Am zweiten Wochenende im September lockte das traditionelle Stein- und Burgfest wieder zahlreiche Menschen nach Mayen.
Beim umfangreichen Programm des Heimatfestes durfte auch der Mundartnachmittag nicht fehlen: Erstmalig fand die Veranstaltung mit Vorträgen, Geschichten und Gesang auf Mayener Platt in der Cafeteria des Klösterchens (Altenheim St. Johannes, Kirchplatz 5) statt.

Bildunterschrift: (Foto Dietmar Thubeauville)
Erstmalig fand der Mundartnachmittag im Klösterchen statt. Mehr als hundert Freunde des Mayener Platts fanden den Weg in die neue Veranstaltungsstätte.

Dort war der Zugang barrierefrei möglich, was auf viel Wohlwollen bei den Besuchern stieß.
Der große Andrang beim Mundartnachmittag war aber sicherlich auch Peter Kiesselbach von der Akademie der Älteren und den weiteren beliebten Mayener Mundartkünstlern zu verdanken.
Über 100 Personen besuchten die Veranstaltung rund um das Mayener Platt. Mit so viel Andrang hatten die Veranstalter ursprünglich nicht gerechnet, reagierten jedoch schnell und stellten noch weitere Stühle auf, sodass alle Besucher einen Platz finden konnten, von dem aus sie das Mundartprogramm genossen.
Unter anderem war erstmalig der Mayener Jung Werner Blasweiler mit dabei, der am Vormittag bereits mit rund 30 Personen zur ersten Dialektstadtführung aufgebrochen waren. Auch „Mohr und Möhrchen“, das beliebte Duo aus dem Mayener Karneval, feierte seine Premiere beim Mundartnachmittag.
Kein Wunder also, dass es ein sehr unterhaltsamer Nachmittag wurde, an dem zahlreiche lustige Momente und so mancher Lacher garantiert waren.