Andernach. Zum Weltkindertag hat das Haus der Familie gemeinsam mit dem Hort Farbkleckse und dem High5-Team einen bunten Nachmittag mit viel Programm rund um und in der Grundschule St. Stephan angeboten. Oberbürgermeister Achim Hütten begrüßte zu Beginn des Nachmittags die zahlreichen Kinder gemeinsam mit Bürgermeister Claus Peitz. Die Mädchen und Jungs nutzten die Gelegenheit und „löcherten“ die beiden zunächst mit ihren Fragen.

Oberbürgermeister Achim Hütten und Bürgermeister Claus Peitz begrüßten die zahlreichen Kinder zu Beginn des bunten Nachmittags gemeinsam mit Janine Müller vom Haus der Familie. Foto: Stadt Andernach/Maurer

Danach konnten die Kinder Wünsche äußern, was sich in Andernach ändern sollte. So wurde beispielsweise der Wunsch nach mehr Spielgeräten für den Schulhof laut. Im Verlauf des Nachmittags hatten die Kinder zudem die Möglichkeit, ihre Wünsche aufzuschreiben und an einen Wunschbaum zu hängen. Dieser Baum mit den Wünschen wird in einer der kommenden Sitzungen des Stadtrats Thema sein.
Darüber hinaus gab‘s an diesem Nachmittag, der unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben“ stand“,  Fußball, ein Hip-Hop- und ein Pil Sung-Workshop der Black Belt Academy Andernach, eine alkoholfreie Cocktailbar, Waffeln backen und vieles mehr. Möglich wurde dies auch, weil heimische Firmen (Kreissparkasse, Hit-Markt, Bäckerei Fedl, Andernach.net) die Veranstaltung sponserten.