Vor den Ferien müssen Urlauber mit längeren Bearbeitungszeiten rechnen
        
Bendorf. Der Albtraum eines jeden Urlaubers: Die Koffer sind gepackt, die Flugtickets liegen schon bereit - doch dann fällt auf, dass der Reisepass abgelaufen ist. Jetzt wird es eng, denn auf die Schnelle ein neues Dokument zu erhalten, ist schwierig. Im Extremfall ist der Urlaub beendet, bevor er begonnen hat. Daher rät das Einwohnermeldeamt der Stadt Bendorf dazu, frühzeitig die Dokumente zu prüfen und zu neu beantragen.    

"Normalerweise dauert es ab der Antragstellung zwei bis drei Wochen, bis wir den neuen Pass aushändigen können", erklärt Nils Müller vom Einwohnermeldeamt. "Vor den großen Ferien gehen bei uns besonders viele Anträge ein. Da die Dokumente von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt werden, bei der die Anträge aus ganz Deutschland eingehen, kann es dann auch schon einmal länger dauern." Müller empfiehlt daher, die Papiere schon jetzt, spätestens vier Wochen vor Reisebeginn, zu überprüfen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Wer einen neuen Pass braucht, kann diesen beim Einwohnermeldeamt der Stadtverwaltung im Rathaus II, Zimmer 207 beantragen.
Personalausweis Reisepass sind zehn Jahre gültig. Bei unter 24-Jährigen sechs Jahre. Kinderreisepässe sind sechs Jahre gültig und können bei Vorlage eines neuen Fotos aktualisiert werden.
Über die Einreisebestimmungen der Länder, insbesondere welche Reisedokumente erforderlich sind und wie lange diese über den Aufenthalt hinaus noch gültig sein müssen, können auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de abgerufen werden.