Malteser Hilfsdienst zu Besuch in der Kita Stromberg
        
Bendorf. Die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Stromberg waren sehr aufgeregt, als ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes auf den Hof der Kita rollte. Der Einsatzwagen war zum Glück nicht wegen eines Notfalls gekommen, sondern die fünf- bis sechsjährigen Kinder durften sich das "schnelle Auto mit dem Blaulicht" in Ruhe ansehen.

Die Kinder der Kita Stromberg machten große Augen, als sie erfahren haben, was ein Rettungswagen alles kann.

Die Rettungssanitäter Dirk Kremer und Alexander Hahn von der Malteser-Geschäftsstelle Bendorf nahmen sich viel Zeit, um die Funktionen des Wagens und der Ausrüstung kindgerecht zu erklären. So konnten die Kinder beispielsweise den Inhalt eines Rettungskoffers bestaunen, erfahren, wofür man das EKG-Gerät benötigt oder sich auf die Rettungstrage legen.
"Wir möchten mit der Aktion den Kindern die Angst vor einem Krankenwagen nehmen, falls tatsächlich mal eine Fahrt damit notwendig werden sollte", erklärt die Leiterin der Kita, Jessica Kantz. Aber Angst hatte zumindest bei der Vorführung der Geräte keines der Kinder. Stattdessen mussten die Rettungssanitäter viele neugierige Fragen beantworten.
Die Malteser kooperieren schon seit vielen Jahren mit der Kita. So bieten die Rettungskräfte die alle zwei Jahre fällige Ersthelferschulung für die Erzieherinnen an. Im Juni wird es außerdem erstmalig einen Erste Hilfe Kurs geben, bei dem Eltern beispielsweise erfahren, was zu tun ist, wenn ihr Kind von einem Insekt gestochen wird oder unter Fieberkrämpfen leidet.
Kantz unterstreicht: "Ich möchte mich bei den Maltesern für ihren langjährigen Einsatz und ihre Hilfe bedanken, denn die Rettungskräfte sind ehrenamtlich tätig. Herr Kremer und Herr Hahn haben sich heute extra freigenommen, um bei uns sein zu können. Dafür ein herzliches Dankeschön!"