Kinder suchkranker Eltern haben es nicht leicht. Viel zu früh übernehmen sie Verantwortung und Aufgaben ihrer Eltern, denen sie altersmäßig nicht gewachsen sind. Oft fühlen sich diese Kinder schuldig an der Erkrankung ihrer Eltern. Und sie finden niemanden, mit dem sie über ihre Situation sprechen könnten. Aus diesem Grund wurde die Kindergruppe Lapislazuli beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr in Mayen geschaffen. In der Gruppe finden die Kinder Raum zur Entlastung durch gemeinsame Spiele, Ausflüge, Abenteuer und Gespräche.

Nikolaus (Michael Bolwin) und Knecht Ruprecht mit (von links) Inessa Halin, Maike Watkins und Brigitte Hohlweger.

Eine besondere Adventsüberraschung war es für die Jungen und Mädchen, als St. Nikolaus persönlich die Kindergruppe Lapislazuli besuchte. Sie saßen im Stuhlkreis und ahnten nicht, wer draußen klopft. Dann stapfte der große heilige Mann mit seinem guten Freund, Knecht Ruprecht, in die gute Stube. Der Nikolaus wusste über jedes Kind etwas Nettes zu sagen. Und allen gab er ein kleines Säckchen mit einem Schokoladennikolaus, Mandarinen und Nüssen.
Nikolaus (Michael Bolwin), hatte aber nicht nur Süßes mitgebracht, sondern auch eine Spende über 515 Euro, die er den Gruppenleiterinnen Inessa Halin, Brigitte Hohlweger und Maike Watkins überreichte. Diesen großen Betrag hatte Michael Bolwin bei seinen Auftritten als ehrenamtlicher Nikolaus gesammelt. Jetzt kann sich die Gruppe etwas Tolles anschaffen oder unternehmen. Eine gelungene Überraschung, die die Augen von Kindern und Erwachsenen zum Leuchten gebracht hat.