In den letzten drei Rekord-Burgfestspieljahren war das Publikum nicht nur von der Programm-Vielfalt und den äußerst beliebten Stücken begeistert, sondern vor allem auch von den großartigen Künstlerinnen und Künstlern, die auf der Bühne standen. Jetzt gibt es Grund zur Freude: In der kommenden Festspielsaison gibt es ein Wiedersehen mit vielen Publikumslieblingen, denn fast alle Mitglieder des Ensembles 2020 waren schon einmal in Mayen engagiert!

 (Foto Stadt Mayen)  Noch steht der Genovevaburg erst einmal der Winter bevor. Im kommenden Sommer wird sie aber wieder zur Spielstätte der Mayener Burgfestspiele und für viele alte Bekannte gibt es ein Wiedersehen!

Dies beginnt bereits mit den Regisseurinnen und Regisseuren. Catharina Fillers, die bereits mit „Ronja Räubertochter“ und mit „Im weißen Rössl“ die Zuschauer in den Bann zog, wird die Regie von „Die Schöne und das Biest“ übernehmen und eine neue Fassung des Märchens schreiben. Carola Söllner, Regisseurin von „Tschick“, „Eine Sommernacht“ und „Ernst sein ist wichtig“ wird im kommenden Sommer die Komödie „Pension Schöller“ inszenieren. Selbstverständlich lässt es sich auch Intendant Daniel Ris nicht nehmen in der kommenden Saison wieder selbst Regie zu führen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Burgfestspiele wird dabei ein Opernstoff geboten. Daniel Ris wird George Bizets „Carmen“ musikalisch und szenisch neu erzählen. Die Musikalische Leitung hat kein geringerer als der Band-Leader des „Horrorladens“ und der „The Rocky Horror Show“: Mr. Marty Jabara. Und Mirko Böttcher, der im letzten Sommer mit „Er ist wieder da“ einen Arresthaus-Hit landete, inszeniert im nächsten Sommer die Komödie „‘Kunst‘“.
Aber auch auf der Bühne trifft man viele alte Bekannte wieder. Es sind elf Darstellerinnen und Darsteller an der Zahl! Matthias Manz ist 2020 sogar bereits zum vierten Mal in Folge dabei! Auch Dejan Brkic, dann zum dritten Mal in Folge im Ensemble, ist ebenso wieder mit dabei wie Eva Patricia Koslowski, Andreas Schneider und Wiebke Isabella Neulist – allesamt bestens bekannt aus der „Rocky Horror Show“. Wer sich noch an „Im weißen Rössl“ erinnert, wird sich freuen Saskia Kästner, Jan Bastel, Marius Schneider und Georg Lorenz wiederzusehen – vielleicht besser bekannt als Wirtin, Leopold, Piccolo und Kaiser Franz Josef. Auch Alessa Kordeck, die in „Er ist wieder da“ alles spielte, außer dem Führer, steht wieder auf der Bühne, ebenso wie Charles Ripley, den die Zuschauer in der Saison 2018 und auch schon 2017 in „Kabale und Liebe“ erleben durften.
Es gibt also jede Menge gute Gründe sich auf die kommende Saison zu freuen. Und, so kurz vor Weihnachten, darf man nicht nur andern eine Freude machen, sondern auch sich selbst. Mit Karten für die Burgfestspiele kann man also nur gewinnen: Bestes Theater unter freiem Himmel!
Tickets für die Burgfestspiele gibt es bei: Bell Regional, Touristikcenter, Rosengasse 5, 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651 / 494942, per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de und im Online-Ticketing unter www.burgfestspiele-mayen.de.