Die Mitarbeiterinnen der Cafeteria hatten die Räumlichkeiten festlich geschmückt und die Küche ein leckeres Menü bereitet, während Daniel Raff auf seiner Geige den musikalischen Rahmen bot. Die vorweihnachtliche Feier der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung in Andernach ist eine gute Tradition. Doch dachten diesmal alle an ihren verstorbenen Pastor Günter Schmidt, der zum ersten Mal nicht mitfeierte. „Wir haben die Verpflichtung, sein Werk in die Zukunft fortzuführen“, sagte Dr. Wolfram Haymann.

Für insgesamt 455 Jahre wurde die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Jahr geehrt.  Foto: E.T. Müller

Und der Vorsitzende der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung schaute auf Dinge, die im neuen Jahr weiter umgesetzt werden müssen. So wird die Digitalisierung ein großes Thema bleiben. Ohne diese wären die vom Gesetzgeber gestellten Forderungen nicht umsetzbar, betonte Dr. Haymann. Und er schaute zurück auf das Jahr, so auch auf den Leitbildtag, der schmerzlich vor Augen führte, wie wenige Menschen die Pflege in Zukunft werden schultern müssen, wenn sich die Generation der „Babyboomer“ in die Rente verabschiedet hat. Als einen wesentlichen Höhepunkt erwähnte Dr. Haymann die Einweihung des „Günter-Schmidt-Hauses“. Ein weiteres schönes und für das Altenzentrum sehr wichtige Ereignis war die Berufung von Pastor Andreas Lenz zum neuen Seelsorger der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung durch Bischof Dr. Stephan Ackermann. Pastor Andreas Lenz wünschte einen „besinnlichen Advent“ und lud im Sinne der heiligen Theresia von Avila zum Feiern ein: „Frohsinn und Gemeinschaft gehören zusammen. Tu auch Deinem Leib etwas Gutes, damit die Seele gerne darin wohnt.“
Dr. Wolfram Haymann, Vorsitzender der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung, dankte allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit, um im Anschluss gemeinsam mit der Mitarbeitervertretung (MAV) die Jubilare des Hauses zu ehren.
Ihr 10. Jubiläum feierten Sabrina Bahl, Jennifer Dettmer, Larissa Dino, Nathalie Kunz, Joachim Pelzer, Lara Plauschek, Silvia Rohsmöller und Nina Wey. 20 Jahre beim Altenzentrum beschäftigt sind Lilli Busenus und Annaver Rella. Ihr 25. Jubiläum feierten Sigrid Hartig, Rosalia Kontic, Simone Milles, Elisabeth Nestmann und Thomas Weber, während Georg Breit auf 30 Jahre im Altenzentrum zurückblicken kann. Für stolze 40 Jahre wurden Irmgard Lichtl und Ingrid Herring geehrt. In den wohlverdienten Ruhestand verabschiedeten sich Theofila Bannert, Marlene Brandscheidt, Marianne Freiberger, Rosemarie Neuhöfer und Lydia Stein. Unter den Ehrenamtlichen gab es auch einige Jubilare zu feiern: Schwester Theresia für 10 Jahre, Hildegard Helf, Rita Miernik und Anni Möhn für 20 und Ingrid Berscheid für 30 Jahre.
Eine schöne, herzliche Feier, über die sich leider ein Schatten legte. Wenige Tage später verstarb die Mitarbeiterin Irmgard Lichtl, die noch auf der Weihnachtsfeier für 40 Jahre Mitarbeit geehrt worden war. „Wir trauern um unsere liebe Kollegin und werden sie sehr vermissen. Den Angehörigen wünschen wir viel Kraft“, so das Heimleitungsteam und der Vorstand der Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung in einer Mitteilung.