Jeden Montag trifft sich die Kindergruppe „Lapislazuli“ in Mayen. Das Angebot der Caritas Mayen ist für Schulkinder zwischen 6 und 12 Jahren, deren Eltern sucht- und/oder psychisch belastet sind. Die Treffen geben den Kindern Entlastung. Denn betroffene Kinder übernehmen meist sehr früh überfordernde Aufgaben und Verantwortungen im Alltag. In der Gruppe können sie einfach „Kind sein“ und unbeschwert mit anderen betroffenen Kindern Spaß haben. Durch gemeinsame Gespräche mit den Gruppenleitern und kindgerechte Fachliteratur lernen die Kinder viel über die Erkrankung ihrer Eltern, um besser damit umgehen zu können. Auch haben sie die Möglichkeit, von ihren Sorgen zu berichten.

Die Kindergruppe Lapislazuli stellt das einzige vergleichbare niedrigschwellige Angebot im Kreis Mayen-Koblenz und darüber hinaus dar.

 

Da auch Kinder aus dem Umkreis von Mayen an der Kindergruppe teilnehmen, sucht die Caritas ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, die die Kinder u.a. in Polch und Münstermaifeld um ca. 15:30 Uhr abholen und gegen 18:30 Uhr wieder nachhause bringen.

 

Die Ehrenamtlichen sind versichert und bekommen die Fahrtkosten erstattet.

 

Interessierte können sich in Verbindung setzen mit:

 

Caritas-Mitarbeiterin Natalie Pauls

Telefon: 02651 – 9869-134

pauls-n@caritas-mayen.de

 

oder

Caritas-Mitarbeiterin Maike Watkins

PSBB-Kindergruppe@caritas-mayen.de

0171 – 782 36 27

 

www.caritas-mayen.de