Spiel und Spaß bei der Osterferienbetreuung
  Bendorf. Man muss nicht immer auf Reisen gehen, um tolle Ferien zu genießen. Auch ein Urlaub vor der Haustür kann Spaß und Action bedeuten. Zum zweiten Mal hat die Stadtverwaltung Bendorf in den Osterferien eine Betreuung für Grundschulkinder auf die Beine gestellt und in der Bodelschwingh-Schule in Mülhofen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

  Die Kinder erkundeten gemeinsam mit Förster Johannes Biwer den Bendorfer Wald.

13 Kinder waren mit von der Partie und genossen vor allem auch die Aktionen in freier Natur. So stand mittwochs ein Präzisionsspiel mit dem Angelsportverein Bendorf auf dem Programm und donnerstags ein Ausflug in den Wald. Revierförster Johannes Biwer hatte viele interessante Geschichten über die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu berichten.
   Studenten der BioGeo-Wissenschaften der Uni Koblenz erklärten dem interessierten Nachwuchs, wie man eine Bodenprobe durchführt, welche Geräte man verwendet und wie man erkennt, welche unterschiedlichen Bodenschichten es gibt. Schließlich durften die Kinder selbst ihr Glück als Forscher versuchen und Bodenproben entnehmen.
   Freitags gab es passend zum trüben Wetter einen Basteltag, bei dem die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten und frühlingshafte Deko und Geschenke fertigten. Dabei wurde das Thema Upcycling groß geschrieben: Ob Eierkartons oder Tetra Paks – aus vermeintlichem Abfall lassen sich tolle Objekte kreieren.
   Jeden Mittag wurde ein leckeres Gericht aufgetischt oder gegrillt, zwischendurch gab es gesunde Snacks.
   Auch in den Sommerferien bietet die Stadtverwaltung Bendorf wieder eine Betreuung an, damit Eltern sich ihren beruflichen Aufgaben ohne Sorgen und Stress widmen können. Infos gibt es unter www.bendorf.de/stadt-buerger/kitas-schulen/ferienbetreuung/.

 In den Räumen der Bodelschwingh-Schule wurde fleißig gebastelt.