Die Stadt Mayen wurde im November 2013 durch die seinerzeitige Staatsministerin Eveline Lemke als Qualitätsstadt – kurz Q-Stadt – ausgezeichnet.
Nun steht die Rezertifizierung als Q-Gemeinschaft an. Hierzu trafen sich kürzlich die Qualitätscoaches der Mayener Betriebe zu einem Workshop. An diesem Tag wurden zunächst die Maßnahmen besprochen, die die Betriebe in den kommenden drei Jahren gemeinsam umsetzen wollen.
Jährlich sollen vier „Q-Meetings“ stattfinden. Im Rahmen dieser Meetings sollen Betriebsbesichtigungen durchgeführt und weitere Maßnahmen für die Kunden geplant werden. Darüber hinaus sollen verschiedene Servicestandards in den Qualitätsbetrieben umgesetzt werden. Unter dem Motto Q-for-Kids will man sich verstärkt um den Nachwuchs der Kunden kümmern und ihnen ein einheitliches Mal-Set für die „Kleinen“ anbieten.

(Foto von Ralph Künzel): Kürzlich fand der Workshop zur Rezertifizierung als QualitätsStadt in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Mayen statt

Künftig will man sich auch als Q-Stadt bei Facebook präsentieren, die Betriebe vorstellen und die Kunden über Neuerungen und besondere Angebote informieren.
Außerdem wird man Lesehilfen für die Kunden beschaffen. In den Qualitätsbetrieben werden für Gäste/Kunden mit Sehschwäche Lupen oder eine Auswahl von Lesehilfen verschiedener Stärken angeboten.
Zusammen wird man auch kleine Präsente für die Kunden beschaffen, die man ihnen beim Einkauf bzw. Besuch mitgeben kann.
Außerdem präsentieren sich die Qualitätsbetriebe auch noch stärker in der „Mayen app“. Alle wichtigen Informationen zum Betrieb sind so auch unterwegs auf dem Smartphone verfügbar: z.B. Öffnungszeiten, direkte Anwahl übers Telefon, Navigation zum Betrieb, spezielle Angebote und Veranstaltungen für den Kunden.
Der zweite Teil des Workshops stand dann im Fokus der Fortbildung der Qualitätscoaches.
Dozent Mika Balke stellte unter dem Titel „Tiki Taka für Manager“ 10 Thesen aus dem Profisport vor, die er auf den Betriebsalltag übertrug und Ratschläge zur klaren Ziel- und Werteorientierung gab. Auch erläuterte er, wie sich die Betriebe besser auf die Generation Y einstellen können und wie Teamarbeit funktioniert. Diese und weitere hilfreiche Tipps nahmen die Teilnehmer am Ende des Seminars mit nach Hause. Auch für diese gemeinsame Veranstaltung hatte die Kreissparkasse Mayen, die selbst auch als Qualitätsbetrieb ausgezeichnet ist, gerne ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und sich um die Logistik vor Ort gekümmert.
Nach dem erfolgreichen Workshop stand im nächsten Schritt die offizielle Einreichung des Antrages bei der Prüfstelle an. Hier darf man optimistisch sein: Da sich ausreichend zertifizierte Mayener Qualitätsbetriebe weiterhin an der
Gemeinschaftsinitiative beteiligen, steht der erneuten Auszeichnung nichts im Wege.
Mehr Informationen rund um die Q-Stadt gibt es auch unter http://www.mayen.de/Wirtschaft-und-Stadtentwicklung/QualitaetsStadt-Mayen/
Für weitere Fragen steht die Q-Stadt Koordinatorin Jasmin Franz unter Telefon 02651-882203 sowie per Email an pressestelle @ mayen.de zur Verfügung.