Neues Angebot der Fachstelle Frühe Hilfen in der Coronakrise

Schulen und Kindergärten sind geschlossen, auch die Elterncafés hat die Fachstelle Frühen Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz vorübergehend ausgesetzt. Den Caritas-Mitarbeiterinnen ist es aber wichtig, mit den Eltern in Kontakt zu bleiben. So startete am 19. März für Münstermaifeld das erste Online Elterncafé. Ochtendung wird in den nächsten Wochen folgen. Zudem gibt es mittwochs ein Online Elterncafé in Polch, das normalerweise an diesem Tag zeitgleich mit der Tafel öffnet. Auch dieses virtuelle Elterncafé wurde von den Eltern und Kindern gut angenommen. Da haben die Eltern mit ihren Kindern online gesungen und viel Spaß bei Singspiele gehabt. Auch ältere Geschwisterkinder durften teilnehmen und hatten Spaß, die anderen Kinder zu sehen, miteinander Bewegungen zu machen und Lieder zu singen.

Ebenso werden die Beratung von Müttern und Vätern von den Mitarbeiterinnen der Fachstelle per Telefon oder Videotelefonie weitergeführt. „Es ist eine Herausforderung, trotz social distancing miteinander im Kontakt zu bleiben. Doch wir als Fachstelle haben diese angenommen. Dank Internet entsteht eine andere Nähe, die wir so miteinander teilen dürfen. Dabei entsteht Verbundenheit, die uns durch diese herausfordernde Zeit trägt. Natürlich freuen wir uns alle, wenn wir wieder gemeinsame Zeiten ohne Internet verbringen können“, so Mitarbeiterin Isabel Schönig. So plant die Fachstelle als ergänzende Internet-Angebote etwa den Austausch für Eltern am Abend, Entspannung mit Eltern und Kindern bzw. Entspannung für Eltern am Abend. Caritas-Mitarbeiterin Kerstin Dörnen-Rötering: „Schauen sie auf unsere Homepage. Um Sie auf dem Laufenden halten, welche neuen Angebote es online gibt, aktualisieren wir die Seite zweimal pro Woche. Außerdem finden Sie dort interessante Links zu Aktivitäten mit Kindern zu Hause.“

 

Wer beim Online Elterncafé mitmachen möchte, erhält die Zugangsdaten bei der Fachstelle Frühe Hilfen:

 

Telefon: 02651 – 98 69-105

oder 02654 –  880-471

E-Mail: info@fruehehilfen-myk.de