Wer „The Rocky Horror Show“ kennt, weiß, dass das Publikum Teil der Aufführung ist und so einiges in der Tasche haben muss, um aktiv am Bühnengeschehen beteiligt zu sein. Eingefleischte Fans erscheinen zu den Aufführungen weltweit sogar in Kostüm und Maske zu den Shows.
Das Burgfestspiel-Publikum der Mayener Kult-Show hat die Möglichkeit, alles was man braucht, in einem „Fanbag“ direkt an einem Stand am Burgaufgang zu kaufen. Die schmucken kleinen mit dem Plakatmotiv bedruckten Tüten kosten nur 5 Euro und enthalten alles, was der Rocky-Fan benötigt: Konfetti, Wasserpistole, Zeitung, Knicklicht, Ratschen, Gummihandschuh, Toilettenpapier und zwei Spielkarten.

 (Foto von Peter Seydel) von links nach rechts: Oberbürgermeister Wolfgang Treis, Bernd Faber von Faber Fachgroßhandel GmbH (Sponsor einiger Mitmachartikel im Fanbag), Darsteller Guido Kleineidam (Frank N. Furter) und Intendant Daniel Ris präsentieren stolz die ersten Fanbags.

Dass die Burgfestspiele diesen Service bieten können, benötigt einige Unterstützung. Diese kam großzügig von verschiedenen Seiten. Die Soldatinnen und Soldaten des Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr in Kürrenberg entwickelten eigens in einer Halle der Kaserne eine „Packstraße“. Im Rahmen der Patenschaft mit der Stadt Mayen wurden dort freiwillig und fleißig alle Tüten befüllt. Organisiert wurde diese großartige Hilfe von Oberstleutnant Kristian B. Schaum.
Weitere dankenswerte Unterstützung kam vom Verlag für Anzeigenblätter GmbH, der die im Paket enthaltenen Zeitungen druckte und der Faber Fachgroßhandel GmbH, die verschiedene Mitmach-Artikel als Sponsoring beisteuerte.

   (Foto vom Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr) Die „Packstraße“ der Bundeswehr


Auch die Verwaltungsmitarbeiter der Stadt Mayen waren aktiv. Verwaltungsleiter Ralf Fuß und Julia Velten recherchierten und steuerten die Beschaffung der verschiedenen Utensilien, um die Fan-Pakete so attraktiv wie möglich zu gestalten.
Intendant und Regisseur Daniel Ris freut sich schon auf alle Musical-Fans, die aktiv mitmachen. Deshalb bekommen die ersten 10 Besucher, die bei der Premiere kostümiert erscheinen, von ihm höchstpersönlich am Einlass ein Fan-Paket als Geschenk überreicht.
Tickets für die Burgfestspiele gibt es online unter www.burgfestspiele-mayen.de, beim Bell Regional, Touristikcenter, Rosengasse 5, 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651 / 494942 oder unter tickets@touristikcenter-mayen.de.