An dem Mayener Gespräch nahmen Oberbürgermeister Wolfgang Treis, Festspiel-Intendant Daniel Ris und Fachbereichsleiter Uwe Hoffmann teil. Konkret ging es um die Idee einer gemeinsamen  Inszenierung einer Theateraufführung zwischen den Mayener Burgfestspielen und einem kubanischen Theater. Das Stück soll mit deutschen und kubanischen Schauspielern, Musikern und Sängern besetzt sein und in Mayen und in Kuba aufgeführt werden. Oberbürgermeister Treis machte deutlich, dass diese faszinierende Herausforderung möglich werden könne, wenn die organisatorischen und vor allem finanziellen Voraussetzungen dafür geschaffen werden können. Die Stadt Mayen sei nicht in der Lage, dieses Projekt finanziell zu stemmen. Intendant Ris sieht in der Realisierung mit Blick auf die Jahre 2021 oder 2022 eine Chance, wenn die vom Oberbürgermeister angesprochen Hilfen möglich werden. Für die Burgfestspiele sei das eine besondere Herausforderung.

Andres Drullet-Peres war vom Besuch in Mayen sehr angetan. Er war Gast bei der Aufführung von „Ernst sein ist wichtig“ im Rahmen der Festspiele und vor allem auch in den Erlebniswelten Grubenfeld, wo er einen Einblick in die Mayener Vergangenheit bekam.

Die Gespräche in Sachen Kulturaustausch werden weitergehen. Im September wird eine Regierungsdelegation aus Kuba nach Mayen kommen. Mayen kann im Bereich des Kulturaustausches ein wichtiger Partner werden.