Helga Cremer aus Mayen ist unter den Kandidaten / Preisverleihung am 28. August ab 18:05 Uhr in der „SWR Ehrensache 2016“ im SWR Fernsehen

Wenn am Sonntag, 28. August 2016, der diesjährige Landesweite Ehrenamtstag in Mayen stattfindet, wird wieder der Publikumspreis der „Ehrensache“ verliehen. Zu den Kandidaten gehört in diesem Jahr auch Helga Cremer aus Mayen. Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer können von Montag, 22., bis Sonntag, 28. August, auf SWR.de/ehrensache ihre Stimme für „ihren“ Kandidaten abgeben. Helga Cremer wird am Montag, 22. August, zwischen 10 und 11 Uhr auf SWR4 vorgestellt, außerdem am gleichen Abend ab 18:45 Uhr in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Helga Cremer aus Mayen / Foto: SWR

Ihr Mann hatte die Mayener Antoniuskapelle restaurieren lassen wollen, war aber plötzlich verstorben – und für Helga Cremer war es klar, dass sie sein Projekt weiterführen wollte: Sie arbeitete sich als völliger Neuling in die Materie der Vereinsgründung und des Denkmalschutzes ein, gründete einen Förderverein, dem mittlerweile 35 Mitglieder angehören, und sammelte insgesamt 100.000 Euro Spenden. Damit wurde das 150 Jahre alte Gotteshaus, welches auf einen Vorgängerbau aus dem 14. Jahrhundert zurück geht und vor Jahren noch einen tr

aurigen, verfallenen Eindruck machte, gerettet. Die aufwändige Renovierung dauerte drei Jahre, aber jetzt erstrahlt die kleine Kapelle in neuem Glanz. Im letzten Jahr wurde sie geweiht. Helga Cremer und ihre Mitstreiter sind froh über das neuerstandene Schmuckstück, von dem alle etwas haben.

So wie Helga Cremer engagieren sich rund 1,5 Millionen Menschen in Rheinland-Pfalz. Sie trainieren Jugendsportgruppen, besuchen Menschen im Altenheim, halten das kulturelle Leben eines Ortes durch ihren Einsatz aufrecht. Ohne ihre Arbeit wären viele Vereine, Organisationen und Privatpersonen schlicht überfordert. Die ehrenamtlichen Helfer finden ihre Erfüllung im Einsatz für andere – ein Beispiel, das Schule machen sollte.

Wer den Publikumspreis nach der Wahl im Internet überreicht bekommt, wird am 28. August auf dem Ehrenamtstag in Mayen verraten. Das SWR Fernsehen überträgt die Ehrung live zwischen 18:05 und 19:15 Uhr in der Sendung „SWR Ehrensache 2016“ von der Bühne auf dem Marktplatz. Es moderiert Martin Seidler.

Drei weitere Preise für herausragendes ehrenamtliches Engagement wählt eine Jury aus, der Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Singer & Songwriter Andy Ost und Christian Lindner, Chefredakteur der Rhein-Zeitung, angehören. Diese werden in der Sendung vergeben. Ebenso der fünfte Preis, der „Sonderpreis der Ministerpräsidentin“, den Malu Dreyer persönlich überreicht. 

Weitere Informationen und Porträts der Kandidaten auf www.SWR.de/ehrensache