– Rheinhafen ausbauen
Der Bendorfer Rheinhafen ist der Garant für eine positive wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Bendorf. Aus diesem Grund hat die SPD-Fraktion im Mai die Firma KANN besucht. In einem sehr fachlichen Gespräch wurden die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten des Bendorfer Rheinhafens erörtert. Auch das vom Aufsichtsrat in Auftrag gegeben Gutachten war Thema.

Auf kein Verständnis ist die Verzögerung des Gutachtes zum Rheinhafen von über 6 Monaten gestoßen. „Wir müssen nachdem das Gutachten da ist, Nägel mit Köpfen machen. Der Stadtrat hat gemeinsam schon vor zwei Jahren klare Arbeitsaufträge an die Verwaltung gegeben. Diese müssen jetzt endlich umgesetzt werden“, so Fraktionsvorsitzender Manfred Bauer. Weitere Verzögerungen führen eindeutig zum Standortnachteil. Deshalb hat die SPD-Fraktion die Verwaltung beauftragt, so schnell wie möglich eine Aufsichtsratssitzung einzuberufen und folgende Punkte zu beraten: Wie weit ist der Stand der Erweiterung der Kaimauer zweiter Abschnitt, die Schaffung eines weiteren Eisenbahngleises und die Umsetzung des Beschlusses Rheinstation? Auch sollten im nächsten Planungsausschuss die Ergebnisse für die Neuansiedlung der Sportstätten im Engerserfeld endlich vorgestellt werden. Die SPD-Fraktion ist der Ansicht, dass man in der Verpflichtung gegenüber den Vereinen steht, da die ersten Schritte mit der Verlagerung der Sportstätte schon umgesetzt wurden. Hier stehen die Ratsmitglieder in der Pflicht